GraKa Upgrade?

Jaster

Experte
Hi,

ich habe einen i7-3930 @ 4.1GHZ mit einer Radeon 6990. Natürlich nur SSD und 32GB Quadchannel.
Ich betreibe nur einen Bildschirm (2560x1600) und würde gerne aktuelle Titel mit entsprechender Detaistufe zocken.
Zu was sollte ich greifen oder ist der Unterschied bei einem Upgrade zu gering?
Wenn, dann möchte ich nur eine GraKa einbauen. Budet -> 500~1000 (inkl. Kühler für die WaKü)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es eigentlich nur die GTX 980 Ti derzeit. Kostenpunkt ab 640€ für die Karte + Wakühler ~100€. Bist du bei ~750€. Ich würde, wenn du einen Wasserkühler montierst, zu einer EVGA greifen, denn da hast du keinen Garantieverlust bei einem Kühlerwechsel. MSI ginge auch noch, die erlauben das auch.

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5
EK-FC Titan X / 980 Ti- Acetal

EDIT: Ansonsten könntest du, wenn dir der Stromverbrauch egal ist und du eh schon MultiGPU gewöhnt bist, zur R9 295X² greifen. Wenn deine Games gute Crossfire Profile haben, wäre das eine tolle Karte, die ordentlich Leistung hat, mehr noch als die 980 Ti, zumindest eben wenn SLI/CF bei deinem Game gut unterstützt wird. Die Solltest du gebraucht für maximal 500€ bekommen. Dazu dann noch einen Wasserkühler.

Zuletzt bearbeitet:

Jo klar, aber leistungstechnisch liegt die 980Ti dennoch ein klares Stück vor der Fury X. Was bei DX12 dann wird, kann man nicht sagen, aber Stand heute ist das definitiv der Fall.

Hatte ihm aber auch die R9 295X² noch vorgeschlagen, damit wäre er ja weiterhin bei AMD :P Und ganz ehrlich, würde ich mir das echt überlegen, ob ich die 295X² nehme, finde die Karte, solange wassergekühlt, eine echte preiswerte Alternative! CPU Power solltest du genügend haben umd die zu versorgen. Netzteil wäre noch interessant, aber viel mehr als die 6990 nimmt die auch nicht.

"aber leistungstechnisch liegt die 980Ti dennoch ein klares Stück vor der Fury X."

Finde den Fehler :fresse:

Och komm, willst du jetzt ernsthaft das Gegenteil behaupten? Ich gehe darauf nicht weiter ein. Der TE hat ja nun einige Vorschläge bekommen, er wird sich sicherlich für das entscheiden, was er für gut befindet.

Ich auch nicht keine Sorge ;)

Nur soviel sei mir doch gestattet:

Insbesondere in 4K-Auflösung kann die AMD-Karte ihre Stärken ausspielen und platziert sich häufig knapp vor der GTX980 Ti. Bei FullHD-Auflösung (die für GPUs dieser Leistungsklasse unterdimensioniert ist) schiebt sich das Nividia-Modell häufiger knapp nach vorne. Es ist aber insgesamt ein Duell auf Augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir unsicher, wie repräsentativ die ashes of the singularity benchmarks für den zukünftigen spielemarkt sind, aber da haben die amds ordentlich zugelegt.
es ist auch eine option die nächte graka generation abzuwarten. es könnte allerdings noch ein paar monate dauern, bis die potenten modelle erscheinen.

ist ja nicht so als ob mit der 6990 nichts mehr geht... Wenn es momentan nicht viel sinn macht, warte ich halt noch ein bisschen.
Netzteil sollte easy für alles reichen -> bq 850 pro

sinn macht es dann wenn du die leistung brauchst. :)

brauchen ist in der Situation relativ... wenn ich nen fetten Sprung merke, mache ich es - wenn es nur um 20% mehr Leistung geht, warte ich halt noch was... Die 6990 hat nun mal auch schon über 4 Jahre auf dem Buckel ;)

Wären 2x Nanos auch eine Überlegung Wert?
Die Sapphires bekommt man ja beide schon jenachdem wo man schaut für knapp 980€ beide..

Klar ist auch ne Menge, aber ich sehe den HBM Speicher klar im Vorteil als zb 2x. 390X und durch Crossfire ggfs. noch zügiger als ne Fury X und 980 TI unterwegs, die Frage ist nur, ob es sich rentieren würde?
(Spontan Gedanke)

Jaster schrieb:
Hmm, komisch. Vor mir steht ein i7-5820K mit einer 980Ti und rendert seit drei Tagen. Läuft mit fast genau dieser WaKü und ist quasi unhörbar Die Luft, die aus den Lüftern kommt, ist ziemlich warm. Die Hardware ist es nicht.
Aber sicher läßt sich mit einem ordentlichen GraKa Kühler auch eine 980 Ti vernünftig und leise kühlen... dann muss man eben ein Paar mehr Lüfter ins Gehäuse packen und ein entsprechend passendes nehmen.
Phantek und Fractal sind aus meiner Sicht nicht schön, aber sie funktionieren.
Post von hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ner-fuer-max-2300-a-1109808.html#post24361804
Geht es da um einen fremden PC?

Also, Fury X liegt FullHD oft hinter der 980 Ti und in 4K, der höheren Auflösung, oft davor. Und in DX12 gibt es keinen Zweifel: Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion - ComputerBase
Der potenzielle Wertverlust der 980 Ti lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen.

Ich bin auch für die Vernunftlösung, R9 Nano. Da wird auch der Wertverlust am geringsten sein, weil Sammlerstück/was besonderes.

Post von hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ner-fuer-max-2300-a-1109808.html#post24361804
Geht es da um einen fremden PC?

Also, Fury X liegt FullHD oft hinter der 980 Ti und in 4K, der höheren Auflösung, oft davor. Und in DX12 gibt es keinen Zweifel: Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion - ComputerBase
Der potenzielle Wertverlust der 980 Ti lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen.

Ich bin auch für die Vernunftlösung, R9 Nano. Da wird auch der Wertverlust am geringsten sein, weil Sammlerstück/was besonderes.

War ein Spontaner Einfall, die Karten gibts ja stabil unter 500€ momentan UND unter dx12 im Crossfire sind die aufjedenfall gleich auf mit einem 980 TI SLI und selbst einzeln wäre die Karte dann denke ich gleich auf und jetzt ist sie im Crossfire durchaus in der Lage, alles in seiner Auflösung mit 60FPS oder mehr auszugeben, single Karten (Fury X/980 TI) könnte da nach diesem Jahr schon ins schwitzen kommen.

"4K" hin oder her, packt in 60FPS keine single Karte unter 1000€ und es hieß ja nie 60FPS - eher 30FPS Konsolen mäßig.. ^^

Denke, mit 2x Nano machst du nichts falsch, obs da eine WaKü sein muss? müsste man sich überlegen. ;)

@dickes Fell: Es geht - ausnahmsweise mal - um meinen eigenen Rechner (siehe CPU/GraKa). Die Render Kiste von meinem Kollegen hat er mittlerweile mitgenommen.

Zwei nanos werde ich eher nicht machen - der Gedanke ist sehr cool, dafür auf jeden Fall Respekt! Unterm Strich ist es mir sehr ein Kompromiss/Zwischenlösung. Wie erwähnt, möchte ich bei einer einzelnen Karte bleiben, sonst könnte ich mir einfach noch eine 6990 dazu packen.

Ein Rechner ohne WaKü werde ich mir auch nie wieder hinstellen - wozu auch?
Ich habe, wie erwähnt, nicht wirklich 'Notstand'. Also warte mal ab was passiert...

Sowas wie 'Wertverlust' gibt es für mich nicht - hardware ist eben vergänglich. Außerdem habe ich noch nie hardware weiter verkauft (mal versucht, war nervig, sein gelassen) - damit werde ich auch nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
dann vielleicht (Achtung, Achtung, an alle "moral apostel des guten gewissens" :d) doch eine Titan X evtl. mit WaKü?
Sollte zwar nicht gaaanz auf dem Niveau sein, wie 2x Nanos, aber dank dem großen VRAM etc. keine Probleme über 1080p machen..! ;)

Zuletzt bearbeitet:
die titan kannste dir sparen mitlerweile.
Wenn es jetzt sein soll,dann einen 980ti oder fury X/nano. Ich persönlich würde zur nano greifen. mit wasserkühlung ist das ding echt klasse. gerade in blick auf dx12 ist sie der 980ti ebenwürdig bei niedrigerem preis. bei dx11 fehlt natürlich leistung

Er spielt auf 1600p, da kommt die 980 TI und die Furys (auch wenn die für ach so tolle 4K gelistet werden) einfach auch an ihre 60FPS Grenzen, nächstes Jahr vermutlich nur schwer noch dran.
Eine Nano lohnt sich, wenn er wirklich sich überlegt auf Cross Fire Ende des Jahres zu gehen, meiner Meinung nach wenn am meisten.

WENN es partout kein Cross Fire/SLI sein soll, macht da aktuell einfach für die Auflösung um 2-3 Jahre max. Glücklich zu sein echt wenig Sinn..
klar ne Titan ist ne Hausnummer, könnte das aber stemmen.
Das Ganze müsste man halt genauer wissen, was die Anforderungen sein sollen, klar: kurzer Zeitraum(?)
Ne 6990 ist ja noch immer recht gut bei 1080p zumindest dabei, für ihr alter und OCed natürlich.

Eine 980 TI wäre eine Überlegung Wert, wenn es denn wirklich nur 1-2 Jahre (also sowie Ende nächsten Jahres) was neues herkommen soll, da würde "wegen den 4Gb Speicher" bei der Auflösung doch dann eher die GTX in den Vordergrund kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh