Graka testen bei Gebrauchtkauf, alter Testrechner

hi-tech

Urgestein
Ich frag hier auch nochmal, hab ein wenig Zeitdruck, vielleicht hat hier jemand explizit dazu Erfahrung:

Ich denke ich bau mir einen kleinen Gamingrechner und könnte eine 3080 abholen.
Jedoch hat der Verkäufer keinen Testrechner und ich kann nur einen älteren Officerechner mitnehmen. Den Rechner hab ich damals selbst gebaut, also kein Fertig-PC.

Es sollte ein Z68 Mainboard mit PCIE-3.0 und 420W Netzteil verbaut sein, was eigentlich reichen dürfte.
CPU ist leider nur ein i3 2120. Spiele sind natürlich auch nicht auf dem Rechner.

Die Frage ist wie kann die Karte sinnvoll kurz testen? Habt ihr Tipps? ^^

Ok Netzteil hat auch noch 2 PCI-E 8-pin Anschlüsse. Ist echt schon in die Jahre gekommen: Enermax Pro82+ II 425. https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30981
Wurde im Office Rechner nur zum Surfen, Email und so genutzt.

Edit:
Schau grad was der so zieht. Wäre bei Referenz spec etwa 350W
1685314656522.png

Was so ein Rechner verbraucht wird ja gern übertrieben. Reicht mein Netzteil vielleicht doch? bis 470-490 kann es leisten. Will ja nur kurz testen ob die GPU läuft 😭

Dachte mir zumindest in GPU-Z reingucken und kurz Furmark den Donut laufen lassen. Ich mein wenn das Netzteil 2 PCIE Stecker bietet, muss er es doch auch leisten. 2x 8pin = 300W + Slot75W und das auch nur an der Kotzgrenze.

Ok hab auch ein Bericht gefunden da zieht ein Rechner mit ner 8700K und viel Schnickschnack 482 max:
1685316810296.png

Macht schonmal Hoffnung. Mit meinem i3 müsste das max auf knapp über 400W kommen.
Bin grad selber unsicher ob ich es einfach wagen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, bei maximaler Auslastung würde das NT eventuell abschalten, ich denke da eher an Lastspitzen, die noch höher sind als der maximal angegebene Verbrauch.

Normal starten, um in GPU Z reinzuschauen usw. sollte kein Problem sein.

Ich würde höchstens mit dem Afterburner die Lüfter einmal ganz hochfahren und prüfen ob die irgendwie rattern oder so. Ansonsten, wenn die Karte in GPU-Z ordentlich angezeigt wird, sollte alles klar gehen.

Einfach einen Kaufvertrag schreiben in dem zwar keine Garantie festgehalten wird, aber das die GPU ordnungsgemäß funktioniert und die Teile haben alle irgendwo eine Seriennummer.

Die meisten Leute sind vollkommen in Ordnung und anscheinend weißt du ja wo der Verkäufer wohnt.

Einfach einen Kaufvertrag schreiben in dem zwar keine Garantie festgehalten wird, aber das die GPU ordnungsgemäß funktioniert und die Teile haben alle irgendwo eine Seriennummer.
Das ersetzt keinen vor Ort Test.

Am Ende hast du es schriftlich dass die Graka zum Kaufzeitpunkt funktionierte... bei dir daheim eingebaut tut sie das nicht mehr, dann ist plötzlich dein Transport, NT, Board, Bios, Stromanbieter etc. schuld... und es wird nach der Rechnung des zertifizierten PC Fachgeschäfts gefragt, was hoheitlich dazu befähigt ist, eine GPU einbauen zu dürfen.

Das ersetzt keinen vor Ort Test.

Am Ende hast du es schriftlich dass die Graka zum Kaufzeitpunkt funktionierte... bei dir daheim eingebaut tut sie das nicht mehr, dann ist plötzlich dein Transport, NT, Board, Bios, Stromanbieter etc. schuld... und es wird nach der Rechnung des zertifizierten PC Fachgeschäfts gefragt, was hoheitlich dazu befähigt ist, eine GPU einbauen zu dürfen.

Wenn man als Verkäufer auftritt, auch privat hat man auch ab und an Probleme. Mir wurde z.B. versucht eine defekte PS3 unterzujubeln, aber die Seriennummer stimmte nicht mit der überein, die ich verkauft habe. Ende vom Lied, der Käufer musste mir das Geld trotzdem geben und er hatte noch eine Anzeige wegen arglistiger Täuschung an der Backe. Anders herum habe ich mal eine CPU gekauft und ein PIN fehlte. Der Verkäufer meinte die würde aber ja funktionieren. Er musste sie trotzdem zurücknehmen, da er den Mangel nicht angegeben hat. Warum funktioniert sowas? Man nutzt eine Plattform wie EBay.

Bei privaten Käufen sollte man also immer auf einen Kaufvertrag bestehen. In dem Fall hätte man sogar noch eine Gewährleistung, es sei denn, der Verkäufer schließt diese im Vertrag aus. Es wäre also Fair, die Gewährleistung auf 1-2 Wochen zu beschränken. Dann kann der Käufer zuhause einfach testen und fertig ist der Lack.

Kann es dann trotzdem noch zu Rechtsstreitigkeiten kommen? Ja, aber so ist das nun mal wenn man privat kauft und verkauft.

Fazit: Diebe laden dich normaler Weise nicht nach Hause ein um dir 500€ für eine gebrauchte Grafikkarte abzunehmen. Die schenken dir höchstens noch einen USB Stick mit besseren Treibern, auf dem dann Schadsoftware ist.

Bin grad zu Hause rein.
Ich würde sagen, bei maximaler Auslastung würde das NT eventuell abschalten, ich denke da eher an Lastspitzen, die noch höher sind als der maximal angegebene Verbrauch.

Normal starten, um in GPU Z reinzuschauen usw. sollte kein Problem sein.
Ja die Spitzen machen mir auch ein wenig Sorgen.
Ich würde höchstens mit dem Afterburner die Lüfter einmal ganz hochfahren und prüfen ob die irgendwie rattern oder so. Ansonsten, wenn die Karte in GPU-Z ordentlich angezeigt wird, sollte alles klar gehen.
Auch gute Idee mit den Lüftern, danke.
@Soundwavext @undervolter19
Bei Privatverkäufen wird meistens die Haftung / Gewährleistung vom Verkäufer standardmäßig ausgeschlossen. Daher gilt kaufen wie gesehen. Deswegen möchte ich dass vor dem Kauf das Gerät testen und falls es dann zu Hause zu Fehlern kommt ist es halt mein Pech, da die Ware beim Verkauf i.O. war.

Danke für die Tipps. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Verstehe den Verkäufer da auch nicht so recht, ich als Verkäufer bestehe immer darauf, dass der Artikel in meinem Beisein getestet wird (und stelle immer aktiv Testequipment zur Verfügung). Danach hatte ich auch nie Probleme/Kontaktaufnahmen seitens der Käufer ;)

Das mache ich auch so, wenn ich was verkaufe bestehe ich darauf dass es vor meinen Augen getestet wird, außer es ist sowas wie ein Teil einer Wasserkühlung oder so, wo das Testen dann schwierig wird.
Er hat mir leider nicht gesagt warum er kein Rechner da hat und ist generell nicht sehr gesprächig. Ich schätze er kann nicht so gut deutsch. Eine längere Antwort lässt hart darauf schließen. Alle anderen Antworten immer mit 1-3 Worten. Was ja erstmal nicht schlimm ist, aber dadurch kriege ich sehr schwer Infos, bzw. lässt er Fragen aus, oder beantwortet sie falsch weil er sie nicht richtig versteht.
Jetzt sagt er mir auch noch er hat kein Bildschirm, was ich auch wieder nicht verstehe. Ich mein kein Rechner gut, man hat seinen Rechner verkauft, oder ist auf ein Notebook umgestiegen, aber warum ist kein Bildschirm da? Wäre komisch alles zu verkaufen, den Bildschirm behält man doch zumindest. Außer man macht wirklich komplett tabularasa, ist ja möglich.
Ich hab ihn meine Bedenken diesbezüglich geschildert, dass ich nur ein Office Rechner mitnehmen kann wo das Netzteil und die CPU nur zum Anmachen und auslesen reichen und mein Bildschirm ein UWQHD ist, was den Transport ungemütlich macht.
Er solle mich mal bitte aufklären wie das kommt, dass er keinen Rechner und keinen Bildschirm mehr hat, da man den doch behält bei einem Neukaufvorhaben oder Umstieg auf Notebook. Habe dann auch gefragt ob er überhaupt gespielt oder vielleicht gemined hat, weil das könnte ich mir auch noch vorstellen.
Mal sehen was er antwortet. Werde an seiner Antwort festmachen ob ich das ganze dann lasse oder hinfahre (ca. 80km).

Edit:
Was ich mir auch vorstellen kann, er will mir seine privaten Räume nicht zeigen, was ich auch verstehen kann, aber dann kann man das doch sagen.
Edit:
Was für ihn spricht ist dass er nur auf Abholung besteht. Oder er wartet halt mit einem Knüppel. Bin mal gespannt auf seine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht kaufen, unseriös. Warum? Bauchgefühl.

@AlsterwasserHH
Da werden die Spidersinne aktiviert ^^
Aber das Geheimnis ist gelüftet:
Antwort: Mining Karte und verkauft er für jemand anders. Er hat mir sogar angeboten bei mir vorbei zu kommen weil ich ja schrieb dass der Transport unbequem wäre. Weiß grad nicht ob ich einen Miner haben möchte. Was denkt ihr?

Was soll das Ding denn überhaupt kosten?

Wenn die Karte nicht 450€ oder weniger kostet würde ich überhaupt nicht überlegen ob der ganze Aufwand hier sinnvoll sein kann.

Für 600€ gibt es die 4070 neu inkl Diablo 4 Key. Den Key verkaufst du für 50€, dann hast du für 550€ eine neue Karte die dann auch definitiv nicht für Mining genutzt wurde.

Jo hab auf 420 gehandelt. War eigentlich eher für den Kauf, aber überleg grad wegen dem Mining. Muss mir mal paar Threads im Netz angucken dazu, bestimmt gab es dazu schon Fragen. Wenn ihr eine Meinung dazu habt dann haut mal raus. Danke euch ^^

Edit:
Ok kommt wohl darauf an wie er gemined hat. Normalerweise werden eher Vram übertaktet und belastet. Wie gekühlt wurde ist auch eine Frage. Das 24/7 durch laufen belastet natürlich auch die Lüfter, oft werden diese auch auf max betrieben anscheinend da Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielen.
Hm auch wenn die Karte keine Probleme machen sollte und noch Jahre lang läuft, hätte ich immer ein unwohles Gefühl, ebenso wenn ich die Karte wieder verkaufen sollte. Ich tendiere grade stark dazu es sein zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wundert mich auch ein wenig. Er hätte es ja drauf ankommen lassen. Denke weil ich ihm gesagt habe dass ich mit einem Tool die Daten auslese. Vielleicht hat er sich gedacht dass man so etwas dann auch sieht. Oder weil er dann doch zu ehrlich war. Hat mir trotzdem ein wenig die Lust auf Gebraucht-GPUs genommen. Wie Gump schon sagte, wie bei Pralinen, man weiß nie was man bekommt.

Naja grundsätzlich spricht erstmal nix gegen eine Mining Karte wenn sie nicht aus China kommt, eventuell andere Chips drauf gelötet wurden und sie mit dem Kärcher gereinigt wurde.

Beim normalen Mining das die meisten daheim betrieben haben, mit undervolting und geringen Powertarget bei guter Kühlung macht das keine Probleme.

Ich habe eine XFX RX 6800 aus Tschechien gekauft über eBay mit Käuferschutz (PayPal) und sogar mit Rechnung von Mindfactory auf der 12 Grafikkarten mit ihren Serien Nummern standen.

Die Karte war vollkommen in Ordnung, die Temperaturen haben gepasst, ich habe sie getestet mit sämtlichen Games, mit occt gestresst und Vulkan Memtest laufen lassen.

Mittlerweile hat sie einen neuen Besitzer der immernoch fleißig am zocken und zufrieden ist.

...zudem darf man nicht vergessen: hier im Forum schreien die Ängstlichen immer am lautesten. Wenn es nach denen ginge, wäre ich bei jedem meiner Graka Verkäufe in den letzten Monaten abgezockt worden. Und den Käufern hätten sie allenthalben erzählt, ich sei ein Betr/ü/ger. Dabei gingen all diese Deals wie auch überhaupt alles, was ich bei eBay gekauft und verkauft habe sauber über die Bühne.

Ich behandle alle meine Sachen sehr vorsichtig, meine Hardware wechselt immer in top Zustand den Besitzer. Und auch war das, was ich gekauft habe stets in Ordnung, die Leute freundlich und hilfsbereit.

Ja es gibt da draußen viele Abzocker und Scharlatane, aber wenn man ein paar Grundregeln beachtet und sich seine Geschäftspartner mit etwas gesundem Menschenverstand aussucht, gibt es keine Probleme.

Wenn der TE hier Bauchschmerzen hat, braucht er nicht die Community, die ihn mit Horrorszenarien eindeckt. Er hat es richtig gemacht, einfach gefragt was man noch testen kann. Da der Verkäufer nun gar keine Möglichkeit hat, vor Ort testen zu lassen, macht man den Deal dann eben einfach nicht, wenn das für einen wichtig ist.

Bei mir gibt's übrigens auch keine Tests vor Ort. Egal ob Rechner da ist oder nicht. Wer das nicht möchte, sollte meine Hardware eben nicht kaufen, ganz einfach.

Ja richtig, die Karte muss nicht übermäßig gelitten haben. Es kommt halt drauf an wie sie betrieben worden ist. Ich habe den Verkäufer auch nie etwas unterstellt und meine Fragen und sonstige Äußerungen sind immer respektvoll gewesen. Zumal er auch ganz ehrlich über seine Verkaufsumstände gesprochen hat und sonst auch anständig geschrieben hat, auch wenn er zuerst nicht so gesprächig war.

Das Ding ist ich bin halt so ein Typ der dann durch die Info immer wieder überlegt hätte, ob nicht doch etwas passiert, oder wann der erste Lüfter wohl aussteigt. Vielleicht kommt das auch daher dass ich mir generell vorstelle eine Karte die von einem ahnungslosen Miner 24/7 betrieben worden ist kann mehr gelitten haben als eine Karte die von einem unerfahrenen Gamer genutzt wurde.

Deshalb würde ich mir eine Karte die nur zum spielen genutzt wurde eher kaufen. Hier muss man aber eingestehen, dass man das nie wirklich wissen kann, wie ein Karte für was gebraucht wurde. Schade dass es da nicht so eine Blackbox gibt die jegliche Werte mitschreibt und auslesbar ist.

Letztendlich alles gut gelaufen. Deswegen kann man ja alles im Vorfeld besprechen und irgendjemand wird sich bestimmt trotzdem über die Karte freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh