graka updgrade

PandaKrieger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
317
Hi,

ich spiele schon seit ein paar monaten (seit dem release der neuen ati grakas) mit dem gedaken meine aktuelle 4870 1 GB auszutauschen.
Der rest meines systems ist neuer (i7-920@4ghz 6gb ram), sodass die graka am ehesten limitiert.

Ich daddl auf nem 25.5" monitor in der auflösung 1900x1200 und mag sachen ala aa und af.

Nun stellt sich die frage wie das upgrade aussehen könnte:

Option 1: Ich kaufe mir nun ne 5870

Option 2: Ich kaufe mir nun 2 x 5770

Option 3: Ich warte noch nen paar wochen in der hoffnung, dass die preise noch fallen :fresse:

Option 4: Ich warte noch bis zum 5870 refresh :confused:


wozu würdet ihr mir raten?

dank vorab!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] Option 1

2 = hättest immer wieder mal mit Problemchen zu kämpfen ;)

3 + 4 = warten bringt nix; kaufe wenn benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ ich mich an, wenn überhaupt dann Option 1, auch wenn ichs nicht für wirklich arg sinnvoll halte, nur damit 1-2 Games vll bisschen besser aussehen!
 
Jop, nimm die 5870, mit viel Glück schießt eine für unter 350€!

CrossfFire macht immer mal wieder Probleme, die ich persönlich nicht jedes mal analysieren und beheben wollte!
 
Wenns noch erträglich für dich läuft Option 4.
Ansonsten natürlich Option 1
 
Die hatten wir in den letzten Wochen zu genüge...

Benutz die Suchfunktion =)


-> Teuer Laut Heiss..
 
Heiss, laut, teuer und schlechtes P/L Verhältniss ?

So siehts aus!

@Hardwarekenner
Da du ja nun auch viel im WWW unterwegs bist, gehe ich auch davon aus, dass du diese Nachteile mitbekommen hast.
Somit stellt sich die Frage, welche Aussage mehr Fanboyinhalt hat?
 
Und wenn man mal länger hier im Forum gewesen ist merkt man schnell das Tankman ziemlich subjektiv!

Also Option 1 und glücklich werden ;)
 
Warum bin ich ziemlich subjektiv?
Ein wenig Subjektivität ist eigentlich bei jedem User dabei.
Auch wenns nur unterbewusst ist.
Desweiteren beziehen sich meine Aussagen fast immer auf Fakten.
Sonst müsste ich ja eigentlich auschliesslich Intel und Nvidia empfehlen, wenn ich denn so subjektiv wäre.
Wo bist du denn der Meinung, dass mir die Objektivität fehlt?
 
Oh man heute ist mein Deutsch aber auch wirklich nicht zu gebrauchen -.-

Mit meiner Aussage wollte ich eigentlich ausdrücken, das du dich auf Fakten beziehst.

*Merke Objektivität = Bezug auf Fakten :P*
 
So nach der kleinen Belustigung und einer Menge Verwirrung würd ich noch gern den TE hören, wozu er sich denn entscheidet ? ^^
 
nunja, bin mir immernoch nicht sicher...
aber tendiere schon zum kauf einer 5870 in der nächsten zeit.

wie lange häte ich denn ca noch aufn refresh zu warten (erfahrungswert)? Halbes jahr?

Wie sinnvoll wäre es denn ne zweite 4870 zu kaufen?
Denn ich meine gelesen zu haben, dass ne 5770 nicht arg viel leistungsstärker als ne 4870 ist. Und dass zwei 5770 fast ne 5870 sind. Könnt ihr mir folgen? :confused:

Wie viel oc potential hat ne 5870 denn? Meine 4870 produziert nämlich schon ab ca 800/1000 die uber artefakte...

Welche 5870 sollte es denn werden? Die billigste? Oder ne vaporx? Und falls referenzdesign, extra kühler noch dazu? (leise muss sie sein!)
Hardwareluxx - Preisvergleich ?

so viele fragen schon wieder xD

grüße panda
 
Also rein von der Rohleistung her hast du da richtig gehört, im Durchschnitt sind 2x 5770 tatsächlich sogar ein klein wenig schneller als eine einzelne 5870. Wenn du nun zu deiner 4870 eine zweite stecken würdest, wäre dieses Gespann wohl in etwa zwischen 2x5770 und 1x5870 angesiedelt (wobei mir hierfür die konkreten Tests fehlen, um sicher zu sein), wobei wir hier auch nur über ein paar % Unterschied sprechen. Leistungstechnisch können wir also sagen, sind alle Lösungen mehr oder weniger gleich.

Nun hat natürlich, wie meine Vorposter ja schon angesprochen haben, Multi-GPU tendenziell mehr Probleme, weswegen grundsätzlich der Griff zur Single-GPU die bessere Wahl ist. Ein kurzer Blick richtung eBucht hat gerade ergeben, dass die 4870 1GB für ungefähr 90€ weg geht. Also rein preislich gesehen, ist es natürlich sehr attraktiv eine zweite 4870 einzubauen. Aber das hat natürlich einen stark höheren Stromverbrauch (dein Netzteil muss das auch mit machen), die angesprochenen Probleme von Multi-GPU (wie Mikroruckler und keine Unterstützung durch einige Games) und kein DX11.

Ich persönlich würde an deiner Stelle die einzelne 5870 nehmen, auch wenn es die teuerste Lösung ist, es macht einfach am wenigsten Probleme und du hast erstmal wieder Ruhe. Wenn du dich aber von den potentiellen Problemen nicht abschrecken lässt und ein ausreichend großes Netzteil besitzt, wäre rein P/L-technisch eine zusätzliche 4870 die beste Wahl.
 
Wenn es denn eine HD 5870 sein soll, dann würde ich dir die Günstigste empfehlen. Von Crossfire würde ich eher Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nach lagernden 5870 unter für ca 350 gesucht und diese beiden gefunden:

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527001.html (XFX) 344,-

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a520822.html (ASUS) 349,-

sollte ich dann:
eine dieser beiden nehmen.
kühler drauf lassen.
4870 verscherbeln.

hab ich das so richtig verstanden?

lg panda

(edit. bin am anderen pc mit nem anderen acc eingeloggt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

Hardwareluxx - Preisvergleich

diese habe ich noch gefunden. sind zwar 10 ökken mehr, dafür bereits leicht oced und hat nen anderen kühler.

was haltet igr von der?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 360 ökken für die powercolor würde ich noch berappen.
Etwa 400 für die vaporx oder 440 für die lightning, sind mir dann aber schon bisl zu teuer.
was wären den die effektiven vorteile dieser beiden "luxus-exemplare" im gegensatz zur powercolor?
Am wichtigsten ist mir eigentlich lautheit im idle und oc potential.

lg

edit: im graka unterforum meinte jemand die powercolor habe recht wenig oc potential, wobei bei den 5870ern da eh selten mehr als 10% giegen. stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Meldung von mir ;D
Ich würde eine 5870 nehmen.
Bei 2 5770 hättest du Mikroruckler...
Meiner Meinung haben die Geforce GTX 470 und GTX 480 ein nicht so gutes Preis/Leistungsverhältnis wie die 5xxx-Serie.Dafür bieten sie Cuda und Physix..

Also wenn du eine 5870 nimmst, dann eine leisere,also zum Beispiel von Vapor-X oder MSI.

lg Philipp
 
die 5870 hab ich noch nie verbaut da mir dir die 5850 P/L technisch besser gefallen und die 5850 TwinFrozr II auch "nur"noch bei knapp 290 liegt

zu der Powercolor kann ich nix sagen

hab selbst nur die 5770 Hawk da ich nur WoW und ab und an bissl CS spiele

läuft aber 950/1320 auf 25% Lüfter momentan max. 56° , Idle um die 38° bei 20% Standart sind 35% was mir aber zu laut ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh