Graka und MB

Crispie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
33
Hallo, Ich bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich Grafikkarte und Mainboard für meinen neuen Rechner.

Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5
Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
NEC ND-3570, 16x DVD±RW Writer, Double-Layer, schwarz, bulk
Coolermaster CAC-T05-UBB Centurion 5, schwarz/blau
Enermax ELT500AWT, Liberty, ATX 2.2, 500W, Kabelmanagement
Viewsonic VX922 Xtreme LCD, 19", 2ms!

Nun weiss ich nicht, ob ich ein
Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, Intel P965, Core2 Duo ready, WLAN
oder ein
Asus P5W DH Deluxe, Intel 975X, Core2 Duo ready, WLAN, etc.
dazu nehmen soll.

Als Grafikkarte hab ich mir mal folgende vorgestellt:
HIS Excalibur Radeon X1900XT IceQ3, PCIe, 512MB, Dual DVI
Leider ist diese Karte schon sehr teuer und ich bin mir nicht sicher, ob sich diese Investition lohnt oder ob eine
HIS Excalibur Radeon X1900GT IceQ3, PCIe, 256MB, Dual DVI
reichen würde....(zumindest die nächsten 1-2 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Produktbezeichnungen hab ich aus einem Shop kopiert. Ich hab mich nicht für diesen TFT entschieden, weil er so schnell ist, sondern weil er in allen Testberichten (die ich gelesen habe) gut abgeschnitten hat und ich ihn zu einem sehr guten Preis kaufen kann... Wenn ihr mir aber einen ebenbürtigen TFT für weniger als 280Euro empfehlen könnt, dann lässt sich sicher darüber disskutieren.

Das Problem ist, dass ich mein Budget mit dieser Zusammenstellung überstrapaziert habe und daher noch ein bisschen sparen möchte. Aber ich möchte nicht jetzt ein paar Euros sparen und dann in einigen Monaten bereits neue HW kaufen müssen.

Ich strebe ein Möglichst gutes P/L Verhältniss an und möchte den PC dann solange wie Möglich betreiben (zocken sollte schon drinliegen) ohne aufrüsten zu müssen.

Oder lohnt es sich jetzt eine günstigere (übergangs-) Grafikkarte zu kaufen um dann nächstes Jahr auf DX10 aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also Mainboard würde ich eins der von dir vorgeschlagenen nehmen. Das P5W hat den Vorteil, dass man Crossfire bzw. SLI nützen kann. Zudem hat es noch nette Feautures, wie eine Fernbedienung usw.

Ich selber werde mir das P5B-Deluxe holen (falls nichts neues in naher Zukunft auf den markt kommt), da es auch sehr gut ausgestattet ist.

Beide Grakas sind gut und werden sicher 1-2 jahre reichen. Ich selber habe eine 6800GT und die ist schon gut 2 Jahre alt und ich kann immernoch alles spielen und auch nicht gerade auf kleinster Auflösung ;)

Nimm die x1950pro und falls die Leistung nicht mehr reichen sollte, dann kannst du dir einfach eine zweite besorgen und alles ist wieder gut (Vorausstzung ist das Asus P5W)
 
Wie wäre eine x1950pro? Die soll ja kühler sin und doch schneller als eine 7900gt.
 
ja eine x1800xt (512mb) wollte ich eigentlich auch kaufen, aber hier in der schweiz sind die x1900xt's billiger zu haben....
Die x1900gt 256mb hat ja die x1800xt 256mb ersetzt oder?

die x1950pro ist ja noch teurer --> kann ich mir schon gar nicht mehr leisten da ich so schon weit über budget liege...
 
Ja so ist es, ebenfalls Schweizer?

Naja, bei toppreise sieht es auf jedenfall so aus:
x1800xt: http://www.toppreise.ch/grp3_1376.html
günstigste 512mb karte: 580CHF

ja die Sapphire... Ich könnte diese für 426.-CHF ergattern. Ich habe jedoch gehört dass die HIS mit dem IceQ3 Kühler einiges besser gekühlt und auch einiges leiser sein soll... Liege ich da falsch? selber einen Kühler montieren traue ich mir einfach nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die IceQ3 Kühlung ist schon sehr gut. Ist einfach ein Silencer und dieser ist deutlich besser und leiser als der Stock-Kühler.

Aber diese modelle sind auch teurer...
 
das ist natürlich ein Problem... rund 120CHF aufpreis für ein bisschen leiser und kühler. Weiss auch nicht ob sich das wirklich lohnt. Vor allem da ich mir sowieso nicht vorstellen kann wie laut die heutigen Karten sind. Hatte schon länger keinen Desktop mehr und bin darum etwas raus aus der HW...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh