Grakaproblem Radeon 9700pro/x800

Slevin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
49
Ahoi,


vor ein paar tagen hatte ich urplötzlich - mit meiner maya II radeon 9700 pro- ein schwarzes bild beim arbeiten mit windows, der bildschirm schaltete sich in stand by und es tat sich gar nix mehr. sobald ich neu gestartet hatte, waren bereits beim booten nach 1-2 sekunden bunte farben und streifen überall... in windows selbst war die anzeige insgesammt nur noch zu 1/3 sichtbar (alles stark grau verpixelt und mit streifen etc.) Da ne ersatz erst in ein paar tagen von nem bekannten kam, hab ich versucht halbwegs noch am bildschirm was erkennen zu können. ich hab via einstellungen in windows (xp) die hardwareberschleunigung zurückgefahren, was die streifen reduzierte und man halbwegs sicht hatte.
so, nach ein paar tagen bekam ich ne sapphire radeon x800 pro, in xp also alle grakatreiber und alles was mit der 9700 pro zu tun hatte brav deinstalliert, die 9700er asugebaut und die x800 eingebaut, den neusten catalyst dafür installiert.
Dann kam aber permanent die fehlermeldung das das windows beendet werden musste um schaden vom system abzuwenden da es konflikte mit der ati2cqag.dll gab. interessant war auch, das die hardwarebeschleunigung sich zwar wieder auf max stellen lassen konnte, aber nach jedem neustart auf der gleichen pos war, wie ich sie bei der 9700 zurückgefahren hab.
ich habe es mehrmals versucht alles wirklich alels was mit graka zu tun hatte zu deinstallieren udn ordnungsgemäß neuzuinstallieren.
Also, heute komplette partition mit betriebssystem XP formatiert und alels neuinstalliert.
So, nach neuinstalltion xp: wieder geupdated auf sp2, die nforce2 treiber für mein asus a7n8x mainbaord etc... wieder neusten catalyst treiber für die x800 installiert... schwups.... wieder das gleiche wie vorher... ati2cqag.dll problem.
nochmal xp neuinstalltion, älteren catalyst für x800 genommen (version ende 2006). konflikt bleibt aus. system läuft den umständen entsprechend stabil..

Aber:

dxdiag test stellt fest: directdraw, direct3d und agp-oberflächenbeschleunigung funktionalität nicht verfügbar (auch nicht aktivierbar) und bei "gesamtspeicher ca": nicht zutreffend

beim browsen ruckelt das scrollen genauso wie bei der zurückgefahrenen beschl. bei der 9700.

wo liegt mein problem ? (BIOS hab ich auch nix verändert)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte ? Die funktioniert einwandfrei, hat bisher noch keinerlei probleme gemacht.
 
Hatte sowas mal nach nem Wasserschaden meiner x1900xt, überall Fragmente am Moni, hab sie einschicken müssen.

Aber mach doch nochmal Direct X und die Treiber neu drauf, ein Versuch is es wert.;)
 
Na das ist ja das Problem. Direct X ist auf dem neusten stand, aber sobald ich den aktuellen Catalyst instal. kommt eben wieder diese tolle Meldung mit: Problem
ati2cqag.dll STOP:0x0000008E (0xc0000005,0xBFA235A6,0xB87C1880,0x00000000)

Die Anzeige ist ja klar und ohne sonstige Störung, nur die Graka macht einen auf Leistung á la 1992.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix mehr geht dann zieh dir mal Windows neu drauf! Evtl. auf eine andere Partition dann hast du falls es nix mit Windows zu tun hat deine Daten nicht verloren.
 
Also wenn du dein XP mit ServicePack 0 sozusagen installierst, ist es immer sinnvoller, erst ServicePack 1 zu installieren und dann erst ServicePack 2... Das bereitet erheblich weniger Komplikationen...

Falls das nicht hilft, deinstalliere mal den Chipsatztreiber, installiere dann den Grafiktreiber und installier dann den Chipsatztreiber wieder drüber. Oder auch mal im Gerätemanager schauen, ob da beispielsweise ein Ressourcenkonflikt vorliegt oder sonst irgend ein dämliches Windoof Problem. :wink:
 
ich würd mal sagen bei solchen sachen: format C:\ und dann nochmal treiber neu draufspielen....

so mit treiber hin und her ist immer doof bei grakawechsel (auch mit catalyst)
 
Das ist ja das problem, der fehler bleib selbst nach einer neuinstalltion von xp bestehen. und die graka selbst ist in ordnung, konflikte wird nix angezeigt etc...

auch die änderung der installationsreihenfolge der treiber brachte nix. irgendwo ist der wurm drin, wie gesagt, warum hab ich keine -trotz catalyst und funktionierender graka - directdraw, direct3d oder agp oberflächenbeschleunigung ?

Gibt es vielleicht irgendein Prob zwischen nem Asus a7n8x und der x800 von dem ich nichts weiss?
 
Bei einer so betagten GraKa würde ich keine aktuellen Treiber mehr nehmen... ich habe eine X850XT und nehme immer den 5.12er oder den 5.13er Treiber... da brauch ich kein SP2 und dieses komische Framwork was auch immer. DX10 kann die GraKa eh nicht, also wieso muss es dann der Treiber können ;)

Deinstalliere nochmal alle Treiberreste mit Drivercleaner und versuch dann mal einen Treiber vn 2005.

MfG Loopy
 
probier doch mal die Karte bei Deinem Kumpel aus. Für mich klingt das so, als würde sie nicht richtig erkannt werden. Dann könntest Du die 9700 da auch nochmal ausprobieren.
 
Wenn Dein Problem auch nach einer Neuinstallation noch vorliegt, hilft alles Tricksen mit den Treibern und Ausprobieren nichts.

Teste die beiden Karten echt mal in einem anderen Rechner...ich könnte wetten, dass garnicht dort die Ursache zu finden ist, sondern sich der AGP Deines Boards verabschiedet hat und die Karte nicht mehr richtig versorgt wird. Dieses Phänomen konnte ich mal bei einem Komplettrechner mit VIA- Chipsatz beobachten. Zunächst traten die von Dir beschriebenen Symptome auf und ein paar Tage später fuhr der Rechner garnicht mehr hoch. Der AGP war wie verschwunden...ein neues Board schaffte Abhilfe.

Wie sieht denn der Rest Deines Systems aus und hast Du sonst noch etwas verändert, bevor das Problem aufgetaucht ist?

Liebe Grüße
Tawolgany666

EDIT: @citizen_one

Meines Wissens ist SP1 in SP2 vollständig integriert und es sollte überhaupt keinen Unterschied machen, ob man die Packs getrennt oder eben nur SP2 installiert - den Zeitfaktor mal außer Acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs wie von loopy83 beschrieben mal mit driver cleaner und der Catalyst 5.12er Version versucht. Das gute ist, ich kann in Browserfenstern wieder flüssig scrollen, direct3d und directdraw lassen sich problemlos testen. Nur die AGP-Oberflächenbeschleunigung ist nach wie vor nicht verfügbar und auch nicht aktivierbar.

Wie sieht denn der Rest Deines Systems aus und hast Du sonst noch etwas verändert, bevor das Problem aufgetaucht ist?

Das ist ja das Mysterium, der rest meines Systems lief über Jahre stabil ohne ein einziges Problem. Dann hab ich vor ca 2 Wochen mein Cd-Rom geöffnet (noch keine cd eingelegt) da tauchte das problem auf. Und wie schon erstens erwähnt, ein bloses Tippen mit dem Zeigefinger auf mein Gehäuse, lies die Farbe und Form der Streifen verändern. Ich hab dann natürlich alles untersucht ob es da irgendwo Kontaktstellen gibt, Kabel, Schrauben etc... aber nichts...
Komischerweise verschwand das mit dem Wechsel beim draufippen so wie es gekommen war...urplötzlich.
Würde ich nicht wissen das es ne Radeon 9700 pro war, hätt ich spontan auf ne "Voodoo" getippt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sonst hab ich leider keine ahnung... :(

Dein erster wahrer Satz in diesem Forum!


@ Threadstarter: Kannst Du die Grakas mal in einem anderen Rechner testen. Vielleicht hat Dein Board einen Schuss.
 
Sehr mystisch, das Ganze. Eines fällt mir aber dazu noch ein...ich weiß jetzt nicht, wie das BIOS Deines Boards aufgebaut ist, aber eventuell muß dort noch auf AGP 8X umgestellt werden für die X800 oder es sind sonst irgendwelche BIOS- Einstellungen grafikkartenseitig inkompatibel.

Sie scheint ja zumindest ordentlich erkannt zu werden und rein theoretisch sollte es auf Deinem Board keine Probleme geben mit der Karte. Ansonsten hilft Dir vermutlich nur noch ein Exorzist ;).

Die 9700Pro wird schlicht und ergreifend den Hitzetod gestorben sein oder ist an Altersschwäche verschieden, aber das kannst Du ja in einem anderen Rechner durchtesten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh