hi-tech
Urgestein
- Desktop System
- derGerät
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- Asus ROG Strix B760-I Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
- Speicher
- G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400 CL32
- Grafikprozessor
- NVIDIA 4070 Super FE
- Display
- Asus ROG Swift PG348Q
- SSD
- Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus + Samsung SSD 860 EVO
- Soundkarte
- Creative Blaster Omni Surround 5.1
- Gehäuse
- LOUQE Ghost S1 Mk III
- Netzteil
- Corsair SF Series SF750 SFX
- Keyboard
- Cooler Master MasterKeys Pro L RG, Keychron K6 pro
- Mouse
- Logitech G403 Prodigy
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64
- Sonstiges
- Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro Mic
Ich frag hier auch nochmal, hab ein wenig Zeitdruck, vielleicht hat hier jemand explizit dazu Erfahrung:
Ich denke ich bau mir einen kleinen Gamingrechner und könnte eine 3080 abholen.
Jedoch hat der Verkäufer keinen Testrechner und ich kann nur einen älteren Officerechner mitnehmen. Den Rechner hab ich damals selbst gebaut, also kein Fertig-PC.
Es sollte ein Z68 Mainboard mit PCIE-3.0 und 420W Netzteil verbaut sein, was eigentlich reichen dürfte.
CPU ist leider nur ein i3 2120. Spiele sind natürlich auch nicht auf dem Rechner.
Die Frage ist wie kann die Karte sinnvoll kurz testen? Habt ihr Tipps? ^^
Ok Netzteil hat auch noch 2 PCI-E 8-pin Anschlüsse. Ist echt schon in die Jahre gekommen: Enermax Pro82+ II 425. https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30981
Wurde im Office Rechner nur zum Surfen, Email und so genutzt.
Edit:
Schau grad was der so zieht. Wäre bei Referenz spec etwa 350W
Was so ein Rechner verbraucht wird ja gern übertrieben. Reicht mein Netzteil vielleicht doch? bis 470-490 kann es leisten. Will ja nur kurz testen ob die GPU läuft 😭
Dachte mir zumindest in GPU-Z reingucken und kurz Furmark den Donut laufen lassen. Ich mein wenn das Netzteil 2 PCIE Stecker bietet, muss er es doch auch leisten. 2x 8pin = 300W + Slot75W und das auch nur an der Kotzgrenze.
Ok hab auch ein Bericht gefunden da zieht ein Rechner mit ner 8700K und viel Schnickschnack 482 max:
Macht schonmal Hoffnung. Mit meinem i3 müsste das max auf knapp über 400W kommen.
Bin grad selber unsicher ob ich es einfach wagen soll.
Ich denke ich bau mir einen kleinen Gamingrechner und könnte eine 3080 abholen.
Jedoch hat der Verkäufer keinen Testrechner und ich kann nur einen älteren Officerechner mitnehmen. Den Rechner hab ich damals selbst gebaut, also kein Fertig-PC.
Es sollte ein Z68 Mainboard mit PCIE-3.0 und 420W Netzteil verbaut sein, was eigentlich reichen dürfte.
CPU ist leider nur ein i3 2120. Spiele sind natürlich auch nicht auf dem Rechner.
Die Frage ist wie kann die Karte sinnvoll kurz testen? Habt ihr Tipps? ^^
Ok Netzteil hat auch noch 2 PCI-E 8-pin Anschlüsse. Ist echt schon in die Jahre gekommen: Enermax Pro82+ II 425. https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30981
Wurde im Office Rechner nur zum Surfen, Email und so genutzt.
Edit:
Schau grad was der so zieht. Wäre bei Referenz spec etwa 350W
Was so ein Rechner verbraucht wird ja gern übertrieben. Reicht mein Netzteil vielleicht doch? bis 470-490 kann es leisten. Will ja nur kurz testen ob die GPU läuft 😭
Dachte mir zumindest in GPU-Z reingucken und kurz Furmark den Donut laufen lassen. Ich mein wenn das Netzteil 2 PCIE Stecker bietet, muss er es doch auch leisten. 2x 8pin = 300W + Slot75W und das auch nur an der Kotzgrenze.
Ok hab auch ein Bericht gefunden da zieht ein Rechner mit ner 8700K und viel Schnickschnack 482 max:
Macht schonmal Hoffnung. Mit meinem i3 müsste das max auf knapp über 400W kommen.
Bin grad selber unsicher ob ich es einfach wagen soll.