Graka Underclocken?

Cyberbroker

Neuling
Hi Leute

Da ich meinen PC im Zimmer stehen hab und ihn auch mal über nacht laufen lasse hab ich mich gefragt ob man die Graka net (z.B. mit ATItool) underclocken könnte (also GPU und RAM) damit der Lüfter net mehr so hochdreht/die graka nicht sowarm wird

Mein CPU hab ich mit RMClock runter gesetzt (C&Q ersatz) und der lüfter dreht manchmal gar net mehr :) (sind ja nur noch 0.8 V und 800 Mhz ;) )

Nur noch der Graka lüfter nervt

nen anderne Kühler kaufen möcht ich net und ne andere Graka auch net

zur zeit is ne x800 drin.
GPU:400 Ram: 490
Wie weit kann ich runter gehen ohne das ich was kaputt mach???

MfG

-Cyber-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit RivaTuner kannst du die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte steuern, mit den Taktraten nach unten kannst du nichts kaputt machen, behalte halt die Temperaturen ne Weile im Auge wenn du den Lüfter langsamer drehen lässt

Also ich habe gedacht das ne x800 auch ne ati ist und keine nvidia Riva Tuner ist meines Wissens nur für nvidia karten!!!Könnte was dran sein oda? Wenn sich der lüfter selbst regelt was er auch hundert prozent muss dann kannst du die graka mit ati tool einfach runter takten und schauen was pasiert kaputt geht nix es wird höchstens langsamer

Mfg Pro_gamer

Ich weiss nicht wie es bei ATI Karten ist. Bei Nvidia Karten gibt es einen 2D und 3D Modus. Im 2D Modus ist meine @Standard auf 275MHz getaktet. Im 3D Modus auf 400MHz. Es bereitet keinerlei Probleme die Karte runter zu takten. Wenn dadurch die Temps sinken und du somit den Lüfter noch langsamer drehen lassen kannst, dann mache das so.

**Wichtig ist eben nur, dass du die Temperaturen im Auge behältst, wenn du den Lüfter regelst.**

also ich hab meine im windows auf 150/200 mhz laufen mit ati tool

also die x1900 serie kann man mitm rivatuner steuern lüftermäßig habe ich mir sagen lassen, denk mal mit den andern serien wird das dann auch gehen :)

also habs dann bis 204.75/204.75 runter bekommen danach bekomm ich artefakte, aber die graka lässt sich so auch mit 25% (ATITool kann auch lüfter steuern) ausreichend kühlen (38°-44° je nach zimmer temp)

Und jetzt hört man nur noch den DFI Chipsatz Kühler :(

Naja aber is ja schonmal wesentlich leiser!

MfG

Und danke an alle für die Antworten und Tipss!

-Cyber-

Dafür kannst du doch nen guten NB Kühler von Zalman nehmen, die sollten eigentlich ausreichen.