Graka Zischt?!

Cyberbroker

Neuling
Hi Leute

hab seit einigen Tagen ein zischendes Geräusch wahr genommen, das kommt von der graka, wenn ich z.B. spiele oder benchmakrs mach.

Das geräusch ist ein ganz hohre piep oder zisch ton, man kann ihn fast net mehr höhren so hoch ist er.

Meine Frage:

GEht meine graka grad kaputt?

Ich wills mal net hoffen...

Hab ne x800xl, default laufen, aber uach wenn ich sie runer clocke gibt sie das zischen noch von sich...

Kanns leider net aufnehmen, das Headset mikro nimmt den ton gar nicht auf...

MfG

Cyber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka mal vom Staub säubern...

Kann gut möglich sein das sie kaputt geht/ist

PitGST schrieb:
Graka mal vom Staub säubern...

Kann gut möglich sein das sie kaputt geht/ist

Quatsch, das sind die Spulen auf der Graka die Schwingen, einfach ein bisschen Harzkleber etc. drauf und ruhe is.

lol

ich denk, dass ist der lüfter der aufgibt... mach den mal sauber, also entstauben. oder es kann auch die spule sein, aber... naja... glaub ich nicht wirklich

Ringkeeper schrieb:
Quatsch, das sind die Spulen auf der Graka die Schwingen, einfach ein bisschen Harzkleber etc. drauf und ruhe is.

ahja is klar :hmm: .. is die etwas passiv ???

ich glaub nicht das die spulen so laut schwingen :lol:

^^n00b :d

Die Spulen halte ich auch für die Übeltäter.Was machanisches kann gar nich soo schnell schwingen... ;)
Einfach bissl Kleber oder nen anderen (nicht leitenden!!!) Schwingungsdämfer dran...

Bye Peter

Zuletzt bearbeitet:
es wird mit sicherheit eine Spule sein, denn das ganze ist zB. bei der X1900 ein weit verbreitetest Problem. und gutes indiz hierfür ist, daß das geräuschnur bei last auftritt

die Tipps mit dem Kleber sind richtig, denn von Haus aus ist normalerweise genau aus dem Grund schon Kleber auf den Spulen. doch je nach "Fertigungsqualität" kann die eine oder andere Spule schon mal zu kurz kommen...

natürlich kann was mechanisches so schnell schwingen :d

lüfter ist es net, hab ihn mal mit ati tool hin und her geregelt

staub is auch keiner drauf

naja solang nix kaputt geht lass ich einfach alles wie is :) hör ich beim spielen ja eh net weil alles andere lauter is :)

MfG und danke

Cyberbroker

Es sind 100prozentig die Spulen.
Das "Problem" tritt auch bei X800er und 68er Karten auf!

tja .. bei nVidia schwingen keine spulen :haha: :haha:

sorry hab damit keine erfahrung, einmal nVidia immer nVidia

Hab das bei mir auch, grade wenn Benchmarks den nächsten Test laden.... Da geht sicher nicht´s kaputt den Lüfter zu säubern kann man sich auch sparen, hab auf beiden Karten Wakü drauf, zischen aber trotzdem ;)

Cyberbroker schrieb:
natürlich kann was mechanisches so schnell schwingen :d

Was denn???

Also,wir sind doch immer noch am PC,oder?
Wenn Du jetzt mit nem Turbolader kommst...:shot: (auch wenns wirklich geil wär,nen Abwärme-Turbo für nen FX62...der wär bestimmt schneller,als n C2D :d )

Bye Peter

PeterPan31178 schrieb:
Was machanisches kann gar nich soo schnell schwingen... ;)
:hmm:

ach ja?

und wie erzeugen dann z.B. Fledermäuse Ultraschall.
und warum hört man es, wenn die Spule nur elektrisch und nicht mechanisch schwingt.
Bei elektrische Schwingungen entstehen keine Luftdruckveränderung, also können wir sie auch nicht akustisch warnehmen, erst ein Körper, der diese Schwingung "mitmacht", erzeugt den Ton.

das nächste mal bitte erst denken, dann posten, Danke. ;)

Ich hatte bei meiner Leadtek 6600GT das, und meine 7900GT, ebenfalls von Leadtek, "zischt" genau so, sind die Spulen die auf der Karte sind..was man dagegen mache kann weiß ich nicht, aber meine haben aufgehört zu brummen, wenn ich meinen Finger draufgelegt hab, man müsste die also irgendwie fixieren...

ABIT_GURU schrieb:
:hmm:

ach ja?

und wie erzeugen dann z.B. Fledermäuse Ultraschall.
und warum hört man es, wenn die Spule nur elektrisch und nicht mechanisch schwingt.
Bei elektrische Schwingungen entstehen keine Luftdruckveränderung, also können wir sie auch nicht akustisch warnehmen, erst ein Körper, der diese Schwingung "mitmacht", erzeugt den Ton.

das nächste mal bitte erst denken, dann posten, Danke. ;)

Ach so,:wall: :wall: :wall:

hab die Fledermaus in meinem Rechner ganz vergessen zu füttern...:d

Nix für ungut,natürlich weiß ich,daß solche Schwingungen existieren.Festplatten drehen sich auch mit 10.000 U/min und mehr...

Ungewöhlich is es trotzdem,belassen wir es dabei.:bigok:

Bye Peter

PeterPan31178 schrieb:
Ach so,:wall: :wall: :wall:

hab die Fledermaus in meinem Rechner ganz vergessen zu füttern...:d

Nix für ungut,natürlich weiß ich,daß solche Schwingungen existieren.Festplatten drehen sich auch mit 10.000 U/min und mehr...

Ungewöhlich is es trotzdem,belassen wir es dabei.:bigok:

Bye Peter

:lol:

Die Fledermaus war nur ein Beispiel aus der Natur.

hast du auch nur ein bisschen Ahnung von Physik?

Ich schätze mal nein. ;)

ABIT_GURU schrieb:
:lol:

Die Fledermaus war nur ein Beispiel aus der Natur.

hast du auch nur ein bisschen Ahnung von Physik?

Ich schätze mal nein. ;)

OHOOOO!!!!

Er lehnt sich aus dem Fenster!
Na hoffentlich schwingt er im Wind nich schneller als mit 20.000Hz,sonst hört ihn keiner mehr...:lol:

Egal,wie gesagt,daß es techn. möglich is is mir jedenfalls klar,aber allgemein versuchen Ingenieure sowas zu vermeiden,weils Material und Ohren fertig macht!
Und AM RECHNER IS ES EBEN UNGEWÖHLICH!!!

Bye Peter

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht der lüfter, ich hatte das gleiche mit alter 6600gt und x800gt. Das sind irgendwelche bauteile die das geräusch verursachen. Als ich das board gewechselt hab, war des weg. ICh tippe auf spannungswandler

sanic schrieb:
das ist nicht der lüfter, ich hatte das gleiche mit alter 6600gt und x800gt. Das sind irgendwelche bauteile die das geräusch verursachen. Als ich das board gewechselt hab, war des weg. ICh tippe auf spannungswandler

:fresse:

das geräusch ist normal wenn es das ist welches ich jetzt denke

hatte ich bei meiner x800xt auch und bei der x1900xt jetzt auch

bei der einer ist es lauter bei der anderen eben leiser

man muss aber schon extrem genau hinhören damit man das hört und das ist so leise das man es echt fast ned hört

PitGST schrieb:
tja .. bei nVidia schwingen keine spulen :haha: :haha:

sorry hab damit keine erfahrung, einmal nVidia immer nVidia

Sehr qualifizierter Beitrag.

Ich hatte als erste Graka überhaupt eine 3DFX, dann gings los mit GF1, GF2 GTS, GF4 TI 4600, GF5950 Ultra, GF6800GT... insgesamt schöne 7 Jahre lang engstirniger NVidia Fanboy -volles Programm.

Dann hatte ich die erste 7900GT... ganze 2 Tage, dann die zweite.. Ups nur 1 Stunde, die Dritte knapp 2 Wochen.

NVidia: "Oh, Probleme, NEIN die gibts nicht... Nur vereinzelt bei übertakteten Versionen und lag es am Speicher..."

Hm, gut das ein paar Freakz jetzt raus gefunden haben, daß die Bausteine auf der Rückseite der Platine Schuld sind, die mehr als nur ein wenig zu heiß werden.

Hätten sich die überbezahlten NVidia Flimmerkisten Konstrukteure wohl bei der Fehlersuche nicht mit der rechten Hand in der Hose spielen sollen...

Viel Spaß mit dem Verein! Ich ich bin vom "Fanboy sein" erst einmal geheilt und genieße derweil die viel schärfere und bessere ATI-Grafik *so richtig schön provozier*

Viel Spaß bei der RMA, achso und viel Glück beim Wiederverkauf der Karte :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spulen klingt glaubwürdig!
Hatte auch mal so ein Problem mit einem Netzteil von LC Power. Das hat auch unaufhörlich "gepiept" sobald man es eingeschaltet hat...

PeterPan31178 schrieb:
OHOOOO!!!!

Er lehnt sich aus dem Fenster!
Na hoffentlich schwingt er im Wind nich schneller als mit 20.000Hz,sonst hört ihn keiner mehr...:lol:

Egal,wie gesagt,daß es techn. möglich is is mir jedenfalls klar,aber allgemein versuchen Ingenieure sowas zu vermeiden,weils Material und Ohren fertig macht!
Und AM RECHNER IS ES EBEN UNGEWÖHLICH!!!

Bye Peter

Bis du so b***, oder tuhst du nur so?

Das war auf diese Aussage:
PeterPan31178 schrieb:
Was machanisches kann gar nich soo schnell schwingen...
bezogen.

Das ist nunmal völliger Umbuck.

Wir können nur mechanische Schwingungen hören.

Aber wieso lass ich mich überhaupt auf dein Niveau herrunter....

JACK RABBITz schrieb:
Sehr qualifizierter Beitrag.

Ich hatte als erste Graka überhaupt eine 3DFX, dann gings los mit GF1, GF2 GTS, GF4 TI 4600, GF5950 Ultra, GF6800GT... insgesamt schöne 7 Jahre lang engstirniger NVidia Fanboy -volles Programm.

Dann hatte ich die erste 7900GT... ganze 2 Tage, dann die zweite.. Ups nur 1 Stunde, die Dritte knapp 2 Wochen.

NVidia: "Oh, Probleme, NEIN die gibts nicht... Nur vereinzelt bei übertakteten Versionen und lag es am Speicher..."

Hm, gut das ein paar Freakz jetzt raus gefunden haben, daß die Bausteine auf der Rückseite der Platine Schuld sind, die mehr als nur ein wenig zu heiß werden.

Hätten sich die überbezahlten NVidia Flimmerkisten Konstrukteure wohl bei der Fehlersuche nicht mit der rechten Hand in der Hose spielen sollen...

Viel Spaß mit dem Verein! Ich ich bin vom "Fanboy sein" erst einmal geheilt und genieße derweil die viel schärfere und bessere ATI-Grafik *so richtig schön provozier*

Viel Spaß bei der RMA, achso und viel Glück beim Wiederverkauf der Karte :teufel:

man habt ihr pech .. ich hatte bis jetzt nur nVidia und keine ging kaputt .. sogar meine alte Geforce MX 440 läuft noch wie ne biene

steve5 schrieb:
Dann komm mal zu mir und halt deine Lauscher an meine 7800!

ne lass mal is deine sorge ;)

Zuletzt bearbeitet:
also meine 6800GT hat auch mal gezischt... hab den lüfter getauscht und aus wars mit zischen :fresse:

aber wenn du sagst, dass du schon mit einem tool den lüfter geregelt hast um zu schauen, werden wohl doch die spulen die übeltäter sein...

[IRONIE]tja, wer sich ATI kauft, ist auch selber schuld[/IRONIE]

mfg d.herrmann

kann mir einer mal erklären, wieso die Spulen das machen, und wieseo es keine Spawas sein können?
habe nur Grunkurs Physik!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh