Graka um 100€ - TV-Out

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
Hi,

ich suche für meinen Rechner zu Hause eine brauchbare Grafikkarte, die folgende Punkte erfüllen soll (in absteigender Reihenfolge!):

1. TV-OUT / S-Video out mit sehr guter Qualität

2. für aktuelle bzw. kommende Spiele ausreichend, sprich nicht möglichst schnell, sondern halt ausreichend (ja, wie soll ich es ausdrücken, äh also...)

3. leise aktiv oder passiv gekühlt

4. nicht deutlich mehr als 100€ (also 110€ ginge noch...)

(5. vielleicht noch irgendwie schick...)

Na, ich danke euch schon mal für Eure Ideen!

CU,

Robbenmeister
:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne radeon 9000 pro oder ne 9100 ist auch meine nächste wahl , hat einer von euch ne Ahnung welche schneller ist . Die 9100 hat 2 Pipelines ,die 9000 pro dafür schnellere Speicher und core mhz ,
würd mich echt freuen wenn das jemand hier weiss , oder wer die karten hat mal hier die 03 benches mal posten könnte

Die 9100 ist ne 8500 LE. ;)

Gleicher Kern ect. Ich hab meine 8500 @9100 geflasht und halt die Taktraten "angepasst" :d

Wie schnell ne 9000 Pro im Vergleich zur 8500 LE /9100 /8500 retail ist weiß ich net.

ich dachte eigentlich, daß die 9000 eine abgespeckte 8500, die 9100 die alte 8500 als Abverkauf ist und nur als neues diesen Video-Filter integriert hat.

Diese Bezeichnungspolitk bei ATI ist ja schlimmer als Nvidia.

Na ja, da hier jeder von ATI 9x00 / 8500 ausgeht, die nächste Frage: 64MB oder 128MB?

Ich könnte eine 9100 OEM 128MB für ~100€ bekommen (original ATI), oder lieber doch Dritthersteller?

@ Robbenmeister
Die 9100er ist im Prinzip eine 8500er nur fehlt dem Chip die zweite Textureinheit pro Pipeline. Weiterhin sind noch 2-3 weitere Kleinigkeiten gestrichen worden :), darum liegt sie etwas hinter der 8500er., so ca. auf Niveau einer 8500 LE. Die vergleichbate NVidia Karte??? Mmh, da würde ich glatt sagen, da gibt es nichts Vergleichbares. Besser wie eine GF4 MX, an eine GF 4 4200 kommt sie in keinster Weise ran. Aus eigener Erfahrung kann ich die 9000 Pro von Gigabyte empfehlen, hat 275/275 MHz, 64 MB und einen leisen aktiven Lüfter. Ist leider im Augenblick so gut wie nicht zu bekommen. Kostet ca. 110 Euro. Unter www.e-bug.de ist im Augenblick die einzige Quelle die ich kenne, die auch liefert und auf Lager hat. Geht ruck zuck, ich hatte wieder 2 am Mo. bestellt, waren am Mi. da. Es sind Retail Karten mit 3 alten Spielen, Treiber CD, DVI Adapter, TV-Kabel und einer Power DVD XP Vollversion.
mfG,
bc
Ach so, Deine geforderten Sachen wie TV-Out in guter Quali, sowie DVI hat die Karte ... .

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir zu einer 9000 pro oder zu einer 9100
habe seit gestern eine 9000 pro und sie ist MEHR ALS DOPPELT SO SCHNELL als eine normale 9000
edit: ach ja die von sapphire is auch leise (<19db/a) aber auf der bulk is schrott-ram

wie wärs mit ner GeForce 3 (Ti) ? Leistungsmässig über den 9000er Radeons und nicht teurer als 100€.

@blackcrow
Die 9100er ist ne umgelabelte 8500er! Ob LE oda nicht LE weiß ich jetzt net. Das was du aba meinst mit der fehlenden 2. Textureinheit, ist die 9000er. Die ist eine kastrierte 8500er.. Die 9100er ist identisch mit der RadeOn 8500...

Weiss hier jemand welche mit 128 MB schneller ist ?

Keine Vermutungen nur Fakten bitte da die 9100 mit weniger mhz läuft .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh