Grakakühler lackieren?

DeluxePalme

Enthusiast
Hey Leute,

wie in der Beschreibung schon steht, geht es um das lackieren der Grakakühlung.

Ich habe vor mir die "Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC" zu gönnen. Diese hat bekanntlich viele blaue Akzente. Die Graka soll aber auf ein "ASUS MAXIMUS VII" was bekanntlich Rot gehalten ist. Ich will halt nicht, dass sich die Farben so beißen. Wäre das lackieren möglich, auch wegen den Temperaturen, und auch von einem "nicht Profi modder" durchzuführen?
Müsste ja nicht so schwer sein, alles blaue in rot zu lackieren.

958305_1__8585207-1.jpg

Meinungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon Lackiererfahrung? So einfach ist das leider nicht.. Musst alles sehr schön abkleben, eventuell auch noch aufrauhen, etc.
Auf jeden Fall musst du den Kühler abmontieren und das ganze führt zum Garantieverlust.
Wieso nimmst du nicht eine Graka von MSI? Die hat rote akzente.

Du kannst doch einfach nur die Lüfter, das Blaue und die zwei Schwarzen-Teile wegschrauben, (hat ja kleine Schrauben an der Seite) so musst du nicht den ganzen Kühler wegnehmen.
Bin mir aber nicht sicher ob man das darf von der Garantie her ;)

Dann nimmst du das Blaue Teil und den Lüfter vom rest weg und kannst einfach das Blaue Rot Lackieren. (so musst du auch nichts abkleben)

LG

Ne zusätzliche Lackschicht wird aber die Funktion nicht gerade fördern, zusätzliche Übergangsschicht. Je nach Lack gar eine Isolation.

Was nen quatsch. Er soll doch nicht den Kühlkörper lakieren sondern nur das blaue Plastikstück...

Sollte auf jeden Fall gehen. In dem Video hier ist zu sehen, dass die einzelnen Plastikteile auseinander gebaut werden können.
SAPPHIRE R9 290 Vapor-X: teardown and stock cooler removal - YouTube

Vielleicht wäre es interessant statt einem Farblack PlastiDip zu verwenden. Diese dünne Schicht ist recht hitzebeständig und lässt sich wieder lösen. Die Oberfläche muss auch nicht vorher bearbeitet werden, damit die Farbe hält.

Lackieren ist kein Problem, und im Falle von PlastiDip noch am ehensten ohne Garantieverlust möglich.

Er ging ja davon aus dass der Kühlkörper selbst lackiert werden soll.
Das kann theoretisch schon zu Problemen führen.
Wollte das mal mit nem Boxedkühler testen, aber leider haftete der Lack überhauptnicht und ich war zu faul all die Lamellen abzuschleifen :(

Würde ebenfalls zu PlastiDip raten oder einfach mit roter Folie abkleben.

Vielen Dank schon mal für die Idee mit dem PasikDip.
Ist zwar was Arbeit das alles auseinander zu basteln, aber ich werds mal meinem Autofolierer vorschlagen. Der hat bestimmt was Sprühfolie da.

Danke Euch.

Ist zwar was Arbeit das alles auseinander zu basteln, aber ich werds mal meinem Autofolierer vorschlagen. Der hat bestimmt was Sprühfolie da.
Modellbau "Rakel"-Folie ....Wie auch der Auto-Folienmensch^^.;)
Das kann theoretisch schon zu Problemen führen.
Wollte das mal mit nem Boxedkühler testen, aber leider haftete der Lack überhauptnicht und ich war zu faul all die Lamellen abzuschleifen
wenn der Kühler gereinigt ist und man eine Grundierung aufsprüht hält der Lack bombenfest! Die meisten GPU-Kühler sind kaum vernickelt daher schon rau ^^ von der Oberfläche her.
Temperaturanstieg konnte ich keinen festellen.

http://up.picr.de/17967928jf.jpg
http://up.picr.de/17207363ac.jpg
http://up.picr.de/16581342ka.jpg

@Zotaczilla, eventuell solltest du nicht mitten in der Nacht posten er will nicht die Lamellen Lackieren sondern nur die Plastikabdeckung

Man sieht die Karte sowieso nur von oben. Das bisschen blau lässt sich doch gut mit rotem Klebeband
verbergen.
Aber es ist ja nur ein Vorschlag. :)

Ich hol das hier nochmal hoch da ich das gleiche vorhabe.
Hast du es jetzt gemacht und wenn ja wie hat es geklappt ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Einfach kühler abbauen und loslackieren... Soo schwer ist es nicht. Farbe hält auch ohne anrauen, schließlich betätschelt man die graka ja nicht die ganze zeit wo es zu einer erhöhten oberflächenabnutzung kommen könnte.
Was man noch machen kann - aber nicht muss, ist das zukleben des spaltes bei den lüftern, motor zu rotor übergang.

Man kann sogar die kompellte graka umlackieren, sogar mit metallic effect lack - selber schon getestet. Und die läuft noch immer, obwohl es schon ein paar jahre her ist. Da gibts aber etwas mehr zum abkleben (alles was so heiß wird das es zwingend gekühlt werden muss)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh