Graka Wechsel ohne Treiberneuinstallation!?

danielxk48x

Neuling
Hallo,

ich habe heute vor meine Geforce 8800 GTS gegen eine brandneue Geforce 285 auszutauschen.
Normalerweise sagt der Verstand: Treiber deinstallieren -> neue Graka rein -> Treiber neuinstallieren.
Nun stellt sich aber die Frage, ob das denn unbedingt nötig ist, da ja der gleiche Treiber (Nvidia Forceware) benutzt wird.
Begehe ich einen Denkfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass du einen Denkfehler begehst, die forceware pakete sind zwar immer "für alle Grakas" aber nur was das runterladen das packetes betrifft, bei der Installation werden meiner Meinung nach dann doch unterschiede gemacht, diese Grafikkarten haben komplett andere Features usw...

Auf dem treiber steht zwar immer: "7xxxer bis 2xxer generation" oder so etwas, bei der installation merkt der Treiber jedoch, welche Grafikkarte du besitzt, und installiert die demendsprechende Software, einen versuch wäre's wert, aber nicht auf meine Verantwortung!

Am besten so:

NV Treiberlöschen(erst den Physik X Treiber)---> PC Fährt erneut hoch-----> PC ausschalten(Netzteil ausschalten beim einbau der Graka----> Graka Tauschen---> PC anmachen-----> Treiber drauf(181.22)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's lassen.
Eigl. ist für fast jede Grafikkarte & deren Typen 1 Treiber festgelegt.

Mach es am besten so, wie du es selbst beschrieben hast.

MfG

lol christian8672 - das war doch nicht die Frage. ^^

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Treiber so lasse?

Mein Motto: Neue Graka = komplette Neuinstallation.

(Das ist aber kein technischer Ratschlag, ich habe es eben nur gerne RICHTIG sauber)

Wird wohl auch das beste sein.
Diesen "ohne Treiberinstall-Gedanken" habe ich eben schon eine Weile mit mir rumgeschleppt und wollte mal eure Meinung dazu hören. :)

Auf jeden Fall die Treiberdeinstallation vorher!!! Ist ja auch keine Arbeit... 5 Minuten mit Neustart, Einbau der neuen Karte und Neuinstallation

Reicht die Karte zu wechseln sofern bereits der aktuelle Treiber drauf ist.
Kommt dann nach Windowsstart kurz "neue hardware gefunden", Rest geht automatisch. Hab ich selbst erst vor paar Tagen so gemacht als ich in meinem 2.Rechner die 8800GTS gegen ne 260er getauscht hab.

Joa, ich sprech jetzt für ATi, hab meine HD4850 letztens verkauft un nu als Übergang ne X1550. Rannte direkt ohne treiber neu draufzupacken.

Was verwendest du denn für ein Betriebssystem? Bei XP würde ich die ForceWare vorher unter Software deinstallieren und dann nach Einbau der Karte wieder installieren.

Bei Vista kannst du einfach alles so lassen, da Vista ählich wie OSX beim Systemstart erst die HW checkt und dann den passenden Treiber läd. ;) Ich hab bei mir z.B. parallel nen Catalyst ohne CCC und die ForceWare installiert, da ich recht häufig die Grafikkarten wechsel, und es geht absolut blendend. :)

So.. ich habe meine neue 285 drin und ganz ohne Treiberinstallation.
Funktioniert perfekt! :d
3Dmark 06 bescheinigt mir 17.588 Pünktchen. :)
Also für alle, die sich eine ähnliche Frage stellen: ja, es ist ohne Weiteres möglich.

Hab auch ebend meine neue GTX280 eingebaut und ohne Treiberinstallation

Läuft alles Perfekt, 3DMark 06: 16800 pkt.

Was verwendest du denn für ein Betriebssystem? Bei XP würde ich die ForceWare vorher unter Software deinstallieren und dann nach Einbau der Karte wieder installieren.

Bei Vista kannst du einfach alles so lassen, da Vista ählich wie OSX beim Systemstart erst die HW checkt und dann den passenden Treiber läd. ;) Ich hab bei mir z.B. parallel nen Catalyst ohne CCC und die ForceWare installiert, da ich recht häufig die Grafikkarten wechsel, und es geht absolut blendend. :)

Ich nutz ja XP und es funzt ohne Deinstall. Kein Problem.

also als meine 8800 gt defekt war ahbe ich mir fürn übergang ne 6200 besorgt und da die 8800 gt komplett kaputt war jhabe ich dafür nen neue 9800 GT mit 512 statt 384 mb bekommen

alles ohne treiberwechsel ging imemr ohne probleme

der Monitor wechselt von crt max 1600*1200 auf tft 1920*1200 macht mir da deutlich mehr sorgen da die meisten Games weiterhin max mit 1600*1200 laufen wollen und manche nur mit extremen bildfehlern starten

da hilft dann nur game neu installieren

Ich tue neue Grafikkarte rein, PC starten, ein bisschen warten bis Winows die richtig erkennt, und dann neu starten. das wars. mir ist so bequemer da ich die Grafikkarten sehr oft wechseln muss.
Wenn du die Grafikkarte ein Mal im Jahr wechselst, ist das doch nicht schwer, alte Treiber zu deinstallieren.

Reicht die Karte zu wechseln sofern bereits der aktuelle Treiber drauf ist.
Kommt dann nach Windowsstart kurz "neue hardware gefunden", Rest geht automatisch. Hab ich selbst erst vor paar Tagen so gemacht als ich in meinem 2.Rechner die 8800GTS gegen ne 260er getauscht hab.

Jup, so ist es auch.

Schaden tut es aber nicht den Treiber vorher zu deinstallieren, PC herunterfahren, Karten tauschen, PC neu startetn dann den Treiber neu zu installieren.

Ich denke wenn man eine defekte Grafikkarte hat, und keine onboard-grafik, dann jmuss man wohl oder übel den pc einmal mit neuer Karte und altem Treiber starten, bei gleichmarkigen karten (also z.B. ATI und ATI oder nVidea und nVidea)
sollte das ganze funktionieren, zumindest so weit, bis man den aktuellsten treiber draufspielen kann.

was ist jetzt los wenn meine nVidea schrott ist, der Pc nicht mehr bootet, ich keine onboard-Grafik hab, und die einzige hoffnung den PC wieder zum laufen zu bringen ist eine ATI?

dann wäre ich also gezwungen eine ATI mit einem nVidea Treiber laufen zu lasse, ein Bild auf dem Bildschirm kann man dann nicht erwarten oder?
wie soll ich dann den ATI treiber installieren?

dann wäre ich also gezwungen eine ATI mit einem nVidea Treiber laufen zu lasse, ein Bild auf dem Bildschirm kann man dann nicht erwarten oder?
wie soll ich dann den ATI treiber installieren?
1. kannst du keine ati mit nvidia-treiber betreiben
2. springen die windows-treiber und "bios-treiber" ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh