GraKa Upgrade sinnvoll?

runningchild

Enthusiast
Hallo

Ich habe seit 2009 ein Laptop, dass meinen damaligen PC ersetzt hat. Das Ding hat zwar nen i5 und 8gb ram aber ne miese Graka und sit zum spielen nur bedingt geeignet.

Nun habe ich überlegt, ob es Sinn macht, meinen alten PC nochmal durch ne neue Grafikkarte und mehr Ram aufzuwerten, um damit etwas spielen zu können. Ich brauche NICHT die möglichkeit alles auf Ultra-Einstellungen zu spielen, aber ein flüssiges Spiel bei moderaten Einstellungen von Titeln der letzten Jahre sollte schon drin sein. Außerdem arbeite ich manchmal mit After Effects, dass bei "neueren" Nvidia-Karten über irgendwelche Techniken die GPU viel besser nutzen kann. Das wäre auch super.

Der PC momentan:
E6300 übertaktet (ich glaube es waren knapp 3 GHz)
4GB Ram
Radeon X1950

Ich will nicht viel Geld ausgeben. Mir ist bewusst, dass die CPU nicht die beste ist, aber wenn ich da ein wirkliches Upgrade will, muss ich ja auch das MoBo und den Ram austauschen und das wäre es mir nicht wert.

Die Frage ist also: wenn ich den Ram auf 8GB aufstocke und die Radeon z.B. durch eine günstige GTX660 ersetze und die CPU weiterhin übertaktet lasse, kann ich damit eine akzeptable Spieleleistung erzielen? Oder häng ich dann trotzdem hinter meinem Laptop (i5 M430, 8gb, Radeon HD 5650)?

Danke schonmal für alle Meinungen.

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf meinem laptop mit 5650 läuft crysis2 metro 2033, halt in 1366*768 aber naja und beide auf hoch und dx10-11...
Ne gtx 650ti wäre doch was für dich oder ?

die Überlegung wäre halt ein Q6600 oder Q9550 einzubauen. Oder halt ganz neuen Sockel zu gehen. Und ne 660 oder 7850 einzubauen. Denn die CPU bremst ganz schön auch bei OC wenn du ne schnelle GPU einbaust

Und 8 GB DDR3 RAM wäre mittlerweile auch nicht schlecht! schon ziemlich viele Spiele fordern das!

Ich dneke auch am sinnvollsten wäre es wenn du dir nen q6600 besorgst, dir ne gtx660ti und 8gb ram reinbaust.

am besten alles gebraucht, da sparst du dir nochmal einiges.

Kannst du aber noch deine anderen Komponenten posten? Mainboard, Netzteil etc?

Gruß

Naja, wenn man noch günstig an nen c2quad kommt, kann man es sich überlegen, dafür ne Grafikkarte nachzukaufen.
Nur mit dem core2duo würd ich das lassen, der bremst dann zu früh.
Da lieber gleich ein komplett neues System, da wenn es ein fertig PC ist, wahrscheinlich sowieso noch gleich ein neues Netzteil und u.U ein neues Gehäuse mit anstehen.

Danke schonmal für die Antworten.

Mainboard: Asus P5Q mit P45-Chipsatz
Netzteil: Cooler Master iGreen Power 500W
CPU-Lüfter: Arctic Cooler Freezer 7

Also die Meinung scheint ja zu sein, dass ein Q6600 sinnvoll wäre? Habe mal geschaut: Sind ja gebraucht gar nicht so teuer. Man muss scheinbar nur aufs Stepping achten...
Sagen wir mal, ich entscheide mich dafür: Welche GraKa (am besten um/unter 150€€ und Nvidia) würde in der Konfiguration am meisten fürs Geld bringen? Und sind die Schnittstellen von Grafikkarten eigentlich relativ zukunftssicher? Wenn ich in 3 Jahren ein neues Board kaufen sollte, passt dann die GraKa da noch rein?

Außerdem: Ich habe momentan 2x2GB Geil PC2-8500 verbaut. Hat es einen signifikanten Vorteil, nochmal den gleichen zu nehmen?

Danke für alle Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh