Graka und neuer CPU

smue1979

Neuling
Möchte demnächst mein folgendes System aufrüsten:

Asrock N68-S3 UCC
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Radeon 5770
8 GB Ram

mit dem ich hauptsächlich Zocke daraus resultieren folgende Anforderungen:

1080p ist ein muss da der PC an meiner 32" Glotze hängt wodurch das Bild bei niedrigeren Auflösungen nicht gerade Ansehnlich ist...

Mein momentanes Spiel welches die höchsten Anforderungen an die Hardware stellt dürfte BF3 sein und wird es auch lange bleiben, da ich außer BF³ eigentlich nur noch Starcraft 2, Diablo 3 und Guild Wars 2 spielen werde.

Raus soll: die Radeon 5770 und rein soll ne 6870 wobei ich da noch etwas abwarten kann in Sachen Preisverfall, der Austausch der Graka wäre also der 2. Schritt

Raus soll: AMD Athlon II X3 450 3,2 Ghz 95W und rein soll entweder der:

AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) oder
AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX)

Mein Problem ist im moment mich für nen CPU zu entscheiden, beide kosten im Moment etwa gleich viel, der eine ist halt ein 6-Kerner mit niedrigerem Takt, der andere ein 4-Kerner mit höherem Takt aber der Option evtl. 2 weitere Kerne freizuschalten.

Momentan dürfte ich den größten Leistungsgewinn bei dem 4-Kerner haben den ich später evtl. zum 6-Kerner freischalten kann? Bekomme ich da evtl. Probleme mit der TDP 95W des Boardes?

Mit dem 6-Kerner hätte ich das Maximum was aufs Board passt, wobei dieser seine Mehrleistung ja erst später abrufen kann wenn Spiele da sind die auf 6-Kernen besser laufen?

Hab da im Moment 0 Plan für welchen CPU ich mich entscheiden soll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich würde wohl den x6 kaufen und ordentlich übertakten. Wenn du das nicht willst, wäre der 960T wahrscheinlich die schlauere Wahl, wenn er sich freischalten lässt wäre er dann in allen Belangen besser, wenn nicht immerhin in Starcraft 2 und Diablo 3 (weil die Blizzard Spiele nie ordentlich Multithreading unterstützen und deshalb ein höherer Takt vorteilhafter ist).

Hab den Kühler : Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler

http://www.amazon.de/gp/product/B001R34QBS/ref=oh_o04_s00_i00_details

wobei ich mich mit Übertakten nicht wirklich auskenne, und auch nicht beschäftigen möchte. So lange ich da irgendwo nur auf nen Knopf drücken muss, um XY Mehrleistung an Taktfrequenz zu bekommen ist das ok...

Aber sobald es mit Speichertimings, undvolting oder sonst was zu tun hat lass ich lieber die Finger davon

So ein Unsinn!
Der Austausch der Graka wäre für mich ganz klar der 1. Schritt, und die CPU ist eher sekundär. Was bringt dir ein X4 oder X6 mit der Gurke HD5770 als Graka? Nix!
Der Athlon X3 hingegen kann eine HD6870 schon ordentlich befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Grafikkarte würde schon mehr bringen, aber wenn er doch mit der noch ein paar Monate überbrücken kann, bekommt er evtl. noch was schnelleres fürs gleiche Geld. Aber muss im Endeffekt er wissen, wie lange er noch mit der 5770 leben kann ;)

die Frage ist ja auch wie das Budgetboard ne evtl. Freischaltung und OC mitmacht :/

Naja bis jetzt kann ich BF³ in 1080p und Hohen/mittleren Einstellungen (ohne AA und das ganze Leistungsfressende Zeug) meiner Meinung nach gut Spielen hab zwar keine 60 FPS aber im Durchschnitt sind es schon
30 FPS und mehr. Allerdings hab ich immer mal FPS Einbrüche von 1-2 Sekunden wo es plötzlich mal auf 5-15 FPS runter geht, und dann direkt wieder nach oben schnellt. Stört nicht wirklich aber langfristig bzw auf Dauer nervt es. Deswegen hat die Graka in meinen Augen noch etwas Zeit.

Würde jetzt ganz einfach nen neuen CPU bevorzugen weil der ja erstmal Endgültig sein wird, wenn ich da den 6-Kern als max. verwendbaren CPU einbaue (mehr macht das Board nicht mit), ist der Rechner für mich die nächsten 4 Jahre aktuell was die Spiele betrifft.

Dann würde ich mir den X6 1090 kaufen und gut ist (wenn das Board den zuläßt)

Irgendwann in das Thema "OC" einlesen, dann könntest du tatsächlich die nächsten ~ 4 Jahre Ruhe haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

nimm den
AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz. Kerne freischalten, soweit dein Board das kann. Ansonsten kannste mit deinen Katana 3 locker bis 3400-3600 MHZ übertakten. Damit das aber geht, solltest du dich über Overclocking/undervolting informieren. Als Programm nutzt man dafür k10Stats. 4 GHZ wird es aber mit dem Kühler nicht gehen, ist aber auch nicht nötig. Jedenfalls nicht solange es noch zig Konsolen Portierungen gibt.

Zur Grafikkarte, die HD 5770 reicht zwar gerade so für FULL HD, aber nicht für Direct X 11 Games mit Ultra Details. Meint Tip daher, warte bis April-Juni dann sollte AMD/Nvidia ihre neuen Karten released haben und man kann sich direkt die neue Generation kaufen.

Zum Thema Overclocking:

Das ist nicht wirklich schwierig, wichtig ist nur das die Spannung der CPU nicht zu hoch ist, je höher die SPannung, desto höher auch die Temperatur der CPU. Je Höher der Takt, desto mehr Spannung ist nötig. Durch mehr Spannung ist der Stromverbrauch auch höher, d.h bei zu hoher Spannung könnte eine 95 TPD CPU auch locker 100 TDP oder mehr erreichen, zumindenst habe ich das so verstanden.

Jedenfalls gibt es genug GUides, die das Ganze easy erklären, einen davon sollte man jedenfalls gelesen haben. Weil wenn deine CPU abraucht, bist du nämlich selbst Schuld.

Aso noch ein Tip:

Da du ja einen Boxed Lüfter hast, empfehle ich dir dringed direkt nach dem der PC an war, den Lüfter auszubauen. (solange das PAD noch warm ist)
ALs ich den Lüfter gewechselt habe, hatte ich den Kühler inklusive CPU in der Hand.:) Es ist zum Glück nichts passiert, nur paar PIns verbogen, die ich wieder zurückbiegen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Unentschlossenheit zwischen den 2 CPU´s liegt daran:

Kauf ich mir nun den 960T mit 4 x 3 Ghz, und schalte wirklich die 6 Kerne frei hab ich im Optimalsten Fall

6 Kerne a 3 Ghz (vorausgesetzt das Freischalten klappt)

Kauf ich den 1045T hab ich nur 6 Kerne a 2,7 Ghz (hab aber zu 100% 6 Kerne die laufen)

Nur um das nochmal klarzustellen: du kannst (solange das Board das zulässt, was aber fast alle tun) den Prozessor auch übertakten. Und die Chance, dass sich der x6 von 2,7 auf 3 Ghz takten lässt ist meiner Meinung nach höher als die Chance dass sich der x4 zum x6 freischalten lässt.

Kann mit meinem System in der Signatur BF3 auf Ultra Details mit AA flüssig zocken. 40-60 FPS. Also die 6870 leistet für das Geld echt gute Dienste :).

Nur um das nochmal klarzustellen: du kannst (solange das Board das zulässt, was aber fast alle tun) den Prozessor auch übertakten. Und die Chance, dass sich der x6 von 2,7 auf 3 Ghz takten lässt ist meiner Meinung nach höher als die Chance dass sich der x4 zum x6 freischalten lässt.

Das ist wohl war, aber wenn er sich nicht beim übertakten einlesen will, wird der ewig auf 2,7Ghz rum dümpeln, was m.M. nach definitiv schlechter zum zokken is, als der X4, den er per multi locker auf 3.5Ghz und mehr bekommt... Was dann sicher sinnvoller ist...

Grüße

Da hast du absolut Recht gerschi, aber ich bin mal davon ausgegangen, wenn er sich ins Freischalten einlesen möchte, wäre auch OC eine denkbare Option ;)

Laut ComputerBase ist ein X4 965 gerade mal 10% vor einem X3 450 bei einer 5870 Grafikkarte in der Summe der Spielebenches @1680x10560. Eine neue CPU wäre sinnlos Geld verschwenden, wenn eh nur eine 6870 in den Rechner soll.

Laut ComputerBase ist ein X4 965 gerade mal 10% vor einem X3 450 bei einer 5870 Grafikkarte in der Summe der Spielebenches @1680x10560. Eine neue CPU wäre sinnlos Geld verschwenden, wenn eh nur eine 6870 in den Rechner soll.

aber die 1080p mit denen ich spielen will, machen doch gewiss auch noch etwas aus oder nicht? Oder ist das mehr von der Graka abhängig?

Ich denke, dass eine schwächer CPU wohl auch mehr Leistungseinbrüche verursacht. Daher sind 10% wohl doch spürbar. Ich hatte mal (extremeres Beispiel, ich weiß) einen Core 2 duo auf 2,6 ghz mit einer 5850 am laufen... Seit ich den i5 2500K auf 4,2 Ghz hab ist das wie eine Erlösung :fresse: Unterschied wie Tag und Nacht!

Hab jetzt heute was von ner neuen Radeon 7750 und 7770 aufgeschnappt, die irgendwo um die 150$ kosten sollen?

Wenn ich das richtig verstehe ist das die neue Billiglösung auf dem Niveau der 5770 und deren Nachfolger?

Finde nur die 77 am Anfang verwirrend weil mir die 77 irgendwie suggeriert das Sie ja besser sein muss als ne 68xx...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ausreichend Vorschläge -
jetzt auch noch über ungelegte Eier zu diskutieren (incl. der neuen NV's) wäre albern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh