[Kaufberatung] Graka und Ram neu / Win7

Annunaki

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
44
Guten Tag Zusammen

Meine aktuelle Graka Radeon HD 6950 (Bj.2011) ist defekt. Die Neue soll mind. 6GB Vram haben und wieder die nächsten paar Jahre durchhalten.
Von den Grakas die erst kürzlich erschienen stehen 2 zur Auswahl.
Das wären die GTX 1060 oder eine Radeon RX 480. Gespielt wird nur mit 1920 x 1080. Die Spiele (Talos Prinzip) sind von 2015 oder älter und sollten schon in den höchsten Einstellungen gespielt werden können. Welche ist langfristig besser.
Das Mainboard ist ein ASRock Z77 Pro4-M, Processor i5 3570K, Arbeitsspeicher = DDR3, Single, 666,5MHz 9-9-9-24. 2T
Wenn ich eine von diesen oben genannten Karten einbauen würde wäre da auch nicht ein besserer oder neuer Arbeitsspeicher
sinnvoll? und wenn ja was für einer. DDR3 ist klar, aber was sonst passen könnte, keine Ahnung. (Single....u.s.w.)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke Annunaki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der i5-3570K auf mind. 4GHz rennt, wären sogar GTX1080 & Co. eine sinnvolle Kombination.

Ob GTX1060 oder RX-480 entscheiden nur zwei Aspekte: möchtest du a) lieber AMD oder nVidia und b) möchtest du irgendwann Freesync oder G-Sync nutzen?

Neuen Arbeitsspeicher braucht es in der Regel nicht, die Menge zählt. Mehr als 8GB RAM bringen beim Gaming fast nichts, mehr als 16GB RAM gar nichts. Wenn du mehr RAM-Takt haben möchtest, macht das nur Sinn, wenn du auf FPS-Jagd gehst und sehr weit übertakten möchtest.
 
Wie viel RAM hast du denn jetzt?

So teuer ist der ja nicht. Wenn du jetzt Single Channel hast, hast du offenbar nur einen Riegel drin. Wenn du nur 4GB hast würde ich auf 8GB aufrüsten. Steck einfach einen identischen (oder möglichst ähnlichen) Riegel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgesehen. CPU-Z hat 16GB Single angezeigt. Habe aber dann, Da 2Riegel verbaut waren den 2ten auf den 3ten Slot gesteckt, jetzt zeigt CPU-Z
16GB Dual an. Ob das was gebracht hat weiß ich nicht. Lt. Handbuch is das aber so. Meine Hardware die verbaut ist habe ich ja schon oben beschrieben. Die Graka die ich in Betracht ziehen würde wäre eine RX 480 - wegen der 8GB VRam, aber mein Monitor hat keine HDMI Anbindung. Ob die Lösung dann mit einem Adapter von
HDMI zu DVI keinen Qualitätsverlust mit sich bringt; keine Ahnung.
Die Alternative dazu wäre eine Pallit GTX 1060 Super Jetstream die hat halt "nur" 6GB VRam. Spiele sind u.a. Talos Prinzip, Skyrim u.ä...
Die Auflösung ist nicht höher als HD 1080 x 1920.
Es wäre noch anzumerken dass die Karte, so wie meine jetzige HD 6950-70, wieder längere Zeit durchhalten soll.
 
Man kann nvidias 6gb nicht 1:1 mit AMD 8gb vergleichen.
Lass dich nicht von den Zahlen blenden. Die GTX 1060 haben ein anderes Speicher-Management.
Slot 1 und 3 beim Ram sind meistens als "A" markiert. So ist es richtig verbaut und du profitierst von Dual-Channel.
 
Na das ist mal ´ne Aussage womit ich was anfangen kann.
Ich habe nur soviel Ahnung daß ich sehe da sind 2GB mehr. Es ist so: Ich könnte mir schon eine gtx 1070 auch kaufen aber ich denke mal für meinen 23" Monitor mit einer HD 1920x1080 Auflösung wäre das zuviel des Guten. Und meine CPU übertakten kann ich nicht (totale Ahnungslosigkeit).
Dafür will ich dann auch alles mit höchsten Level spielen. Deshalb die Frage 6 oder 8 GB. Bei neuen Spielen wird das vielleicht nicht gehen, aber das wär in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh