GrakaProblemm bei P2

primigenia

Enthusiast
Ich hab einen alten P-II Computer rumstehen, bei dem ich das BIOS Passwort vergessen hab. :-)wall:)
Nach dem Bios löschen kommt eine Pieps-Fehlercode vom Bios: 1xlang, 2xkurz.
Sollte Graffelkartenfehler sein...
Ich weiß aber, dass die vor dem Bios löschen funktioniert hat.

Könnte es nun daran liegen, dass der PC die Graffelkarte nicht findet?
Stichwort BIOS Einstellung Palette Snoop.
Könnte es daran liegen und wie stell ich das wieder um ohne Monitor?
:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Board ist es, welches Bios (AMI,Award..) ?
Um was für eine Grafikkarte handelt es sich ? Übrige Komponenten ?
Gib und bloß nicht zu viele Informationen ;)

Hast Du keine andere Grafikkarte die du zum Test einbauen kannst ?

Und vor allem: PCI oder AGP?

AGP Graffelkarte, Velocity 128.
Der PC ist ein Dell XPS D266.
Bios sollte AMI sein.

MoBo unbekannt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
steck doch mal ne PCI karte rein.

und ziehe davor die AGP Karte heraus.

Palette Snoop hat mit dem Problem nichts zu tun.
Wenn die Palette Snoop Einstellung BIOS intern das macht, wozu sie gut ist, dann hindert das keinen Rechner am hochfahren.

muss ich mal schauen, ob ich noch eine PCI Graka hab...

BIOS-Reset schon probiert?
Neue Batterie eingesetzt? Bei solch alten Systemen kann die schonmal leer sein.

Grafikkarte mal raus und nochmal (fest) ganz reinstecken?
Beim AGP Port kann es schon mal leicht passieren daß die Karte wenn sie nicht ordentlich drin steckt keinen Kontakt hat (da der AGP Slot ja Kontakte auf zwei verschiedenen Höhen hat)

ja das hatten wir damals mit ner Viper V330 ^^

AGP war grade neu und wir waren zu doof sie richtig einzustecken.
Per PC Händler hat uns damals 30DM fürs testen abgezogen (Schweine Schiwi).
Und sie ging doch.

joa eventuell auch mal den agp port ausblasen. Außer BIOS Reset hattest ja nichts gemacht ? oder musstest du dafür die Karte ausbauen ?
Jedenfalls wenn alles rütteln und rausnehmen und wieder einsetzen der Karte nix hilft, dann wirds wohl oder übel die Option im BIOS sein, wo man einstellen kann von welcher Karte er booten soll PCI oder AGP. Hatte da auch ein Board und das wollte auch nur mit PCI starten wenn dort PCI stand im Gegensatz zu manch anderen Boards die da trotzdem schauen ob eine wo anders (->AGP) steckt und dann von der booten.

Und falls es wieder zum laufen bekommst ----> beim gockel mal nach "BIOS Masterpasswort" suchen ... gehen zwar nicht immer aber ist immerhin nen versuch wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab nun eine alte isa graka ausm 486er eingebastelt...
nu gehts :heul:
agp graka scheint putt zu sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh