graka wechsel , bild schwarz nach paar min

Terencechill

Neuling
Hallo alle zusammen .
Habe folgendes Problem , ich hab eben meine hd 5780 gegen eine Asus Matrix gtx580 rog platinum getausch . Nachdem ich mein Gehäuse en bissl mitm Hammer bearbeitet habe , passte die Karte auch xD so , wenn ich jetzt zb . Crysis 2 oder Deus ex spiele , hab ich nach ein paar min einen blackscreen . Muss dann aufen Desktop , Taskmanager, spielbeenden , dann geht wieder alles . Ich vermute das es am Netzteil liegen könnte , bin mir aber nicht sicher .Laut Asus sollte ein 700 Watt Netzteil min verbaut werden . Evtl hat ja wer von Euch ne Idee ;D
Mein system . i7-2600k@4Ghz , asus p8p67 , asus matrix gtx 580 , 8gb ram ,2 sata hdds ,1 dvd/brenner combi, coolermaster real power 620m.
Danke für Eure hilfe .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT reicht locker aus. Ich hab auch nur ein 600Watt . Versuch mal einen anderen Treiber und schau mal auf die Temperatur der Karte beim spielen.

Hab den aktuellsten Treiber von nvidia.com drauf . Temp war eben bei unter 40° beim spielen , dann nach ner min wieder blackscreen mit hängendem sound . konnte noch grad so ne meldung lesen "Anzeigetreiben wurde zurückgetzt" .

Probier den Treiber davor, nicht den 280.26

hab jetzt den 270.61 treiber von den cd die dabei lag installiert , gleiches problem , blackscreen und sound hänger , temp war max auf 46 jetzt .
auf der Rückseite der Verpackung der Graka steht 700w mit 12v und 42 A . Kann es sein das mein Netzteil keine 42A Liefern kann ? Wobei mir 42A krank hoch vorkommen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 40A bei meinem CoolerMaster und hab meine Karte noch übertaktet. Vielleicht hat das NT einen weg. Hast du mal z.b. was anderes probiert. 3DMark06, oder so?

Hmm, die Temps sind wirklich sehr niedrig ^^

-amd treiber sauber deinstalliert?
-versuch mal die karte auf ~770 oder so runterzutakten, wäre nicht die erste oc karte die das werksseitige oc nicht schafft....

Bei der Matrix ist die Spannung vom Werk aus großzügig gewählt ;)

amd treiber halt normal deinstalliert , 3dmark11 lief sauber durch ohne probs bei knapp 6600 punkten . Runter takten hab ich schon versucht , gleiche prob . Das hier ist mein Netzteil , Real Power M620 - Cooler Master . evtl isset doch en bissl schwach auf der Brust oder ?

Bei der Matrix ist die Spannung vom Werk aus großzügig gewählt ;)

im schlimmsten fall ist eben die gpu echt so schlecht....nen versuch ist es doch wert dauert ja nur ne sec und man hat gewissheit......

amd treiber halt normal deinstalliert , 3dmark11 lief sauber durch ohne probs bei knapp 6600 punkten . Runter takten hab ich schon versucht , gleiche prob . Das hier ist mein Netzteil , Real Power M620 - Cooler Master . evtl isset doch en bissl schwach auf der Brust oder ?

falls das NT i.O. ist sollte es auf alle fälle ausreichen...kannst ja mal versuchen auf zB ~720 (auch den speichertakt runter) und die spannung auf ~0.9x V runterzuregeln das sollte einige watt einsparen....ist es dann weg liegt es sicher am NT

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nit um die Leistung (Watt) sondern um den Strom (A) .Gefordert werden laut Asus 42A . Mein Netzteil hat aber glaub nur 19A auf der 12V Schiene . Oder seh ich das was falsch ?

Takte doch mal die CPU auf default... Vllt einfach dort dein Problem zu suchen...

Zum NT, wenn dort wirklich nur 19A auf der 12V Schiene raus kommen, ist das in der Tat zu wenig. Die Karte kann teilweise über 300W benötigen, wovon 75W über den PCIe Slot bereit stehen.
Das heist, mindestens 225W eher 250W sollten im extrem Fall dediziert auf der 12V bereit stehen, wo die PCIe Stromstecker dran klemmen.

EDIT:
Das NT hat 3x19A bei 12V. Sprich drei 12V Schienen... Je nachdem wie die PCIe Stromstecker abgesichert sind, kommt es eventuell zu einer Überlast einer der drei Schienen...
Da hilft nur anderes NT mal probieren...

naja das NT sieht echt etwas schwach aus, kann aber trotzdem theoretisch ~230W pro schiene liefern...ich würde mal versuchen die spannung runterzudrehen, kann ja nix sein, und falls es besser wird ist sicher das NT schuld....
wenn du die karte von (ka wie viel genau) aber sagen wir 1.1V auf 0.95 runterschraubst kommst du schon in die region deiner ex 5870.....

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Netzteil bitte hier reinschaun: http://www.hardwareluxx.de/communit...ratung-reloaded-2-stand-04-2011-a-797841.html

Wie alt ist denn die Windows Installation schon? Ein Blackscreen bei dem man mit dem Taskmanager wieder rauskommt klingt für mich eigentlich nicht unbedingt nach dem Netzteil, sondern könnte auch am Windows/Treibern liegen. (Auch wenns das natürlich trotzdem sein kann :))

Zu schwaches NT kann auch einfach in einem Treiberreset enden... Und der geht teilweise auch mit Blackscreen einher, wo die Anwendung dann hängt aber man nach erfolgreichem Reset über den Taskmanager zum Desktop zurück kommt.

Hatte ich jüngst selbst erst mit zwei OCed 470GTX Karten im SLI an einem 650W Corsair NT. Nach Tausch des NTs war alles in Butter.

hab mein system vor knapp ne woche neu aufgezogen . Fahr morgen ma zum snogard und hol mir ein Coolermaster-Silent Pro M700 . und wenn es danach immer noch nit geht schmeiss ich den shice aussem Fenster xD

hab mir jetzt ein coolermaster silent pro 700 gekauft , eingebaut , gleiches prob ! wenn ich die graka runtertakte und die spannung senke , läuft deus ex zwar , crysis 2 bricht nach ca 30sec ab und blackscreen . hat wer noch ne idee woran es liegen könnt ? graka defekt ?

Scheint so das die Karte einen weg hat

Nach langem hin und her konnte ich zwar die Laufzeit der Spiele verlängern , Spannung und Takt runter bis zum geht nicht mehr , stabil ist aber was anderes . Beim Lieferanten angerufen , neue Karte ist aufen Weg . Ich hoff das meine wirklich defekt ist ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh