Graka Update

LuTTschi

Enthusiast
Hey Leute, ich habe folgendes System:

CPU: Intel Q6600 G0 @ 3Ghz
GPX: 2x HD3870 @ Crossfire
Mobo: Asus P5E
Ram: 4x1GB OCZ Platinum
HD: 1x Samsung HD080HJ 1x Samsung HD321KJ T166
Cooling: Sythe Mugen
Power: Enermax Liberty 500W
Case: AeroCool AeroEngine II BBA
Monitor: HannsG. HG281D
Gaming: Logitech G5 + Surface 1030 + Sennheiser PC 30 + Logitech Wave

da mein Rechner momentan etwas bei CoD6 schwächelt bin ich auf der Suche nach ner neuen Graka... das Buget spielt nicht wirklich eine Rolle, bin aber auf der Suche nach einer P/L Graka die zum System passt...
Was habt ihr an zu bieten? Ist die HD 4870 ne wesentlich Steigerung zu meinem Crossfire gespann oder eher weniger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du maximal ausgeben?
Aber ne HD 4890 würde ich bei der Auflösung schon nehmen.

Die HD 4870 hat etwa die gleiche Leistung, wie 2 HD3870 im Crossfire. Mit einer HD4890 bist du auch nur geringfügig schneller unterwegs. Meiner Meinung nach solltest du noch ein bisschen warten und im Januar eine HD5850 kaufen. Sobald deren Leistung nicht mehr ausreicht, was wohl wesentlich länger als bei einer HD4890 dauern wird, kannst du eine zweite Karte auf das Asus P5E stecken und kommst noch eine Weile hin.
Die HD5850 Karten kann ich wärmstens empfehlen, sind die besten ATI-Karten seit Ewigkeiten! - Weil sie sehr gut gehen, kühl, leise und energiesparend sind. Ich habe erst am Freitag das Vergnügen gehabt, mehrere HD5850 zu flashen, da die Taktlimits im Rivatuner schon erreicht waren. Dananch ließen sich die Karten mit Standardspannung bis 900MHz Kerntakt und 1250MHz Speichertakt stabil übertakten. In einem kurzen Test mit 2 HD5850 im Crossfire und einem Xeon W3520@4,4GHz waren damit 30100 Punkte im 3D-Mark06 drin. Kannst ja mal schauen, ob die Ergebnisse schon online stehen:http://www.sysprofile.de/id24252

Wenn du noch mehr Leistung benötigst, oder weniger Energie verbrauchen willst, lassen sich die Ausgangsspannungen der Volterra-VRMs auf der Karte Softwareseitig einstellen.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
:shot: aja, sind schon wieder ein paar mehr Punkte geworden.

Also meine Empfehlung: erstmal abwarten, bis die HD5850 breit verfügbar und der Preis ein bisschen gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er warten kann und will, wäre das mit Sicherheit die sinnigste Entscheidung.

:shot: aja, sind schon wieder ein paar mehr Punkte geworden.

Also meine Empfehlung: erstmal abwarten, bis die HD5850 breit verfügbar und der Preis ein bisschen gefallen ist.

Naja 3DMark06 Punkte sind ungefähr so aussage-kräftig wie ein Stein:
Kumpel hat mit einem SLI aus 2 x 8800GTX grademal meine einzelne übertaktete 8800 Ultra schlagen können :) (15500 vs 18000)

Ich glaub ich hol mal Popcorn :-)

Du darfst morgens essen was du willst :xmas:
*kepassa das Popcorn wegnehm*

Ich wollte nur nochmal angemerkt haben, dass 3DMark06 ein snythetischer Benchmark ist und man doch besser die Spieleleistung in den Kauf miteinbeziehen sollte.;)

... weshalb dieser Benchmark auch überall für die Beurteilung der Grafikkartenleistung genutzt wird.:wall:

...

Nur weil es alle machen, heißt es nicht, dass es richtig oder aussagekräftig ist;) Besonders weil 3DMark06 ein DirectX9 Benchmark ist.
Vergleich doch mal die 30K Punkte der 2 HD5850 mit den 15,5K Punkten meiner 8800 Ultra.... Die Ultra ist nicht mal annähernd halb so schnell wie das Crossfire Setup, was aber der 3DMark vermuten lässt.
Verstehst jetzt meinen Post?

Das eine HD5850 eine super Karte mit ausgezeichneter Grafikleistung ist, habe ich nicht bestritten.:)

Hmm, wenn meine 2x 3870 fast gleichschnell mit einer 4870 sind und nur unwesentlich langsamer als eine 4890er dann macht das Aufrüsten eigentlich keinen Sinn... hab mir geschworen nie wieder ne High End Graka zu kaufen, bin damals mit meiner X1900XTX nämlich böse auf die Fresse gefallen...
Dann wundert es mich aber das ich so Probleme mit CoD6 habe... die Frameseinbrüche sind schon heftig unter vollen Details...

Unterstützt Cod6 denn dein CF Gespann?
Wenn nicht, hast du nur die Leistung einer 3870.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh