grakavergleich bei doom3

gkdobermann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1
high,

habe vor einiger zeit einen vergleich der gängigen grafikkarten
bei doom3 gelesen.

weiss leider nicht mehr wo.

wer kann helfen?
thanks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von gkdobermann
high,

habe vor einiger zeit einen vergleich der gängigen grafikkarten
bei doom3 gelesen.

weiss leider nicht mehr wo.

wer kann helfen?
thanks

nur mal so ne Frage..

wieso sind alle so scharf auf DOOM3... jeder der sich ne neue Karte kauft, will wissen, ob er damit DOOM3 vernünftig spielen kann.

Mir ist ja klar, das DOOM3 ziemlich hohe Anforderungen spielt. Aber das ist ja nicht mehr normal. Jeder will das Game haben !
 
ich glaub das spiel an sich is garnich so toll vielleicht grafik etc. aber ich glaub besonderen spaß macht es nicht.

viel trubel um nichts.
 
Immer diese Vorpanik! Wartet doch bis das Game da ist und lest euch dann die Reviews durch. Da steht dann auch garantiert drin, mit welcher Graka das Game läuft.
Ich persönlich will das Game gar nicht haben, weil das nicht mein Genre ist.
 
hat einer schon mal die E3 demo von eselfilme.de getestet? ich glaub 380mb-
 
jo ich.. habs ! leider nich so mein ding....finde es zu brutal! irgendwie :) obwohl ich auf sowas steh aber sowas is nur noch abartig...meines erachtens sind die Progamierer krank :) aber total!

Aber grafik is hammer ! alle ehre!


ich bleib bei UT :d

bye!
 
Ich würde auch allen raten, die vor haben, für das Game (oder andere wie HL2) aufzurüsten, zu warten...wenn es draussen ist, habt ihr Gewissheit, mit welchen Grakas und Megahertzen es laufen wird und dann ist vieleicht das alles auch noch ne Spur billiger ;) Zum Game: Glaube auch nicht, dass die Entwickler es schaffen werden ein sehr gutes Gameplay hinzukriegen..vieleicht wird's ungefähr so wie Unreal2 und wahrscheinlich ein neuer Mess-Standard für Grafikkarten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf |) () () /\/\ III

Das Spiel wird neue masstäbe setzen....

Und mein Genre isses auch fand Postal2 schon voll lustig...
 
Duke soll schon seit ca. 1-2 Jahren mal da sein oder? :d
Irgendwie ist das Ego-Shooter Genre auch mal ausgeschöpft, ich find's mittlerweile etwas langweilig nurnoch so Dinger á la Unreal usw. zu spielen...es müssen mal wieder Innvoationen innerhalb des Genres her, nicht nur immer bessere Grafik...find ich zumidnest, natürlich spiel ich auch immer mal wieer gerne nen schönen Ego-Shooter aber lange kann ich das nicht :p
 
doom 3 wird in deutschland wohl ehe nie das licht der spielewelt erblicken. INDEX !! :asthanos: die e3-demo (alpha-version) zeigte ja echt schon beeindruckende grafik und scripts, aber mal abwarten ob die texaner von id das release-datum einhalten können. ich sage nur daikatana und die "never-ending-es-kommt-bald-..."-story. (hatte vom zeitpunkt des ersten angegebenen release-datums an 3 jahre verspätung und floppte auf der ganzen linie) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
tztz

Also ich habe DooM 1 / 2 durch :-) nu will ich auch DooM 3 haben :-) das game is geil :d hatte ja die spiele version von emule :-) ok ok es war ne alpha hatte aber an manchen stellen nur 2 fps ^^ DooM is zwar krank aber Portal 2 is schlimmert find eich !

Ich freu mich schon wien kleines kind auf HL 2 :d
 
Boah, was sind hier viele Blasphemisten.... :confused:

DOOM ist der Vater der modernen Ego-Shooter!!! Und die Atmosphäre ist ungeschlagen! Und zwar nicht durch Konversationen, eine weit ausholende Story und was weiß ich nicht alles, sondern durch den genialen Grafikstil, die unglaublich phantasievollen Monster usw. usw.

Bei keinem anderen Shooter ist man so schadenfroh, bei keinem anderen Shootr erschreckt man sich so, kein anderer Shooter hatte sei DOOM1 und DOOM2 so einen genialen makaberen Humor!!! :asthanos:

DOOM III wird unter Garantie des Spiel des Jahres, GEFOLGT von Half Life 2!

Übrigens hat die Alphademo vom letzten Jahr nicht viel mit dem aktuellen Stand gemein.

Und was die Performance angeht, würde ich nicht nach den bisher veröffentlichten Zahlen gehen, denn schließlich hat nVidia ja selber die Timedemos zusammengestellt und dabei (vermutlich absichtlich) allzu detaillierte Szenarien weggelassen, obwohl sie sie zur Verfügung gehabt hätten.

@systro
Bist Du Martin Joneleit? :ha

@rad_killer
Nope! Das Spiel wird natürlich ne Altersfreigabe "Ab 18" erhalten... Aber wahrscheinlich wird es wie fast alle Shooter wohl ab Werk etwas zensiert sein, so daß man sich besser die UK- oder US-Fassung kaufen sollte.
 
J.C. is sick ;)

Hi Community,
long time, no seen :)
wollte auch mal ein paar Worte zu Doom3 verlieren:
Erstmal vielleicht um ein Mißverständnis auszuräumen; oben Klang wieder das Thema Daikatana im Zusammenhang mit Release Date an (war aber auch grauenhaft bei dem Spiel), welches aber kein id Spiel ist. John Romero, der "Kopf" hinter dem Spiel ist bereits seit Quake1 nicht mehr bei id-Software, weil er meinte ohne John Carmack etwas auf die Reihe zu bekommen, was offenscheinlich nach hinten los ging.
In vielen Threads klang bereits an, dass ein wenig das Verständnis dafür fehlt, wieso diesem Spiel so entgegengefiebert wird. Nun ja, wie Marc bereits anmerkte ist Doom1 einer der Uhrväter der 1st-Person-Shooter, natürlich gab es davor auch noch Castle Wolfenstein, der ebenfalls bahnbrechend war (obwohl da lediglich ein paar lookup-tables für sin-/cos-Werte benutzt wurden, um das ganze echtzeitfähig zu machen).
Aber da sind wir schon bei dem Punkt, man kann über das Gameplay, die Inhalte und die Art der Darstellung der Spiele von John Carmack sicher streiten, definitiv geschmackssache, aber auf dem Gebiet der Echtzeitgraphik ist der Mann einfach eine Institution. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne mal anschaun, was der Mann so in sein "Online-Tagebuch" schreibt bluesnews-plan
Wenn man sich das anschut ist das schon ziemlich beeindruckend, wenn JC "hü" und NVIDIA und ATI machen bei Ihrer OpenGL-Treiberentwicklung "hott" - was er bei seinen Keynotes auf diversen Graphik-Konferenzen von sich lässt wird von den Graphikkarten-Herstellern ernsthaft zur Kenntnis genommen, einfach weil der Kerl weiß wovon er redet (z.B. seine eher ablehnende Haltung gegenüber Verfahren wie Displacement Mapping in der Form, wi Matrox es implementiert hat).
Mal abgesehen von vielleicht Quake2 waren alle seine Engines (ich sag jetzt absichtlich nicht Spiele) Meilensteine des Genres:
- Quake1: erstes Spiel komplett in 3D (evtl. bis auf Waffenmodelle, ansonsten alles Polzgonbasiert, keine Sprites mehr) ---> Ableger: Unreal1 (verwendet große Teile der Engine, natürlich an vielen Stellen aufgebohrt), HalfLife/CS (ähnlich wie Unreal, verwendet sogar noch mehr von der Engine [sieht man etwa an den ganzen übereinstimmenden Konsolen-Kommandos])
-Quake3-Arena: ist lediglich ein Abfahlprodukt bei der Evolution der Doom3-Engine gewesen (!!) jedoch trotzdem wieder mit großen Fortschritten, was Beleuchtung, Nurbs und ähnliche Dinge angeht, zudem mit sehr vielen Ablegern (= Kriegskasse gefüllt), wie RtCW, EliteForce (1+2) ....
und Doom3 ist der grösste Schritt überhaupt, was realistische Beleuchtung im Echtzeitbereich angeht. abgesehen von einige Aufprojektionen mit denen noch ein wenig getrickst wird, wird alles "echt" berechnet. Allein vollumetrischen Lichtquellen/Schatten helfen ungemein virtuelle Welten immersiver zu gestalten ...
Zudem genießt JC einfach in seiner Fangemeinde so hohes ansehen, weil er z.B. die Mod-Szenen erfunden und immer unterstützt hat. Auch den Source-Code seiner alten Engines hat er meist veröffentlicht, wodurch teilweise beachtliche Weiterentwicklungen durch Fans entstanden sind (z.B.)Tenebrae )

vielleicht verstehen jetzt einige etwas besser, wieso um id-Software-Spiele immer so ein Wirbel gemacht wird :d
Ich, auf jeden Fall, kann's kaum erwarten

so long,
Korgano

p.s.: nein, ich bete JC nicht vor einem Schrein an, ich respektiere ihn lediglich für seine Arbeit, persönlich würde ich den Mann warscheinlich garnicht mögen, weil er neben dem gassie fahren seiner Ferraris wirklich nur vor seiner Kiste hockt und am coden ist
 
Hallo.

Nur so, wollte einfach mal reinschreiben. Ich finde DOOM 3 end-affen, arschgeil. Vergisst alles was ihr bis jetzt gesehen habt, DOOM 3 have it. Ich habe mir E3 demo angeschaut, meine fresse, geeeeeeeeeeeeeeil.

Naja, id SOftware und John Carmack haben es eben drauf, da müssen sich so manche warmanziehen. Ich werde mir das spiel auf jeden fall KAUFEN. Ich sage nur soviel, und dabei schliesse ich mich meinem vorgänger an, meisten grafik-engine von id Software oder John Carmack haben wiederverwendung gefunden und wurde in den verschiedenen spielen eingesetzt.

Gruss Helen-Jana
 
also die amp2 engine ist ja recht gut, ber ich inde die source engine besser, da die physik viiel besser ist und die mimik usw. ist auch richtig nice....zudem kann sie outdoor levels realisieren, was du mit der amp2 engine vergessen kannst und deshalb wird man eher die die source engine lizensieren als die amp2 engine---->ich würde meine zukünftige hardware da eher an hl2 richten, ls an doom3......trotzdem erde ihc mir ds spiel ziehen, nur um mal die grafik zu sehen, denn ds spiel ist einfach zuu krank......aber POSTAL 2 ist einfach nur genial und macht verdammt viel spaß und ist gnz sicherlich nicht so psycho wie doom3....schon allein, dass man katzen als schalldämpfer benützt ist funny^^...naja, was solls...

achja, die doom3 alpha läuft bei mir ned....wenn ich es starte kommt ein fenster, wo ich auf start game oder so drücken kann nd wenn ich das mache kommt loading... und danach stürzt ds game ab und win xp will die fehlermeldung an ms schicken :-(....konnte mir deshalb nur die amp2 techdemo renziehen und die ruckelt auf meinem sys schon ziemlich stark :-(......wenn ds bei der fertigen version auch so ist und bei hl2 auch, dann kann ich meine 9500 pro "bald" wieder verkaufen :-(

edit:
sorry für die ganz vielen rechtschreibfehler, bin aber zu faul, sie zu verbessern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hollyprayer
also die amp2 engine ist ja recht gut, ber ich inde die source engine besser, da die physik viiel besser ist und die mimik usw. ist auch richtig nice....zudem kann sie outdoor levels realisieren, was du mit der amp2 engine vergessen kannst und deshalb wird man eher die die source engine lizensieren als die amp2 engine---->ich würde meine zukünftige hardware da eher an hl2 richten, ls an doom3......trotzdem erde ihc mir ds spiel ziehen, nur um mal die grafik zu sehen, denn ds spiel ist einfach zuu krank......aber POSTAL 2 ist einfach nur genial und macht verdammt viel spaß und ist gnz sicherlich nicht so psycho wie doom3....schon allein, dass man katzen als schalldämpfer benützt ist funny^^...naja, was solls...

achja, die doom3 alpha läuft bei mir ned....wenn ich es starte kommt ein fenster, wo ich auf start game oder so drücken kann nd wenn ich das mache kommt loading... und danach stürzt ds game ab und win xp will die fehlermeldung an ms schicken :-(....konnte mir deshalb nur die amp2 techdemo renziehen und die ruckelt auf meinem sys schon ziemlich stark :-(......wenn ds bei der fertigen version auch so ist und bei hl2 auch, dann kann ich meine 9500 pro "bald" wieder verkaufen :-(


Hi Hollyprayer,
ist schon richtig. Mittlerweile setzen halt viele Spiele und Engines starke Schwerpunkte, wo sie wirklich weiterentwickeln wollen. Bei Doom3 ist das halt die Beleuchtung, die wirklich atemberaubend gut ist, sowie der Sound, da soll Doom3 nämlich in Echtzeit einen AC3-Stream mit DolbyDigital Signalen erzeugen können (was mir als Besitzer eines HiFi-Receivers, der solche Signale verarbeiten kann, ein dickes Grinsen in die Ohren treibt ;) ) Die Physik ist bei Doom3 zwar auch ein ganzes Stück weiter, als bei den alten Engines, allerdings, gebe ich Dir recht, war ich auch verdammt beeindruckt von den E3-Videos von Half-Life 2. Aber ich finde das gerade das Schöne, wenn dann Spinoffs von der Doom3-Engine etwa die Physik und Mimik von Half-Life2 integrieren. Die einen entwickeln eben eher Low-Level (in Richtung globale Beleuchtungsmodelle, oder einfach Echtzeit-Tesselation, ....) und andere eben eine Ebene dadrüber und anschließend kommen dann Spiele raus, die wirklich schon beeindruckendes in Echtzeit rendern können. Was große Outdoor-Level angeht bin ich mal gespannt was Half-Life2 hier kann, bislang finde ich auf dem Gebiet immer noch die Tribes2-Engine das Beste (evtl. noch UT2003 und Unreal2), wenn man in betracht zieht, wie alt die schon ist.
Zu Deinem Problem mit der Doom3-Alpha:
bei dieser leaked Alpha funktioniert das Menü nicht, entweder musst Du Dir den Menü-Patch ziehen (bei SR und anderen einschlägigen Seiten zu finden) oder die Konsole nutzen (Anleitung dazu ist im .nfo-File des Releases zu finden)
 
Re: Re: grakavergleich bei doom3

Warum jeder ne neue Graka kaufen will?
So war es bei Quake 3, nur das damals just die Geforce 1 auf den Markt kam und so ziemlich die einzige Karte war mit der man das Game in vernünftiger Auflösung spielen konnte ;)
Jedes mal wenn John Carmack was neues macht, müssen sich alle anderen daran messen lassen und Doom 3 mit Unreal 2 (wie es einige hier tun) zu vergleichen ist der Hohn an sich, lol.....
Doom 3 wird neue Maßstäbe setzen und ob sich Half-Life 2 mit Doom 3 messen kann, wird auch vorerst niemand beurteilen können, wobei wenn ich höre das die Demo von HL 2 angeblich mit einem Quad (4 CPU`s!!!) Opteron System und ner Next Generation Graka aufgenommen wurde, muss ich sagen das Doom 3 schon gewonnen hat, aufgrund der Hardwareanforderungs/ Optik Leistung.... ;)
Achja...
Die Doom 3 Alpha Demo lief bei mir mit 2,8 GHZ und ner Radeon 9700 Pro@default völlig flüssig und das "out of E-Donkey" ohne Optimierungen oder Patches!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja vielleicht hat doom ein bessere grafik-engine aber ich denke nicht das es an die physik-engine von hl2 heran kommt.
 
ja die vielen prozessoren kanst dir da ja wohl erlären^^....die physik hehe....mal schauen, wie es heir mit HT aussehen wird, aber ein 4X opteron-system..ui!!!.....

du darfst bei den hardwareanforderungen aber auch nciht vergessen, dass man in doom3 nur innenlevels sieht und dadurch viel weniger rechenaufwand entsteht, als jetzt bei hl2 mit den großen arealen in der stadt und die ganze physik und die pracht ahhhhhhhhh....ich schwärme schon wieder *g*....bin mal gespannt, ob 512 mb ram noch reichen werden ;-)....aber eins ist schon klar, unter 9700 nonpro geht nichts mehr :-( ( verdammt, warum musste ich an den 60 euros sparen^^).....

das dumme ist, dass ich doom3 gelöscht habe, weil ih dachte, dass meine version fehlerhaft sei und nun höre ich hier was von kaputten menüs^^...naja, dann wirds eben nochmal gezogen, nur wegen der grafik^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh