GraKa ???

seppl666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
35
ich habe weihnachts geld bekommen
und ich möchte gerne mir einen neue
grafikkarte kaufen aber ich weiss nicht genau welche
und WO ???
(auktionshäusern oder beim internetversand ...)
könnt ihr mit bei der entscheidung helfen.

danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du ordentliche Tips bekommen willst, müsste es schon etwas mehr Info werden:

- Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
- Welches System nennst du dein Eigen?
- AGP oder PCI-E?
- Später mal SLI?
- Welche Spiele primär?
 
ich habe so um die 350 € gedacht

ich habe win 2000

athlon xp 3000+
512 mb arbeitsspeicher
elitegroup mainboard

agp kein SLI
ich spiele hl2, far cry, domm3, usw
als spiele mit höherer grafik
 
Ich würd sagen, bau dir mehr Speicher rein und schau dann obst a nvidia 6600GT dir kaufst oder gleich a 6800GT, was darunter würd ich net nehmen.
Vielleicht auch a anderes Board, denn hab noch net viel gutes von am elitegroup-board gehört. Bei Alternate gibts a 6800GT für 329€, die is bestimmt net schlecht, aber wie gesagt: Speicher brauchst du bestimmt auch.

Wünsch dir gutes gelingen

MfG Boss69 :banana:
 
kannste mal nen link von der 6800gt geben...?
da ist doch bestimmt nen haken an der sache :hmm:
ne vollwertige, neue 6800gt habe ich noch net für den preis gesehen
mfg
 
ok, das ist schon mal was :)

Bei dem Rig muss dir klar sein, dass du aus den neuesten Karten nicht alles herausholen kannst. Zumal die genannten Spiele in höhster Auflösung mit allen Features und max AA/AF selbst mit neuesten Rigs nicht permanent flüssig laufen. Und du hast "nur" einen xp3000+
"Standesgemäß" und vernünftig wäre für diesen Rechner eine Midrange-Karte im 200€-Preissegment wie z.B. eine 6600GT oder eine 9800pro. Damit wärst du so im Res-Bereich 1024-1280 bei den genannten Spielen. Schaltest du AA/AF max ein, würde eher 1024 daraus werden. die 6800NU (12pixelpipelines/5vertexshader default) würde dich nicht in spielbare 1600-Regionen bringen, könnte sich aber bei eingeschaltetem AA/AF etwas bessere Ergebnisse liefern. Theoretisch kannst du eine LE/NU auf 16/6 oder zumindest 16/5 bringen, ist mit ein bissel Glück verbunden. Oder du kaufst dir direkt eine asus v9999gt , das ist eine NU mit 16/6 und gt-chip, allerdings mit ddr1-Speicher (c.a. 285€).
Alternativ gibts die Asus v9999GE, das ist eine NU mit 256MB DDR3-Speicher und Ultra-PCB (335€ bei Geizhals). Mit etwas Glück schaltest du dort 16/6 frei und hast eine echte 6800Ultra, oder bleibst mit 12/5 leicht unter der echten 6800GT-Performance. Hier wärst du normal schon bei spielbaren 1600er-Auflösungen, allerdings weiß ich nicht, wie stark dein Rechner diese Karten ausbremst. Die Asus-Karten habe ich hier nur genannt, weil die die Referenzlayouts etwas modifizieren.
Hier und da gibts noch leicht übertaktete Versionen (Gainward z.B.), der Mehrpreis lohnt aber meistens nicht, weil man hier Lautstärkenachteile hat und sowieso mit etwas Glück diese Taktfrequenzen einholen kann.

Eine echte 6800GT oder x800pro würde dein Budget sprengen. Allerdings auch nicht so stark. Aber Lieferprobleme haben momentan sowohl Nvidia als auch ATI. Also sind die Preise bei Geizhals und Konsorten eh mit Skepsis zu betrachten, weil die meisten Angebote nicht ordentlich lieferbar sind. Ebay ist eine Alternative, hier muss man jedoch auf die richtigen Auktionen (Power-Auktionen) warten und bei den richtigen Sellern (gutes Bewertungsprofil, am Besten Firmen und Großhändler) achten.

Alternativ dazu kannst du noch warten und auf eine ATIx800XL warten, die noch nicht erschienen ist und sowieso erstmal nur für PCI-E angekündigt ist. Irgendwann in diesem Frühjahr/Sommer kommt die sicher als AGP-Variante heraus.Die soll 300€ kosten und in etwa 6800GT-Performance bringen.

Ich habe meine 6800GT für unter 350€ auf eBay bekommen. War aber nur Glück wg. einer spät auslaufenden Auktion. Vielleicht hast du ähnliches Glück.

Was auch noch ein Faktor ist: Brauchst du 1600er-Auflösungen? Wenn du einen TFT hast oder eh viel Multiplayergaming zockst, wirst du sowieso maximal mit 1280x1024 unterwegs sein. Hier reicht auch eine 6600gt um die 200€ oder eine alte (gebrauchte) 9800pro unter 200€. Das gesparte Geld würde ich für die Anfinanzierung eines schnelleren Prozessors investieren, z.B. A64 oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh