Grakakühler falsch rum angeschlossen, Folgen?

plessless

Enthusiast
Moin,

kurze Frage, habe ebend bemerkt das ich den Kühler meiner Graka falsch herum angeschlossen habe.
Meine Frage wäre wie sich das auf das Strömungsverhalten auswirkt?
Temperaturen sind ok, jedoch kommt mir der Durchfluss irgendwie komisch vor.

Meine D5 macht bei 40% Pumpenleistung ca. 38-39 L/h, bei 30% nur noch 16 L/h, bei 100% sind es 175 L/h.
Entweder misst mein Sensor nicht korrekt, was ich auch nicht ausschliessen möchte, oder der Kühler der Graka bremst so heftig den Fluss.

Schläuche sind 16/10 Softtube, Temps passen wie gesagt, deshalb mache ich mir gerade Gedanken ob ich alles wirklich nochmal auseinander bauen sollte.

jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar mehr Daten wären nicht schlecht.
Was für ein Kühler? Was sind sonst noch für Teile im Kreislauf?

Ein falsch angeschlossener Kühler kann den Durchfluss schon erheblich beeinflussen.
Der Durchfluss verhält sich aber auch nicht linear zur Pumpenleistung.

Sonst sind 2 x 360er Radiator, agb is klar , Grakakühler und Cpu Kühler drin, ca. 1m Schlauch. Finde das schon Krass wieviel der durchfluss extrem weniger wird, bei etwas weniger pumpenleistung.

Ist noch Luft im Kreislauf ? und wie SpatteL schreibt ein paar Daten. Mein Grafik Kühler ist auch falsch rum angeschlossen, aber Watercool ist da nicht so schlimm. Läuft seit 1/2 Jahr so und Flow ist okay. 52% Pumpe 24 C° Wasser 62l/h
Aber stimmt schon, deine D5 müsste mehr Wasser schieben wobei 100% und 175l/h realistisch sind. bitte Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Luft kann ich nicht ausmachen, weder sehen noch höhren.

HAbe auch Heatkiller, sowohl für Graka, als auch cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Durchflusssensor ist denn verbaut? Ein paar der AquaComputer Sensoren haben explizit als Hinweis dass sie erst ab 40L/h brauchbare Messergebnisse anzeigen, drunter kann dann auch mal Murks rauskommen.
Das ist bei anderen Herstellern und Modellen sicherlich auch möglich.

Die Aussage von SpatteL ist aber ebenfalls sehr wichtig, so hat meine Laing DDC auf 12V/9W 110-120L/h, bei 10V mit ~6.5W allerdings nur noch 60-65L/h. Das skaliert also nicht linear.

Das die Pumpenleistung nicht Linear abnimmt war mir schon klar, das der Unterschied allerdings so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
MIt dem Sensor hast natürlich auch recht, der soll min. 40l/h haben, da komme ich ja immoment gar nicht hin. Drehe ich ich die Pumpe höher, ist es mir wesentlich zu laut.
Selbst jetzt mit 30% und 1250 U/min finde ich die noch recht laut, also zumindest ist sie deutlich hörbar.

Hatte gelesen das die der Durchfluss beim CPU Kühler wesentlich kleiner ist, falls der falsch angeschlossen ist, deswegen habe ich angenommen, das es bei der Graka auch so sein könnte.
Muss ich mir wohl doch einen Sensor bestellen der auch für kleinere Durchflussraten ist, um halbwegs genaue Ergebnisse zu bekommen.

Also wenn du deine D5 bei 1250rpm noch hörst ist entweder noch Luft im System oder die ist richtig schlecht entkoppelt. Unter 50% ist die normal nahezu lautlos, finde sie selbst bei 70% noch erstaunlich leise. Und ich bin ziemlich empfindlich.

Vermutlich schlecht entkoppelt dann, sie ist im heatkiller Tube angeschraubt , und dann dann am Gehäuse mit dem passenden halter aufgeschraubt. Wie wird sie denn vernünftig entkoppelt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also Freund von mir hat das auch so, da hört man nichts. Wie genau ist sie denn laut? Pfeifen? Dröhnen? Surren?

Also ich kennt's nur so, dass sie am Anfang kurz lauter ist, sobald die Luft draußen ist hört man sie unter 50% nicht, solang man nicht mit dem Ohr dran ist.

Also ich würde es am ehesten als Surren bezeichnen. Wenn Luft im Kreislauf wäre, müsste ich auch irgendwo kleine Blasen sehen oder leichtes plätschern höhren, oder nicht?

Hatte die Pumpe auch nochmal losgemacht, und auf Gummiplättchen ins gehäuse gestellt, ergibt keine Besserung :(

Meine ist auch an Heatkiller AGB geschraubt hängt aber im Gehäuse an den Streben-Klammerhaltern des AGB auf den Beipack Gummis. Nur wen ansonsten Totenstille kann ich sie hören.
Kannst du im Test-Betrieb den AGB bisschen hochheben, wen die Pumpe mit dem Case schwingt müsste es ja dann leiser werden und du weißt wo man ansetzten muß.

ne D5 die 1250 RpM macht? Wenn ich meine auf 0 setze dreht die immer noch mit ca. 1800 RpM. Ich denke das hat Laing so eingerichtet damit sie auch sicher anläuft. Aber ich kann mich auch irren. Keine meiner gesamten Pumpen kann oder konnten soweit runter.

Dann zeigt das Mainboard was falsches an. Abgesehen davon wenn ich da auf 0 stelle, dann ist auch 0 [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich denke es wird direkt von der Pumpe kommen, selbst wenn wasser im Kreislauf ist, macht das dann dort Geräusche wo auch die Luft ist, nicht an der Pumpe. Leider kann ich die Pumpe auch nicht zurückschicken, da sie schon länger hier liegt. Könnte nachher mal ein Vid hochladen, vielleicht kann man es darauf höhren was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh