Graka Stresstest, Furmark immer noch empfehlenswert?

lo0p

Enthusiast
Ahoi,

ich will mir die Tage eine gebrauchte Graka anschauen, Verkäufer hat kein Problem damit sie im eingebauten Zustand zu testen. Nur, womit teste ich die Karte am besten? GPU-Z wegen den Temps, Ohren auf wegen Spulenfiepen aber wie bekomme ich die am besten auf Last? Früher™ konnte man das ja prima mit Furmark machen, gilt das heute auch noch oder gibt es bessere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer mehr Leute sagen, dass man Furmark lieber meiden sollte bei den neueren Karten. Ich benutze zB den ValleyBenchmark und Fire Strike. Da FireStrike noch etwas anfälliger ist als Valley. Danach zocke ich 2 Stunden Fallout4. Ich habe gemerkt, dass das Spiel in meiner Sammlung ist was die meisten zicken macht beim OC. Das äußert sich dann in einem Spielabbruch nach 0.5-1 Stunde.

Ahoi,

ich will mir die Tage eine gebrauchte Graka anschauen, Verkäufer hat kein Problem damit sie im eingebauten Zustand zu testen. Nur, womit teste ich die Karte am besten? GPU-Z wegen den Temps, Ohren auf wegen Spulenfiepen aber wie bekomme ich die am besten auf Last? Früher™ konnte man das ja prima mit Furmark machen, gilt das heute auch noch oder gibt es bessere Alternativen?

lass heaven 1 stunde laufen. mehr kannst du quasi sonst auch nicht machen

Was willst du denn testen?
Maximaltemperatur? --> Furmark. Nix stresst die GPU so heftig wie das. Das führt zur maximalen Temperatur. Für OC-Stabilität ist das aber völlig ungeeignet.

OC Stabilität? Firestrike. Heaven Benchmark und Valley 1.0 sind auch dafür völlig unbrauchbar. Hab meine GPU schon Valley stabil bekommen, aber Firestrike ist schon beim Initialisieren abgestürzt, jedes mal.
Firestrike simuliert Gaming Last ziemlich gut. Wenn es heir stabil ist, dann kannst du beruhigt zocken. Wenn irgendwan nmal was abstürzt, kurz feintuning machen (Spannung hoch / Takt runter), speichern, und weiter zocken.

Heaven, bzw Valley eignet sich gut, um eine bereits stabile Karte einer realistischen Dauerbelastung auszusetzen, z.B. wenn man wissen will, auf welcher Temperatur sich die GPU etwa einpendelt.
Das kann man meiner Meinung nach sehr gut nutzen, wenn man dadurch ein eigenes Lüfterprofil einstellen möchte.

Beispiel: Valley 1.0 für 10 minuten, GPU kommt auf 70°C, und Lüfter auf 60%. Das ist dir zu laut. stell also live die Lüfter auf 40%, speicher ab, und guck um wie viel °C die Temperatur dann im Benchmark ansteigt. Wenn es nicht zu viel wird, kann man die Kurve entsprechend so machen. sprich, 40% Drehzahl an die Temperatur.. 75°C oder 78°C koppeln, je nach dem wie man es dann will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh