GraKa schäden noch reparabel?

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

ich hab Schäden an 2 Grafikkarten (jeweils Radeon 9800 Pro) und würde gerne wissen, ob die noch reparabel sind, bzw. ob es sich lohnt.

Bei der einen Karte ist am zusätzlichen Stromanschluss ein Pin durchgebrannt, ansonsten hat die Karte aber wohl keinen Schaden genommen. Kommt eben jetzt nur immer die Meldung, dass der zusätzliche Anschluss nicht angeschlossen wäre. Kann man solche Pins austauschen, bzw. kann man den Stromanschluss neu montieren? Ist ja nur aufgesteckt und an einer Stelle logischerweise angelötet. Ich bräuchte also quasi ein Ersatzstromanschluss und jemanden, der mir das wieder ordnungsgemäß anlöten kann.

Bei der anderen Karte ist einfach nur der Lüfter verreckt (wie er es bei Karten dieser Baureihe auffällig oft zu tun scheint), bzw. er dreht einfach nicht mehr richtig, aber die Karte hat dadurch noch keinen Schaden genommen. Einen neuen Lüfter zu besorgen und zu montieren sollte nicht das Problem sein. Leider ist mir ein Bauteil während eines Ausbaus partiell abgebrochen und ich weiß nicht genau, inwiefern sich das jetzt auswirkt, bzw. ob man das auch wieder anlöten kann wenn nötig. Hab ein Bild des entsprechenden Teils angehängt.

Bin gespannt auf eure Fachkundige Meinung :).

So long, Locutus

Anhänge

• Powercolor-9800Pro-128MB.jpg
    Powercolor-9800Pro-128MB.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Tipp!

Citizen_one hat ne Pn, aber leider noch nicht geantwortet ;)

Wenn sonst noch jemand was weiß ...

So long, Locutus

Jo alles reperabel. Citizen kann die erste Sache aber auf jeden Fall beheben.

Hiho,

Sry wegen der PN, aber ich bin im Moment echt nur noch im Stress mit der Schule. Bei der 2. Karte würde ich das Teil einfach in nem örtlichen Elektronikshop wieder auflöten lassen, falls du selbst nicht das nötige Equipment da hast. Solange du sonst nix beschädigt hast, sollte sie wieder problemlos funzen.

Die erste Karte halte ich persönlich für etwas heikler... Von alleine ist das ja wohl nicht durchgebrannt, oder? :rolleyes: Lieber hier erstmal auch nen Molex-Adapter kappen und direkt (in der richtigen Reihenfolge bitte... :fresse:) anlöten. Evtl. hat es nämlich auch den 12V Wandler gekillt (der kleine IC mit dem schwarzen Kühlkörper drauf). Ein Austauschen des Molex-Steckers auf der Karte ist eher problematisch, da dort eine Art Hartlot verwendet wird... Da schmilzt gerne mal der Stecker weg... :d

Falls du das nicht selbst hinbekommst, kannst du Sisko38 hier im Forum kontaktieren. Ich würde es zwar gerne machen, aber das haut zeitlich bei mir im Moment echt nicht hin. :shake:

Hi,

kein Ding wegen der PN, bin froh jetzt eine fachkundige Meinung bekommen zu haben und vor allem zu wissen, dass meine Karten noch nicht verloren sind ;).

Kann ich davon ausgehen, dass bei meinem örtlichen Elektroladen jemand solche Kleinstteile wieder vernünftig anlöten kann? Ich mein ich kann es natürlich ausprobieren, aber ich halte es fast für unwahrscheinlich. Ist das üblich, oder muss ich das vielleicht doch eher irgendwo einschicken und da löten lassen?

Bei der ersten Karte ist der PIN natürlich nicht von alleine durchgebrannt, aber ich kann dir leider auch nicht sagen, warum er das getan hat. Hatte nen anderen Fehler (CMOS), hab da denn PC neugestartet und danach muss es wohl passiert sein, jedenfalls hat er sich dann meiner Erinnerung nach über den fehlenden Stromanschluss beschwert.

Mit den Worten nach "Lieber hier erstmal nen ..." kann ich leider nichts anfangen, tut mir Leid. Könntest du mir vielleicht nochmal genauer beschreiben, was das heißt oder soll ich mich wegen deines Zeitmangels vielleicht lieber gleich an Sisko wenden? Ich hab auf jeden Fall noch eine baugleiche Radeon 9800 rumliegen, die ich "ausschlachten" könnte.

Vielen Dank schonmal, mfg Locutus

Eigentlich sollte das der örtliche Service hinbekommen, wenn der nicht ganz vom Mond ist. :d Kleinstteile sind da eher als relativ anzusehen, aber bis 0,5mm muss der auch evtl. bei ner Fernseherreparatur löten können, also sollte er das hinbekommen. ;)

Mit dem leicht unverständlichen Satz meinte ich, du nimmst erstmal einen Y-Stromadapter, schneidest einfach den einen Stecker ab und lötest die Kabel dann in der richtigen Reihenfolge direkt hinten an der Karte an. Wäre ja schwachsinn, den Stecker auszutauschen, wenn die Karte trotzdem nicht geht. :) Sisko kann dir das jedenfalls notfalls auch löten, der ist hier sozusagen der King im Revier CPU-Pinreparatur und nur abgerissene Teile auflöten macht der auch mit links. ;)

Also das erste bekomm ich dann ja vielleicht noch regional gelöst, werde versuchen mal bei meinem Elektroladen nachzufragen, ob die das eben wieder anlöten können und denn muss ich noch nen neuen Lüfter montieren.

Aber den Stecker, da komm ich glaub ich alleine wirklich nicht weiter, da werd ich mich wohl wirklich mal mit Sisko in Kontakt setzen :).

Der regionale Elektroladen hat mir leider heute eröffnet, dass ihnen das zu speziell ist ^^. Naja, ich werde es nochmal in 1-2 anderen Läden probieren oder vielleicht finde ich ja auch eine Privatperson die sowas kann, fragt sich nur wer z.B. von Berufswegen Kleinstteile löten kann.

Als Alternative kann ich es natürlich immernoch an Sisko schicken, aber wenn es möglich ist, werde ich natürlich versuchen, dass regional zu lösen, spart Zeit und Versand.

Ich höhr mich nochmal um,

so long, Locutus

Also den Lüfter kann man auf jedenfall ersetzen, das ist gar kein Problem.........beim Thema abgebrochene Pins wirds schon wieder schwierig, dürfte aber evtl. vielleicht bei nem Experten noch zu reparieren sein....versuchs halt aber die chance ist dennoch sehr gering....:(

Die Karte mit dem defekten Stecker kann ich dir reparieren, wenn du willst. Zumindest versuchen wäre kein Problem. Aber wie citizien schon sagte, besteht durchaus die Möglichkeit, das noch etwas mehr gestorben ist, als nur der Stecker ;)

Die mit dem abgerissenen SMD sollte auch reparierbar sein..

@Pimok

Ich habe hier noch ne Herkukes 9700Pro echt ne Rarität und dort fehlt auch ein SMD jedoch war ich das nicht schud....

Was nimmst du denn so fürs LÖTEN :)
Wenn die laufen würde wäre toll da die karte echt Supi war/ist

Eagleone19

wenn ich weis, welches SMD es ist, würd ich dir sowas für nen recht geringen preis (je nach SMD/schwierigkeitsgrad) machen.. i.d.r. zum selbstkostenpreis + 5€.

Hi,

gibt mal wieder was neues:

Die Karte mit dem kaputten Stecker funktioniert wieder und das ohne, dass ich etwas geändert hätte. Habe die Karte nur testweise nochmal in einen anderen Rechner eingebaut und dort lief sie völlig ohne Probleme, trotz des kaputten Pins. Hab sie dann nochmal bei mir eingebaut und die Stromzufuhr etwas umstrukturiert und dort läuft sie jetzt auch wieder rund. Scheinbar kommt die Karte auch mit 3 von 4 heilen Pins aus oder der kaputte Pin funktioniert trotzdem noch, man weiß es nicht, auf jeden Fall läuft die wieder.
Wegen der anderen stehe ich schon mit Pimok in Kontakt.

So long, Locutus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh