GraKa Upgrade sinnvoll?

samurro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
1.376
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit mehreren Tagen im Prozessorbereich am mitlesen/diskutieren bin, habe ich gestern Abend mir überlegt ob es nicht doch sinnvoller wäre einfach mal das Pferd von hinten aufzuzäumen. Kurz meine Eckdaten:

Rechner:
i5 750 übertaktet ~3,6ghz
Noctua NHD
AMD R9 285
8GB Ram
beQuiet 400 Watt NT

Anwendung:
Surfen
Spielen (Overwatch, Black Desert Online, hoffentlich BF1 nach dem Update)

Das die momentante Prozessorlandschaft so sinnlos erscheint im Bezug auf Neukauf, wo nächstes Jahr Zen präsentiert wird und dazu auch noch die meisten momentanten Möglichkeiten nicht überzeugen (i7 6700k nur 4 kerne, Übertaktungspotential gering; i7 5820k alte Architektur, ineffizienter, teurer) spiele ich mit dem Gedanken meine noch recht neue GraKa direkt gegen ein potenteres Gerät auszutauschen. Ins Auge gefasst habe ich eine RX 470 8gb(Eine Nvidia GraKa kommt nicht in Frage). Klar ist mir das meine aktuelle CPU die GPU unterfordern könnte, jedoch wird das CPU Upgrade einfach nur verschoben Richtung Zen Release, in der Hoffnung das entweder Zen überzeugt und ich nicht zu Intel greifen muss (was mir Leistung wert wäre) oder aber das Intel die Preise anpasst.

Wie ihr seht, habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und möchte noch ein paar fachkundige Meinung zu meinem Vorhaben hören, bzw. mögliche Alternativen aufgezeigt bekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung wird gespielt?
Ansonsten finde ich das System im jetzigen Zustand sehr stimmig. In FHD wird es auch in BF1 nicht an der GPU scheitern, dieses auf High zu spielen.
 
Deine CPU ist elendig alt und die 285 lag doch auch etwa 30% hinter einer 380 ... mit Takt auf der CPU kannst du zwar bissl was ausgleichen, aber das wird dir nicht viel bringen. Schon gar nicht in Battlefield 1.
Eine RX470? Da würde eine CPU in den meisten fällen dicht machen. Eine RX480? Verschwendetes Potential ohne CPU Upgrade.

Erstmal CPU upgraden! Bzw. zumindest planen (Zen kommt ja auch bald falls du ohne Intel Backdoor besser Heia machen willst).
Und dann bleibt natürlich noch die Frage des Budgets für beides.
 
Auflösung ist noch nichtmal 1080p, aber selbst in Overwatch kann ich keine 60 min frames konstant halten. Ich werde jetzt nochmal versuchen meine CPU etwas zu übertakten. Wie bereits beschrieben ist mir bewusst das die CPU mit einem GPU Upgrade dann der Flaschenhals wäre.

Ich bin auch nicht mehr ganz auf dem laufenden was ist der Unterschied zwischen einer Rx470 und einer RX480, ich habe irgendwo gelesen das letzterer seit Release der RX470 sogar obsolet ist?
 
Teste einfach mal mit niedriger Auflösung, ob es an der cpu oder an der gpu liegt. Ist die GPU nicht bei 99%, wenn die FPS nicht passen, liegt es an der cpu.
 
Check ehrlich gesagt nicht diese Ratschläge hier. Werde mich wohl selbst einfach mal einlesen welche RX es wird und gut ist.
 
Und wenn du Pech hast, ändert sich an den FPS absolut gar nichts mit einer neuen GPU.
 
Er möchte nicht beraten werden sondern jetzt Kaufen :d
 
Und wenn du Pech hast, ändert sich an den FPS absolut gar nichts mit einer neuen GPU.

Mal angenommen die Möglichkeit besteht, wie groß ist diese Warscheinlichkeit? 1% maximal? Mir ist bewusst das weder CPU noch GPU zeitgemäß sind um Sachen wie BF1 in tollen Einstellungen zu spielen. Daher sagte ich ja das ich mein CPU Upgrade lediglich verschiebe und mir von einer aktuellen GraKa Leistungszuwachs erwarte. Aber stimmt schon, warscheinlich sind in all den aufgezählten Games meine FPS exakt die selben wie davor...

Edit:
In FHD wird es auch in BF1 nicht an der GPU scheitern, dieses auf High zu spielen.
Sowas hier ist auch totaler Blödsinn. Das ich das Spiel starten kann in High mag sein, aber von spielen ist da wohl keine Rede, dass war noch nichtmal in BF4 möglich. Und ich habe wie bereits erwähnt nichtmal FHD sondern 1680x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gerade wirklich gestehen, dass ich deine Reaktion nicht nachvollziehen kann. Denn der Gedanke erstmal zu testen, was limitiert ist eigentlich ein sehr guter Tip. Zumal alte CPU's wie bspw dein i5 oder ein Phenom II heutzutage extrem ins Schwitzen geraten. Dazu kommt, dass Overlord auch nicht unbedingt Ressourcenschonend ist. Der Unterschied zwischen FHD und 1680x1050 ist ebenfalls nicht sehr gravierend.
Das deine CPU aber jetzt schon die 285 limitiert ist durchaus möglich, von daher wäre es sinnvoll, wenn du erstmal schaust, ob du ins CPU Limit kommst. Deine 285 reicht locker aus, um jedes akutelle Spiel mit hohen Settings (in FHD oder 1680x1050) spielen zu können! Ich spreche da wie man sieht aus eigener Erfahrung.

Kleines Beispiel, ich dachte lange auch, dass mein alter Phenom locker reichen würde, doch das Ende vom Lied war, dass er selbst @ 4,4 Ghz oftmals nicht genug Leistung hatte. Und das gepaart mit einer HD7970 Ghz (CPU Last ging auf 100% hoch und GPU Last runter auf 40%, also klares CPU Limit), also prinzipiell einer ähnlichen Karte wie der R9 285. Daher denke ich, dass du mit deiner CPU ins CPU Limit kommst, die GPU noch mehr machen wil, aber die CPU nicht mitkommt. Dazu kommt aber auch, dass ein Phenom sogar mit Standardtakt schneller ist, wie dein i5 und wenn selbst der schon mit 1,2 Ghz OC bei aktuelleren Spielen limitiert, was denkst du macht ein i5 750. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich möchte nicht undankbar rüber kommen wenn mir jemand ernsthaft Feedback gibt. Aber es steht doch irgendwie außer Frage das sowohl GPU als auch CPU in aktuellen Games an ihr Limit gebracht werden können. Für mich persönlich sind Spiele ab 60 fps konstant (häufige Einbrüche bedeutet nicht konstant) flüssig.
Und wenn mir hier jemand erzählen möchte meine Daten müssen selbst in FHD dafür ausreichen, dann fühle ich mich verarscht.

Zum Thema, bei Overwatch bspw. kann man sowohl die GPU als auch CPU Auslastung kurzfristig auf 99% feststellen. Dies tritt bspw. auf Eichenwalde oder in besonders hitzigen Gefechten vermehrt auf das sind Bruchteile einer Sekunde, dennoch stören sie gewaltig. Deswegen verstehe ich eigentlich nicht wieso jetzt versucht wird zu ermitteln welche meiner genannten Komponenten mehr behindert, Fakt ist, beide tun es. Wenn jetzt jemand argumentieren würde, dass es sich nicht lohnt eine GraKa zu kaufen die man nicht völlig mit meiner aktuellen CPU ausreizen kann weil möglicherweise bald neue AMD GPUs erscheinen, würde ich das ja absolut verstehen. Aber die bisherigen "Tipps" waren mir dann doch etwas zu argumentationslos.
 
Guck dir mal mein System an, nur mal so als Tip. Ich habe wie unschwer zu erkennen ist, eine HD7970 verbaut, diese ist zwar etwas schneller als deine 285, aber mit eben dieser 7970 funktionieren bspw Mirror's Edge Catalyst mit dem Ultra Preset (GPU Memory Restriction=Off) und Rise of the Tomb Raider mit einer Mischung aus hoch und sehr hoch. Das funktioierte mit meinem Phenom nicht, weil die CPU die ganze Zeit am Limit war und das mit 4,4 Ghz!
Deine CPU wird bei akutellen Spielen definitiv sehr oft ans Limit kommen und damit auch deine GPU "bremsen", ABER und da ist es mir auch ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, ob du das nun glauben magst oder nicht, deine GPU reicht für (fast) ALLE aktuellen Spiele in FHD mit hohen Settings.

Overwatch ist eine sehr tolle Referenz um zu testen, ob du ins CPU Limit kommst, vor Allem mit internen Settings! *Ironie off
Stell die Auflösung herunter, dazu lässt du den MSI Afterburner laufen, mit dem OSD und lässt dir da CPU und GPU Last anzeigen. Wenn du siehst, dass die CPU auf 100% hoch geht und die GPU Last sinkt, dann hast du deine Antwort. Alte CPU plus neue GPU ist nicht immer die sinnvollste Lösung. Manchmal macht es Sinn, die alte GPU zu behalten und auf eine neue CPU zu wechseln. Stell dir das mal vor.


btw.
Deine Reaktionen sind unter aller Sau! Leute die dir helfen wollen so anzugehen, ist meiner Meinung nach eine Frechheit. ;) Dazu kommt, dass du doch mal die Erfahrungen von anderen Usern akzepieren können. Fakt ist, deine CPU wird hier zu 99% der Flaschenhals sein und nicht, wie du meinst, deine Grafikkarte!
 
Mal angenommen die Möglichkeit besteht, wie groß ist diese Warscheinlichkeit? 1% maximal? Mir ist bewusst das weder CPU noch GPU zeitgemäß sind um Sachen wie BF1 in tollen Einstellungen zu spielen. Daher sagte ich ja das ich mein CPU Upgrade lediglich verschiebe und mir von einer aktuellen GraKa Leistungszuwachs erwarte. Aber stimmt schon, warscheinlich sind in all den aufgezählten Games meine FPS exakt die selben wie davor...

Edit:

Sowas hier ist auch totaler Blödsinn. Das ich das Spiel starten kann in High mag sein, aber von spielen ist da wohl keine Rede, dass war noch nichtmal in BF4 möglich. Und ich habe wie bereits erwähnt nichtmal FHD sondern 1680x1050.
Ich spiele BF1 in 1920x1200 mit High (texturfiltering auf Ultra) und SSAO mit einer 7870 XT 2GB. Und die Karte hält die 60 FPS eigentlich immer. Deine Karte dürfte sogar etwas schneller sein.

Allerdings spiele ich noch in Kombination mit einem 2500K OC.
 
Fakt ist, deine CPU wird hier zu 99% der Flaschenhals sein und nicht, wie du meinst, deine Grafikkarte!
Deswegen verstehe ich eigentlich nicht wieso jetzt versucht wird zu ermitteln welche meiner genannten Komponenten mehr behindert, Fakt ist, beide tun es.

Ich bin wohl im falschen Forum gelandet. Und ja ich bin mir bewusst das ich vielleicht etwas undankbar rüber komme. Ich habe in meinem Eingansposting eingentlich gesagt das ich von einem CPU Upgrade momentan nicht überzeugt bin, aus den dort genannten Gründen. Was ich jetzt als Feedback mit der Feststellung meine CPU wäre ein Flaschenhals anfangen soll, ist mir rätselhaft.
 
Was ich jetzt als Feedback mit der Feststellung meine CPU wäre ein Flaschenhals anfangen soll, ist mir rätselhaft.
Wenn du keine Beratung suchst dann bist du in einem Tech-Forum falsch. Die RX470 wurde dir bereits empfohlen - und Benchmarks dafür sind einfach zu Googlen, ansonsten geh zum nächsten MediaMarkt und lass dir irgend nen Schrott aufschwätzen. Aber trotzdem viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten ist für dich ein Upgrade auf einen gebrauchten 2500k. Den gibt's für ca. 75€ hier im Forum und ein passendes Mainboard kostet etwa 40€. Den overclockst du ohne Probleme auf 4,2-4,5Ghz und schon ist deine CPU in Spielen mehr als doppelt so schnell wie deine alte und du hast keine FPS-Einbrüche mehr. Der letzte große CPU-Sprung kam eben mit Sandybridge, also eine Generation nach deinem i5 750.

Ein i5 750 limitiert auch bei einer r9 285 sehr stark, vor allem in Auflösungen < Full-HD.
Ein übertakteter i5 2500k kann auch mit einem Intel i5 7600k (stock) fast mithalten und du sparst eine Menge Geld. Zen wird wohl eine ähnliche Performance haben wie Caby Lake oder Skylake und den Markt etwas aufmischen, aber bahnbrechend wird es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl im falschen Forum gelandet. Und ja ich bin mir bewusst das ich vielleicht etwas undankbar rüber komme. Ich habe in meinem Eingansposting eingentlich gesagt das ich von einem CPU Upgrade momentan nicht überzeugt bin, aus den dort genannten Gründen. Was ich jetzt als Feedback mit der Feststellung meine CPU wäre ein Flaschenhals anfangen soll, ist mir rätselhaft.

naja, wir verstehen nicht so ganz warum Du eine neue Graka kaufen möchtest, wenn Deine Grafikkarte wahrscheinlich gar kein Problem macht.
Das ist so als würde ich mir ein neues Auto kaufen, auch wenn ich eigentlich immer Bus fahre.

Ist Deine Graka jetzt nicht zu mindestens 95% ausgelastet dann bringt Dir eine neue Graka außer einem Loch im Geldbeutel und ein bisschen Bastelspaß GAR NIX.
Wenn Du jetzt von uns denkst, dass das eine schlechte Beratung ist ... dann ist das wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd 470 oder 480 sind doch super alles andere kannst du ja aufrüsten wenn du mehr power brauchst
 
@Flonaldo89
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir auch schon gedacht das ein gebrauchtes Upgrade warscheinlich sinnvoller ist, ich werde mal die Augen aufhalten ob ich ein Board samt CPU ergattern kann. Kann ich meinen alten RAM da weiterverwenden wenn ich auf einen 2500k?
 
Deinen Ram kannst du bei den i5-2500 weiterverwenden.
 
Ist Deine Graka jetzt nicht zu mindestens 95% ausgelastet dann bringt Dir eine neue Graka außer einem Loch im Geldbeutel und ein bisschen Bastelspaß GAR NIX.
Wenn Du jetzt von uns denkst, dass das eine schlechte Beratung ist ... dann ist das wohl so.
Zum Thema, bei Overwatch bspw. kann man sowohl die GPU als auch CPU Auslastung kurzfristig auf 99% feststellen. Dies tritt bspw. auf Eichenwalde oder in besonders hitzigen Gefechten vermehrt auf das sind Bruchteile einer Sekunde, dennoch stören sie gewaltig.
Keine Ahnung, hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Warscheinlich drücke ich mich zu schlecht aus.

Kann mir jemand nochmal kurz sagen was der Unterschied zwischen einer RX470 zur 480 ist? Die Preise sind relativ ähnlich wie ich das mitbekommen habe? Preisleistung ist warscheinlich bei der 470er besser? Gibts bei den jeweiligen Customkarten etwas auf das ich achten muss? Soweit ich gelesen habe sind bei der 470 die MSI Versionen zu empfehlen?
 
Kannst du auch vernünftig Antworten oder lässt du hier nur deine Launen an uns aus?
 
Was war an meiner letzten Aussage jetzt so verwerflich?
 
Ich bin wohl im falschen Forum gelandet. Und ja ich bin mir bewusst das ich vielleicht etwas undankbar rüber komme. Ich habe in meinem Eingansposting eingentlich gesagt das ich von einem CPU Upgrade momentan nicht überzeugt bin, aus den dort genannten Gründen. Was ich jetzt als Feedback mit der Feststellung meine CPU wäre ein Flaschenhals anfangen soll, ist mir rätselhaft.

Wie ich schon sagte, spreche ich aus eigener Efahrung, eine neue CPU bringt, dir mehr wie eine neue GPU. Ich dachte auch lange, dass mein Phenom mit OC locker reicht, um meine HD7970 auszulasten. In älteren Spielen stimmte das auch, aber bei Spielen, ab ca 2014 merkst du teilweise einen gewaltigen Unterschied zwischen den CPU's. Ich hatte auch Framedrops mit meiner alten CPU. DieGrundhardware war die gleiche wie auch jetzt, nur Board und CPU waren ein Asus Crosshair V Formula-Z und halt ein Phenom II 955 @ 4,4 Ghz. Nach dem Umbau auf meinen jetztigen i7 habe ich in keinem Spiel Framedrops, die durchschnittlichen FPS sind immer spürbar höher und auch die minimalen FPS sind dementsprechend höher. Wenn du bei deiner CPU bspw Rise of the Tomb Raider spielen würdest, mit hohen Settings, scheint es erst ohne Probleme zu funktionieren, doch spätestens, wenn du in Sibirien bist (hier speziell Soviet Installation), dann willst du vor Wut in dein System treten, glaub mir. Auch Overwatch ist hier ein Beispiel dafür, dass eine stärkere CPU eiiges bewirken kann, zumal du eine eigentlich ganz gute Grafikkarte hast.

Wie gesagt, gerade bei aktuellen Spielen wirst du sehr oft ins CPU Limit kommen, ein Grund dafür ist auch, dass AMD in solchen Fällen schlechter arbeitet wie bspw nVidia. Und das sage ich als absoluter AMD Freak. ;) Bei Spielen, die Vulkan oder DX12 unterstützen, ist es zwar so, dass du trotzdem noch gut unterwegs bist, aber den Kohl macht auch das nicht fett.
Demnach würde ich mir an deiner Stelle wirklich Gedanken darüber machen, nicht doch lieber erst CPU und Board zu erneuern und die GPU dann später, denn auch wenn die 285 nun schon recht alt ist, reicht auch die noch für alle aktuellen Spiele. Ich kenne kein Spiel, außer The Division und ein stark gemoddetes Skyrim, dass eine Karte wie die 7970/280X/285 mit hohen Settings so sehr ans Limit treibt, dass du in Regionen kommst, wo es ruckelt.
 
Keine Ahnung, hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Warscheinlich drücke ich mich zu schlecht aus.

Nein, Du fragst 100 Leute auf der Straße nach ihrer Meinung, und strafst sie dann sofort ab, weil Dir ihre Meinung nicht in den Kram passt.
Du kannst unsere Beratung annehmen oder nicht. Das ist allein Dein Ding.
Aber jemanden nach seiner Meinung fragen, und dann allen an den Kopf werfen, dass sie nicht Deine Meinung teilen?
 
Das Upgrade vom i5 750, welcher bei 3,6ghz etwa so schnell ist wie der 2500@stock macht zu wenig sinn.
Habe beides zu Hause, das ist Mumpitz.
Ein Upgrade auf Haswell und neuer ist dann langsam sinnvoll.

Eine R9 285 ist nebenbei 1:1 eine r9 380, daher null Komma nichts langsamer.
Einzig, dass es die 285 immer nur als 2gb Version gab.
Wenn man hier upgraden will, muss man für wirklich sinnig mehr power eher Richtung gtx1060/rx480 im Minimum gehen, eher noch fixer.

Warum overwatch nicht mal 60fps halten will, verstehe ich nicht, da PCGH im 400€ PC nen schwächeren Prozessor und ne schwächere Graka drin hat und es trotzdem schafft.
Da ist evtl. zu wenig ram drin? Der Prozessor taktet wegen zu viel Hitze runter?
 
Also kurz gesagt verstehe ich die Logik hinter deinem Thema nicht ...
BF1 ist wie auch BF4 zuvor stark CPU lastig und zwingt deinen i5 in die Knie !

Verstehe ich dich also richtig, dass du JETZT eine neue Graka kaufen möchtest und etwas SPÄTER eine neue CPU ?
Sei mir nicht böse, aber das ist absolut sinnfrei :)

Wenn du auf Zen warten willst, dann spare dir solange das Geld und kaufe einfach beides zusammen. Das spart dir vielleicht ein paar Euronen wenn die Preise etwas sinken ,
bzw. es gibt vielleicht neue Designs oder andere Chips die etwas besser sind.
Ein reines Graka-Upgrade lohnt sich für dich momentan absolut nicht und reißt dir einfach nur ein Loch in den Geldbeutel ohne an deiner Situation was zu verändern.... wie hier ja schon geschrieben wurde
 
@Flonaldo89
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir auch schon gedacht das ein gebrauchtes Upgrade warscheinlich sinnvoller ist, ich werde mal die Augen aufhalten ob ich ein Board samt CPU ergattern kann. Kann ich meinen alten RAM da weiterverwenden wenn ich auf einen 2500k?

Du kannst Dich alternativ auch nach einem gebrauchten Intel Xeon-123x-V3-CPU (der wäre vergleichbar mit dem i7-4770non-k) umschauen und nimmst dazu ein Asrock-B85m-Pro4-Board, wo Du auch Deinen jetzigen RAM-Speicher ect. übernehmen könntest, erst ab Sockel-1151 (Skylake) könnte es problematisch werden da Du dann auf die RAM-QVL-Liste des Mainboard's (es gibt da welche mit DDR3-RAM-Bänken) achten müsstest ohne Ende ;)
 
Also kurz gesagt verstehe ich die Logik hinter deinem Thema nicht ...
BF1 ist wie auch BF4 zuvor stark CPU lastig und zwingt deinen i5 in die Knie !

Verstehe ich dich also richtig, dass du JETZT eine neue Graka kaufen möchtest und etwas SPÄTER eine neue CPU ?
Sei mir nicht böse, aber das ist absolut sinnfrei :)

Wenn du auf Zen warten willst, dann spare dir solange das Geld und kaufe einfach beides zusammen. Das spart dir vielleicht ein paar Euronen wenn die Preise etwas sinken ,
bzw. es gibt vielleicht neue Designs oder andere Chips die etwas besser sind.
Ein reines Graka-Upgrade lohnt sich für dich momentan absolut nicht und reißt dir einfach nur ein Loch in den Geldbeutel ohne an deiner Situation was zu verändern.... wie hier ja schon geschrieben wurde
Eine stärkere grafikkarte bringt schon etwas. er hat dann nämlich die möglichkeit die gpu belastenten settings höher zu stellen. das es am cpu limit nichts ändern, ist klar. Und genau deshalb sollte der te selber erstmal rausfinden, ob das aktuelle cpu limit mehr stört als das gpu limit. das kann hier von uns nämlich absolut niemand entscheiden

um das mal bildlich zu verdeutlichen.

bei mir siehts in etwa ähnlich aus.

habe meine gtx 970 gegen eine 1080 getauscht. auflösung 1080p...

GTAV + visual V + ENB, Settings nahezu identisch wie mit der 970, jedoch mit 4x MSAA

ich hatte mit der 970 an dieser stelle ein cpu limit mit 40-50fps, und mit der 1080 logischerweise ebenso. FPS sind quasi diesselben geblieben. die ENB belastet anscheinend auch die cpu etwas, denn das abschalten der enb steigert hier die fps.



@ TE

genau das gleich könnte dir natürlich auch passieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh