Graka zu heiß?

Pro_Gamer

Neuling
hallo leute haben noch eine alte graka in nem rechner ne readon 9200 se von saphier problem ist sie ist nicht übertaktet oda sons. total auf stadard es ist ein passiv kühler drauf so an diesem habe ich mir letztens die finger verbrannt weil er so heiß ist jetzt wollte ich fragen ob das normal ist kann ich mir nicht vorstellen ich weiß das grakas heiß werden aber so heiß sollte ich der graka nen lüfter spenden oda nicht
danke schon mal für eure antworten

mfg Pro Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du sensoren an der graka? wenn ja, dann lad dir ein tool dass die temps abließt. dann kannst schonmal schauen obs zu warm wird... ;)

ganz erlich gesagt habe ich keine ahnung ob des sensoren hat was jetzt

ach noch was ich schätze mal 70° der kühlkörper
was heißt das der grafikprozesor wesentlich mehr hat so ca 100°-120° ich denke das ist wohl zu heiß ich kann die temps auch nicht auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auslesen? hab selber noch ne 9200se von sapphire daheim. Mit Speedfan oder Everest kann ich alle temps. auslesen. Außerdem ist es doch klar das die Karte so heiß wird, ist ja ein passiv kühler (heizung). Vllt. solltes du ein gehäuselüfter einbauen damit wenigstens en bisschen zirkulation ins gehäuse kommt, damit die warem luft abgeführt weren kann. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
mit everest wo bitte also ich habe es mal nicht gefunden welche hast du home oda welche und sag dann mal bitte welcher punkt das ist unter was ich gehen muss danke
mfg Pro_gamer

Pro_Gamer schrieb:
ganz erlich gesagt habe ich keine ahnung ob des sensoren hat was jetzt

ach noch was ich schätze mal 70° der kühlkörper
was heißt das der grafikprozesor wesentlich mehr hat so ca 100°-120° ich denke das ist wohl zu heiß ich kann die temps auch nicht auslesen

100-120? Das is ZU VIEL!! ^^

neuer Kühler wäre angebracht :d, ausser du magts deine Graka weiter knechten bis sie sich umbringt?:wink:

edit: bei Everest Home musst du unter Computer--->Sensoren gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
darum sag ich doch zu heiß also sollte ich schon auf den pasiv nen kühler drauf tun problem habe schon einen in der größe aber der ist mir zu laut
der dreht ja mit 5400umdrehungen in der minute des ist ja scho a halbe turbine

lol was is das fürn monster?
hol dir silencer oder zalman ;)

silencer ~15€
zalman ~20-39€

lol wie willst du denn die temps schätzen?
installier dir everest und denn unter dem Punkt senoren^^
wenn sie von haus aus passiv ist muss sie auch so funktionieren ohne probs oder sehe ihc das falsch?

mfg

Proz@C++ schrieb:
Nicht auslesen? hab selber noch ne 9200se von sapphire daheim. Mit Speedfan oder Everest kann ich alle temps. auslesen. Außerdem ist es doch klar das die Karte so heiß wird, ist ja ein passiv kühler (heizung). Vllt. solltes du ein gehäuselüfter einbauen damit wenigstens en bisschen zirkulation ins gehäuse kommt, damit die warem luft abgeführt weren kann. Anders kann ich mir das nicht erklären.

o_O

Seit wann kann man bei der 9200 die Temperatur auslesen? Wäre mir neu ^^
Naja ich würde auf jeden fall einfach mal nen Lüfter draufblasen lassen denn so heiß wird die Karte jetz denke ich auch nicht.

ja denke ich schon weil wenn ich mir die finger verbrenn das ist des meiner meinung nach zu heiß und des noch ganz oben am kühlkörper also min. 70° aufjedenfall ist die zu heiß
kennt ihr noch kleine gute leise lüfter

PCZeus schrieb:
wieso, bei den Temps lohnt sich doch gleich ein Umstieg auf eine Wakü:fresse: :lol:
naja, hättst dir auch sparen können... :hmm:

@threadersteller:also wenn du die karte noch länger behalten willst und die temps wirklich so hoch sind, würde ich dir auch zum Zalman lüfter raten... ist auch sehr einfach zu montieren. ;)

ne behalte ich sicherlich nicht lange kauf mir ne neue aber die kommt dann höchstwarscheinlich in nen anderen rechner und ich will das die noch a bisl länger haltet der zahlman ist des einer mit kühlkörper oda nur der lüfter der auf den pasiven verschraubt wird

so schaut er aus: gibt es in Vollkupfer(Cu) und aus einer Mischung aus Kupfer und Aluminium (AlCu)

vf700_cu_c_p.jpg

kleine Bitte: benutz bitte Satzzeichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob sich es lohnt für diese Grafikkarte noch diesen Kühler zu kaufen ist fraglich. Ich frage mich immer noch wie er das messen will? Hälst du deinen Finger ran und sagst ja ist heiß ca. 70° oder wie?

mfg

ja und wie kriege ich bitte den passiv kühler weg und den lüfter hin kann mir das mall jemmand sagen
weil der passiv kühler fest drauf ist lol bomben fest

alles klar weiß ja net so kannst du des machen wie gesagt ich habe einen aber ich brauch keine halbe turbine in meinem pc mein pc sollte leise sein.
@plazboz: Ja also ich glaube nicht das ich mir bei 50° die finger verbrenn war bei mir noch nicht der fall aufjedenfall damit kann ich davon ausgehen das es ca 60°-70° haben muss.

àha du hast dir also deinen finger verbrannt das ist ja mal interessant. du musst erstma guckn ob deine grafikkarte bohrungen besitzt? WEnn dies nicht der Fall sein sollte sieht es schlecht aus, was einen aktiven Kühler angeht!

mfg

Pro_Gamer schrieb:
ja und wie kriege ich bitte den passiv kühler weg und den lüfter hin kann mir das mall jemmand sagen
weil der passiv kühler fest drauf ist lol bomben fest

Schrauben rausdrehen,Kühlbleche vom GPU abnehmen,
Schrauben vom Lüfter ran Lüfter drauf, festschrauben und gut is.

@ Pro_Gamer

Das passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber könntest du nicht mal mit Satzzeichen (, .) arbeiten. Deine Texte lassen sich ja schrecklich lesen.

MfG

gut also schau mal meine sig an siehst du da irgendwelche schrauben am passivkühler also ich nicht der ist anscheinend fest geklept oda so kein plan der zalman der oben gezeigt wurde würde glaube ich nicht gehen aber habe noch einen gefunden der durch das wärmeleitpatt da dran bleibt nachteil wärmeleitpatt=meistens scheiße

viel zu klein des bild...

edit: sin aber anscheinend keine schrauben vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
du wolltest die graka doch eh net lang behalten!? dann zock mit der weiter so wie sie ist, bis du deine neue hast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh