GraKa Upgrade sinnvoll?

Ersteinmal danke für die noch vielen hilfreichen Beiträge, trotz meiner möglicherweise nicht gängigen Art. Das Querlesen hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass sowohl ein CPU sowie GPU-Upgrade momentan sinnbefreit sind. Einzig eine günstige gebrauchte Alternative wäre ein Möglichkeit um etwas Leistungssteigerung für einen vernünftigen Preis zu realisieren. Da ich erst seit gestern meine CPU wieder übertaktet habe, werde ich mal schauen wie die Games nun so laufen, schon jetzt kann ich festhalten das in bspw. Overwatch die minimalen FPS-Einbrüche immer noch vorhanden sind. Ich weiß auch nicht wie PCGH mit einem schlechteren Setup konstante 60fps schafft, ich besitze nur 8 GB RAM. Ich spiele auf einem 120 fps cap und habe desöfteren Einbrüche bis unter 50 fps für Sekunden Bruchteile, für mich sind das keine konstanten 60 frames, für andere Ansprüche möglicherweise schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise liegt es an den Settings, ...

Ich suche das Heft vielleicht nachher mal raus, evtl. verwechsel ich was.

Ich habe alle Settings auf low, bis auf Texturequalität und an den Temps kann es auch nicht liegen, da ist alles im Rahmen. Ich habe wenn gerade nicht passiert auch recht gute +100 fps, allerdings gibts halt manchmal diese Einbrüche.

Gerade zum ersten mal Black Desert Online gestartet auf mittleren Settings sehe ich die GPU deutlich öfter in die 100% Marke rennen, bei den 4 CPU Kernen maximal was an die 90%. Selbst wenn ich die Auflösung auf minimum reduziere. Ist das kein Indiz für ein GPU limit?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gamer haltes es für optimal wenn die Graka dauerhaft ausgelastet ist, und nicht nur ab und zu.
Jedenfalls habe ich so das Gefühl^^

Aber wenn Die CPU schon zu 90% ausgelastet ist, dann ist der Dreisatz (Milchmädchenrechnung) dahinter was an FPS-Steigerung am Ende maximal rauskommen könnte auch nicht allzu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner AMD ist das auf jeden besser, als wenn du im CPU Limit landest und die Karte dann noch mehr eingebremst wird.

Das meinte ich doch damit.
Die brechen im CPU-Limit leider ein. Woran das im detail liegt ist schwer zus agen. Am ende ist es ein Treiberoverhead-Problem. Das Dumme daran ist dann, dass es een zu einem stärkeren Einbruch führt als bei Nvidia, so dass ich mit schwachem Prozessor eher eine Nvidia nutzen würde, und das, wo ich lieber AMD-Karte habe ;)
Trotzdem war bei PCGH da mehr zu holen.

Aber ich sehe es gerade noch kmal genauer:

AMD Athlin-X4-845 mit OC und ner R7 370 kommt bei Epic Details und SMAA Ultra auf 41FPS-Min.
AMD Athlin-X4-845 mit OC und ner R9 380/4G kommt bei Epic Details und SMAA Ultra auf 66FPS-Min.

Da die R9 285 wohl weitestgehen der 380 entspricht, bis auf den VRAM, muss es entweder an diesem hängen; oder am Takt der karte bei GPU oder VRAM.
Die 380 ist hier mit 1150MHz GPU und 3100MHz VRAM angegeben.

Thema VRAM-Menge:
Hier ist ein tets der PCGH von diesem Monat aufschlussreich, in der tatsächlich die Leistung einer R9 380/2G mit der 4G vergleichne wird, bei Overwatch.
Ergebnis:
27,4FPS zu 28,4FPS; wobei die 4G ein paar MHz mehr taktet, so dass man hier von einem "Gleichstand" reden kann.

Fazit für den TE:
Bei Overwatch müsste mit etwas OC der Grafikkarte wohl stabil 60 FPS machbar sein, trotz max einstellungen, sonst liegt es am Prozessor.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Athlon X4 845, selbst mit 1,3GHz NB Takt) schneller rechnet als ein i5 750.
Wenn dem so ist, liegt es an weiteren Faktoren wie dem RAM-Takt, ...
Die reine Roh-IPC ist bei Lynfield nicht schlechter als bei AMDs aktuellen CPUs.

Edit:
Vergleich der GPUs
http://geizhals.eu/?cmp=1160942&cmp=1282697&cmp=1282670
Bitte beim Chiptakt nicht vergessen, dass das natürlich Herstellerabhängig sein kann. Die 50MHz Differenz beim RAM sollen aber wohl "Normalfall" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade vom i5 750, welcher bei 3,6ghz etwa so schnell ist wie der 2500@stock macht zu wenig sinn.
Habe beides zu Hause, das ist Mumpitz.
Ein Upgrade auf Haswell und neuer ist dann langsam sinnvoll.

Warum overwatch nicht mal 60fps halten will, verstehe ich nicht, da PCGH im 400€ PC nen schwächeren Prozessor und ne schwächere Graka drin hat und es trotzdem schafft.
Da ist evtl. zu wenig ram drin? Der Prozessor taktet wegen zu viel Hitze runter?

Mumpitz! :d Der i5 760 ist mit 3,6Ghz nicht so schnell wie ein i5 2500k auf stock, eher 50% langsamer, natürlich je nach Spiel. Mag sein dass in einigen wenigen Spielen, die kaum CPU lastig sind auf Epic Settings die Graka doch limitiert, aber in 90% der Fällen wird es die CPU sein. Ein Sandybridge ist halt noch was so schnell wie ein Skylake, aber die Generation davor ist abgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Belege deine behauptung mal, denn was du da als Differenz nennst, ist mehr Differenz, als damals bei Stock Taktraten gemessen wurde.

Ich hab beides hier, die Differenz ist nicht so groß. Zumal da noch die Frage nah den Rahmenbedingungen offen bleibt. Wenn ich den 750 mit 1066er RAM bremse, ist klar, dass der mehr Leistung liegen lässt. bei gleichen Voraussetzungen ist die Differenz nicht so groß.

Meine Messungen hier ergaben zwischen 8 und 13% Differenz in der IPC, demnach müssten 3,6-3,65GHz langen um den 2500k @3,3GHz einzufangen.

Und der 2500k ist vom Skylake in der IPC weiter weg.

Die 50 Prozent waren vllt etwas übertrieben.

Prozessorliste Desktop - Intel - Hier eine Übersicht über alle Intel-Desktop-Prozessoren - PC-Erfahrung.de

Vergleich hier die Prozessoren mal mit der Score.

Oder hier: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-760+@+2.80GHz&id=773

Kommt eben aufn Einsatz an, zudem hat der Sandy mehr OC Potential und ich habe noch keinen 760 gesehen, der einen Sandy auf Stock aussticht.
Ist außerdem irgendwie unsinnig, eine übertaktete CPU mit einer Stock CPU zu vergleichen, die eine viel größere OC Rakete ist.

Jaein, der Vergleich ist lediglich als Anhaltspunkt für eine Anordnung zu sehen.

Die reine Rohleistung ist am ehesten mit CB R15 zu messen.

Ich kann die Wochen mal schauen ob ich den Test hinbekomme. Muss eh an den 750er ran, der muss fertig werden.

habe mal nen Link gesetzt, meinte natürlich 950/975 CPUs.
ist aber immer noch der falsche sockel.
Sorry aber diese Vorlage ist einfach zu schön
:lol:

Zum TE: Wenn du nicht am Hungertuch nagst dann kaufe dir lieber gleich was neues oder warte auf Zen.

Ich würde wenn du nicht warten kannst so etwas kaufen: Board ASRock H110M-HDS Intel H110 So.1151 Dual Channel CPU Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX Ram 8635098 - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX Beispiel Board und Ram.

Deine Grafikkarte/SSD (Falls vorhanden)/Netzteil usw. erst einmal weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Settings auf low, bis auf Texturequalität und an den Temps kann es auch nicht liegen, da ist alles im Rahmen. Ich habe wenn gerade nicht passiert auch recht gute +100 fps, allerdings gibts halt manchmal diese Einbrüche.

Gerade zum ersten mal Black Desert Online gestartet auf mittleren Settings sehe ich die GPU deutlich öfter in die 100% Marke rennen, bei den 4 CPU Kernen maximal was an die 90%. Selbst wenn ich die Auflösung auf minimum reduziere. Ist das kein Indiz für ein GPU limit?

Nein, Hisn sagte es schon mehrfach. Liegt nicht an der Graka sondern an der CPU.

Dein Zitat:

"Das Querlesen hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass sowohl ein CPU sowie GPU-Upgrade momentan sinnbefreit sind."

Also was möchtest du den jetzt genau ?:confused:

Die 50 Prozent waren vllt etwas übertrieben.
...

Kommt eben aufn Einsatz an, zudem hat der Sandy mehr OC Potential und ich habe noch keinen 760 gesehen, der einen Sandy auf Stock aussticht.
Ist außerdem irgendwie unsinnig, eine übertaktete CPU mit einer Stock CPU zu vergleichen, die eine viel größere OC Rakete ist.

Also rein von der CPU-Rohleistung ohne spezielle Features:

I5 750 / Xeon X3430 auf 3,6GHz mit etwa 1270MHz RAM
i5 750-xeon x3430.jpg

i5 2500 auf 3433MHz und 1600er RAM
i5 2500.jpg

Ich behaupte mal, die 10CB sind keine 50% und auch keine 30%, das sind vernachlässigbare Werte, zumal ich ja auch noch mal korrigiert habe, das für 3400MHz i5 2500 Gleichstand etwa 3,6 bis 3,65GHz nötig sind ;)

Und wenn wer jetzt den i7 950 oder so aufführt, der erreicht, wenn man es richtig macht bei 4,45GHz und 1900MHz RAM etwa 700CB!

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee gar nicht so schlecht, wenn man richtig günstig an einen i7 860 oder 870 dran kommt....Aber die Gebrauchtpreise der CPU rechtfertigen wohl die Mehrleistung nicht.
Ich würde mit dem System so wie es ist noch bis Januar versuchen klarzukommen....

Xeon x3460 der kostet 50-60€, der lohnt.
Edit:
Also im Tausch, denn ein i5 750 bringt etwa 35€, der Aufpreis ist es bei OC wert.

Zuletzt bearbeitet:
UserBenchmark: Intel Core i5-2500K vs i5 760

Schönes Vergleich. Mag in Cinebench sein, aber der 2500k hat ähnliches OC Potenzial und ist in Spielen tendenziell noch ne Ecke schneller und ist auch günstig zu bekommen.
Mit moderatem OC auf 4,3-4,5Ghz, was beim Sandy nun wirklich supereasy ist, macht der locker nen i5 6400 weg. Und der reicht auch locker für alles aus.
Aber is ja auch egal, nur meine Empfehlung :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber von 1156 nach 1155 lohnt doch auch nicht, wenn dann eh schon geocct hat.

Natürlich kauft man jetzt nicht zwingend noch Lynnfield, es sei denn der Preis drückt so.
Wenn aber eh ne 1156 Plattform da steht, lohnt OC und ggf. bei neueren Games der Tausch gegen nen Xeon X3460-3480 je nach Preis, um den SMT-Vorteil zu nutzen. Oft gehen die Xeons da auch etwas besser :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh