[Kaufberatung] Graka und moni.

Pollox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
108
hallo alle experten,

Ich bin neu hier.. und auch in deutschland..also bei schreibe fehler.. weißt ihr bescheid!:d

Ich hab ein compaq rechner mit drinne
Intel core 2 quad Q6600
Intel G33 express chipset
4GB DDR2-SDRAM
500GB S-ATA G3 FP
nVIDIA® GeForce™ 8600 GT 512MB
TurboCache mit PureVideo-technologie(DVI/VGA-port,
HDMI-port, tv-out)

Jetzt kann ich recht günstig einen iiyama PL E2208HDS-1 kaufen. (ich hab noch ein ganz ganz alte crt. Die jetzt nicht mehr viereckig ist. :P ) Aber hab hier auch einiges gelesen das diese karte nicht gut ist in Kombination mit ein derartiges moni.
Ist meine GraKa zu schwach und sollte ich eine neue zulegen. ( Welche sollte das dann sein.)
Oder sollte das alles eigentlich nicht so das Problem sein…

Dabei kommt dann noch. Wann meine GraKa OK ist. Was konnte ich da Lüfter weiße machen.
Also damit meine ich, Compaq hat leider die Durchlüftung von dem Rechner nicht wirklich überlegt.
Heiße lüft die vom GraKa kommt wird nicht gut abtransportiert und (leider) wieder verwendet zur Kühlung der GraKa.
Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt ich konnte das beheben durch ein Lüfter von Zalmann zu benutzen.(VF-900CU)

Ich benutze den Rechner für Design und zocken.
Spiele viel COD4:MW usw.

Gerne eure Meinung zu meinem Problem(e)
Und nochmals Entschuldigung für meine schlechtes deutsch. :S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nicht grad die native auflösung benutzt,was bei einem tft ziemlich sinnfrei wäre,könnte die graka noch ausreichen,wenn sie dir bisher ausgereicht hatt,ich würde allerdings auf eine hd4850 oder 9800GTX aufrüsten,wenn du preislich unter 200Euro bleiben möchtest.

Beim gehäuse,solltest du schauen,ob nicht noch ein paar lüfterplätze vorhanden sind,und die gegebenenfalls mit lüftern bestücken.

Ein neuer CPU kühler ist natürlich auch nicht verkehrt,wenn die cpu eventuell zu warm wird,oder der boxed zu laut ist.Auch eine reinigung von staub kann die temps senken.

Grundsätzlich gilt,läuft alles stabil,ist dem rechner auch nicht zu heiss,allerdings können geringere temparaturen,die haltbarkeit deiner komponenten verlängern,und das ausfallrisiko verringern.
 
Also wenn du nicht grad die native auflösung benutzt,was bei einem tft ziemlich sinnfrei wäre,könnte die graka noch ausreichen,wenn sie dir bisher ausgereicht hatt,ich würde allerdings auf eine hd4850 oder 9800GTX aufrüsten,wenn du preislich unter 200Euro bleiben möchtest.

Beim gehäuse,solltest du schauen,ob nicht noch ein paar lüfterplätze vorhanden sind,und die gegebenenfalls mit lüftern bestücken.

Ein neuer CPU kühler ist natürlich auch nicht verkehrt,wenn die cpu eventuell zu warm wird,oder der boxed zu laut ist.Auch eine reinigung von staub kann die temps senken.

Grundsätzlich gilt,läuft alles stabil,ist dem rechner auch nicht zu heiss,allerdings können geringere temparaturen,die haltbarkeit deiner komponenten verlängern,und das ausfallrisiko verringern.

Denke für die rapide antwort.
Ich konnte also eine 9800GTX kaufen falls mit eine neue moni probleme auftauchen oder sollte ich da was (anderes) beachten.
Ich gehe mal davon aus das ich jetzt ein PCI-express hab und das das auch eine ist. und die anzahl von MB. vielleicht auf ein 1GB hoch gehen.
?
 
Hi, willkommen im Forum! :wink:

Monentan ist z. B. die Radeon HD4850 eine gute Wahl.
CoD4 ist mit der Karte jedenfalls überhaupt kein Problem, selbst mit höchsten Einstellungen. ;)

Und zum Zalman VF-900cu: Ich würde an deiner Stelle kein Geld mehr in die alte Karte investieren.
Ich gehe davon aus, dass Dir die Leistung nicht reichen wird, wenn Du die native Auflösung von 1920x1080 (die bei dem Iiyama möglich ist) nutzen möchtest.
 
Hi, willkommen im Forum! :wink:

Monentan ist z. B. die Radeon HD4850 eine gute Wahl.
CoD4 ist mit der Karte jedenfalls überhaupt kein Problem, selbst mit höchsten Einstellungen. ;)

Und zum Zalman VF-900cu: Ich würde an deiner Stelle kein Geld mehr in die alte Karte investieren.
Ich gehe davon aus, dass Dir die Leistung nicht reichen wird, wenn Du die native Auflösung von 1920x1080 (die bei dem Iiyama möglich ist) nutzen möchtest.

danke! verdammt.. muß ich also doch mehr geld investieren als ich gehofft habe. Rechner ist grad mal ein jahr alt.. eigentlich eine frechheit das die GraKa schon "alt" ist.
Ne bezahlbare moni zu finden ist auch nicht ganz so leicht.. in mein fall heißt es also.. neue moni & Graka.
von welche marke sollte ich dann am besten nehme. XFX oder Asus oder ???

Und was meint ihr den zum anzahl von MB? ich hab nahmlich grad gesehen das ich für ne 512mb 9800GTX+ genau soviel bezahle als ne 1GB 9800GTX+.
Der HD4850 muß ich noch gucken.
Ist da noch was, was ich auf jeden fall beachten muß. ausser große der karte und meine kiste?
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB Grafikspeicher wären bei der Auflösung deines neuen Monitors schon gut! Wenn's nicht mal mehr kostet, dann nimm 1GB :)

Mir fällt jetzt nichts ein, was Du noch beachten musst... außer dass man deine neue Karte (egal ob 9800GTX oder HD4850) zusätzlich mit Strom versorgen muss. Da solltest Du vielleicht mal schaun, ob dein Netzteil sowas unterstützt... sollte eigentlich kein Problem sein, aber bei solchen fertig-Rechnern - gerade von Compaq - sollte man vorsichtig sein... :fresse:
 
Da solltest Du vielleicht mal schaun, ob dein Netzteil sowas unterstützt... sollte eigentlich kein Problem sein, aber bei solchen fertig-Rechnern - gerade von Compaq - sollte man vorsichtig sein... :fresse:

HA HA HA.. da hast du allerdings 100% recht.
Normalerweiße baue ich meine rechner auch selbst zusammen.
Aber für das geld was ich für mein recher jetzt bezahlt habe hatte ich damals nicht gleichen arts bekommen.
Stell dich vor. mein letzte zusammengestellte rechner war ein P3 450Mhz mit ein PCI karte für extra HD's und ein Graka NV GF4. :P
Nostalgie. Aber gut. dann muss ich mal gucken.. vielleicht lege ich mich dann den moitor zu und spare dann noch mal einwenig damit ich den graka auch ncoh dazu machen kann.. und dann.. kanns wieder richtig los gehen.
:-)
 
Na dann viel Erfolg! :) Vielleicht reicht die 8600GT ja auch erstmal... wichtiger ist sowieso der Monitor! :d
 
Na dann viel Erfolg! :) Vielleicht reicht die 8600GT ja auch erstmal... wichtiger ist sowieso der Monitor! :d

genau.. erst wirde ich mir ein monitor zulegen und dann ein neue graka.. die sind dann auch schon wieder billiger! :P
Danke Und Grusse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh