Graka: Shared Memory oder eigener Speicher?

cbk123

Neuling
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an euch, weil ich aus viele Angaben nicht schlau werde. Also ich suche einen Laptop, der aber unbedingt eine Grafikkarte mit eigenem Speicher haben soll. Nun stehen da bei einigen Anbietern (ebay) so Kommentare, da bin ich mir nicht sicher. Zum Beispiel wie sieht es mit der Radeon 9000 aus? Die hat doch nen eigenen Speicher oder?

Und was würdet ihr zu den folgenden Kommentaren sagen - shared Memory oder nicht?

1. "integrierter Grafikchip mit 64MB shared Memory
Ultra AGP4x, 128 bit, DirectX 8.1 Unterstützung"
(Wenn da AGP steht, nehme ich mal an, dass es kein shared sein sollte oder? AGP ist doch der Bus zwischen Grafikkartenspeicher und Prozessor / RAM?!)

2. "tolle Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9000 IGP mit bis zu 64MB dynamisch zugewiesenem Speicher, Microsoft DirectX 8.1 Support, MPEG-2 DVD sowie 8xAGP !!"

Könnt ihr mir ggf. Namen von Grafikkarten nennen, die einen eigenen Speicher haben? Ich will damit keine Spiele spielen, ich benutze Programm, die graphisch schon anspruchsvoller sind (z.B. LabVIEW).

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum eigentlichen Thema hab ich eigentlich nicht viel zu sagen... nur ich denke dass es bei so "schlechten" grakas ziemlich egal ist ob shared oder nicht.. Für die aktuellen Spiele reicht die sowieso nicht.. Da musst du schon in die Radeon 9600/9700 Region schauen. Für Büro und I-Net usw reicht eine Shared.

definitiv 2 mal shared... also und das mit AGP etc.. das kommt nich drauf an, AGP kann auch Shared memory haben :) (soviel ich weis..und sonst belehrt mich bitte einer..)

Also wie gesagt, spielen will ich mit der Kiste nicht. Aktuelle Spiele sowieso nicht. Und möchte schon einen eigenen Speicher für die Grafikkarte haben, da viele Programme sie stark beanspruchen. Oder macht das kaum einen Unterschied zu shared, wenn man dafür keinen Pixelshader etc. braucht?

soweit ich weiß hat die Radeon keinen eigenen Speicher, wenn IGP hinten drann steht, alles nur marketing

soweit ich weiß hat die Radeon keinen eigenen Speicher, wenn IGP hinten drann steht, alles nur marketing

Yepp, ATI IGP ist quasi ATIs Version von Intel Extreme Graphics 2 mit
Shared Memory. Wobei die IGP etwas schneller sein soll.

JD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh