Graka und Sound für HTPC?

madrix

Enthusiast
Also plane einen HTPC auf Basis eines Pentium M aufzubauen, rein soll:

• 1,6er Dothan
  • Asus P4P800-VM + Asus CT-479
  • 512 MB von MDT
  • 2x 250GB Hitachis in HDD Silencern
  • DVD Brenner

So brauchen tu ich noch ne Graka und Soundkarte. angeschlossen wird das vorerst an den alten Fernseher - also Scart. Soundsystem wahrscheinlich irgendwas kleines von Teufel.

So jetzt bitte Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Graka kann ich dir die Matrox G400 empfehlen mit passendem Adapterkabel von VGA auf Scart, liefert das beste Bild.

Als Sound müsste das Board ja was onboard haben, oder?
Hast du einen Dolby-Receiver zu Hause?

ne

Was ist mit einer AIW als Graka?

Zuletzt bearbeitet:
für den Anfang sollte der Onboard-Sound ja erstmal reichen, nachrüsten kannst du eine Karte ja dann immernoch.
Ob es große Unterschiede gibt bei Ausgabe von TV-Ton oder von DVD mag ich zu bezweifeln.

G400-->Cinch/S-VHS-->Scart---TV

Je nachdem, was du mit dem HTPC alles machen willst, sollte die Matrox reichen.

Kauf dir doch gleich n Barebone oder was spricht dagegen? Da hast du Sound und GraKa onboard...

Dagegen spricht das ich schon Case, Netzteil und CPU hab. Außerdem bekomm ich da keine 2 HDD Silencer rein.

Was ist eigentlich mit einer Radeon 9800 SE AIW ?

könntest ja mal verraten, was du mit deinem HTPC alles machen willst, dann sind unsere Tips auch etwas präziser ;)

Wie wichtig wird denn HD content für dich sein, bzw. h.264 als Codec? Das könnte mit dem kleinen Dothan auf Dauer nämlich knapp werden und ne Graka, die solchen content beschleunigt, wäre schon nicht schlecht, oder? Ne G400 hätte wohl die beste Bildquali, aber mit avc/mpeg4 Beschleunigung wirds wohl schlecht aussehen.

HD Content wohl eher nicht, da ich im Moment als Student wohl nicht das Geld haben werde für ein HDTV Wiedergabegerät. Also was einfaches mit dem ich nur einfache Filme von Platte oder DVD abspielen kann.

Bis sich dieser HD-Kram mal durchsetzt, werden noch ein paar Monde ins Land gehen.
Bau erstmal deinen HTPC ohne diesen Quatsch, nachrüsten kann man in
ein paar Jahren immernoch, falls HDTV dann überhaupt noch ein Thema ist.

der "Kram" hat sich schon durchgesetzt ;)

Kommt das Fernseh-Signal durchs Kabel oder SAT? Falls SAT brauchst Du eine SAT-TV Karte und Karten á la AIW sind dann fehl am Platz.

Durchgesetzt ist gut. 1 großer Sender is dabei und dessen Bildquali ist nicht besser, weil die Bilder eh hochgerechnet werden. Im Kabel rechnet man erst frühestens Ende 2006 überhaupt mit einer Entscheidung zum Einführungstermin. Bis dahin gehen noch x Aufrüstwellen durchs Land... ;)
Bau mir übrigens auch gerade ein HTPC. Mit 800er Duron. Zur Wiedergabe reichts. Hab HD-Ready TV. Damit spart man immerhin den Monitor. :)

Premiere (bald), SAT1 und Pro7 senden schon, auch wenn noch keine Receiver erhältlich sind, geschweige denn taugliche TV Karten :fresse: Hinzu kommt noch der Kanal EURO 1080. Alles halt nur über SAT...

HD-DVDs gibts auch schon ein paar...
Mit durchgesetzt meinte ich eher den HDTV-Standard.

Das ist aber alles OT *gg*

Sound würde ich, wie schon erwähnt, erstmal auf den Onboard setzen, da die Mittel ja limitiert sind. Eine AIW ist schon schick - die kleinste Lösung, die AIW9200 (hatte ich schon hier) läuft passiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Media Center Software nutzt du?

Für Windows MCE / Mediaportal benötigst du eine DX9 Grafikkarte, z.B. >FX5200, >ATI 9200

Für die meisten anderen ist die Matrox G400 top, da sie die beste Bildquali über S-VHS/SCART hat - leider nur DX7

Falls du Interesse hast habe ich hier noch eine Matrox G400 incl. TV Kabelpeitsche und passiv, oder eine ATI 9800SE@Pro AIW inkl. Fernbedienung (analog Kabel) mit AC Silencer. Habe meinen HTPC upgegradet und das Zeug übrig :bigok:

Für Sound langt eine Terratec 5.1Fun (hat optischen SPDIF) für ca. 15-20 EURO.

Gruss

Also wiedergegeben sollen nur DVDs, Videos von der Platte (jegliches Format) und TV das ausm Kabel kommt -> also sollte ne G400 reichen?

Das reicht locker, da langweilt sich sogar die CPU ;)

Machst du Linux drauf? oder was für Software willst du nutzen?

das muss ich mir noch überlegen auf welche Basis das kommt. Erstma die ganze Hardware da haben und das System zum Laufen bringen.

Edit: Hätte Somit Interesse an der G400 :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Wenn du bei ebay suchst wirst du sehen, dass die G400 sehr beliebt ist - habe sie auch damals dort gekauft für 35 EURO ohne Kabelpeitsche (war wohl damals optional - hat mich 12 EURO zusätzlich gekostet)

Was hälst du von 35 EURO inkl. :bigok:

Gruss
Alex

P.S. Da ich soundtechnisch auf Soundstorm umgestiegen bin, habe ich hier auch noch eine Terratec 5.1 Fun - beides zusammen für 50 inkl. :coolblue:

Die G400 wird bei ebay für 15€ Sofortkauf verschleudert und zwecks Sound - erstma schauen was der onboard bietet und dann etscheid ich.

Bei Interesse PM - hatte kurz bei ebay geschaut: Meine ist eine Dualhead (Monitor + TV) + Adapter. Falls du Dualhead nicht benötigst würde ich mir an deiner stelle eine normale + Adapter holen, dann kommst du sicher auf 20-25 inkl.

Gruss

Bei der G400 aber bitte darauf achten, dass das die Version ist, die 4xAGP unterstützt (erkennbar am Aufbau der Seriennummer). Eine gute Anlaufstelle für solche Klamotten ist übrigens www.myhtpc.de. Die FAQ´s zur G400 sind 1A.

Außerdem kann man dort ein VGAaufScart-Kabel für die Karte kaufen. Hatte ich auch damals gemacht und die Bildqualität ist bombastisch. Man merkt deutlich den Unterschied zum VGAaufSVHS-Kabel von Matrox.

Aber die G400 ist keine DX9 Karte... für aktuelle HTPC Software a la MP oder myHTPC etc. is es da nich besser eine DX9 fähige Karte zu verwenden?

nimm ne AIW da hast du was solides. Haben zusätzlich noch Fernbedienung und so kram. Und wenn du doch mal was spielen willst bzw was zeigen geht das damit ohne Probleme. Kühlung musst du eben schauen, vllt. hilft da ein AC-Silencer (1-5?). Speicher vllt. noch auf 1 GB aufstocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh