Grakawechsel

MarcoS1982

Experte
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich eine 2 Jahre alte Sapphire rx580 nitro+ und möchte auf was stärkeres wechseln.

Kurz zu meinen Anforderungen:
Ich spiele New World, Diablo 2/ 3, Anno. keine Shooter

Meine derzeitige Hardware:
MB: MSI B450m Pro-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
RAM: G.Skill Ripjaws x 16 GB DDR4 3200mHz CL16
NT: Bequiet Pure Power 11CM 500W
Gehäuse: Fractal Design Focus

Habe im Moment einen Benq el2870u (4k 60 Hz), möchte aber auf einen größeren wechseln und schwanke zwischen Samsung Odyssey g5/g7 in 32"
Möchte mit Abgabe meiner alten Graka nicht mehr wie 500€ ausgeben. Gibt es da ne sinnvolle Wahl (habe auch kein Problem mit was gebrauchtem)?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dass wird nix.
Für die genannten Monitore wäre eine RTX3080 oder eine Radeon 6800xt gut.

Natürlich kannst du kleine Karten wie eine 6700xt oder 3060ti nehmen, kannst den Monitor aber dann nicht ausnutzen.

Du kannst dein Glück bei den FEs probieren aber auch das ist ne Jagd nach Rosa Elefanten.

Und 150€ für ein 750w+ Netzteil kannst du bei den großen Grafikkarten auch direkt einplanen.

Deine Anforderungen, dein Budget und die aktuelle Marktsituation passen nicht zusammen.

Ok hatte es befürchtet,
Netzteil ist im Budget eh net mit drin, das käme sowieso dazu.
Also eher alte Graka + 500€, dann müsste doch eher was drin sein. Ne 5700XT würde net passen? Weis aber auch net was von Nvidia vergleichbar wäre

Meine ehrliche persönliche Empfehlung wäre eine 3060ti/6700xt.
Die laufen mit dem vorhandenen Netzteil, sind relativ gut zu kühlen, sind relativ klein in der Bauform.
Klar, Performance gibt's nicht unendlich viel, aber mit DLSS/XEss/fidelityFX wird das schon passen.

Die 3060 12gb und die 6600xt sind dann wieder ne ganze Ecke schwächer, würde ich nicht kaufen. Dann eher saurer Apfel.

warum eigentlich ein 4k monitor wenn das budget so knapp ist? ok man kann natürlich auf 1080p runter gehen aber bei 32" kannste die pixel dann auch aus nem kilometer zählen

Der genannte Samsung ist doch ein WQHD?
Dafür reicht ne 1080 oder ti für die genannten Spiele dick, das bekommt man bei ebay fast 1:1 hin (ersteres).
Oder halt ne 2080 und 300 drauflegen.

Monitor und Netzteil sind ja nicht Teil des Budgets, die kämen extra.
Geht nur um die Grafikkarte. G5 und G7 sind WQHD.
Vorteile AMD oder NVidia? Oder egal je nachdem was man evtl. "günstig" schießen kann?

Der genannte Samsung ist doch ein WQHD?
Dafür reicht ne 1080 oder ti für die genannten Spiele dick, das bekommt man bei ebay fast 1:1 hin (ersteres).
Oder halt ne 2080 und 300 drauflegen.
ach stimmt haste recht. naja ist nicht so oft das jemand von 4k auf 1440p wechselt ohne zu erwähnen :d

am ende wird der olle ryzen halt auch hard limitieren. hast du das im hinterkopf @MarcoS1982

halt wenn du mehr fps brauchst als die cpu könnte natürlich. vorausgesetzt deine games/settings lassen das mit der graka zu

CPU müsste ja relativ leicht aufzurüsten sein in dem Fall (Board sollte ja passen), wenn die net ausreicht. Erst mal step by step

Also habe mich erst mal entschieden nach einer 3060 TI zu suchen. Würde das Netzteil ausreichen oder sollte ich da auf 650W + gehen?
Welche 3060 TI würdet ihr empfehlen bzw. welchen Anbieter meiden?

Mit untervolten auf der Grafikkarte wird das 500er reichen.
Und das Modell nehmen welches du kaufen kannst und welches in dein Budget passt.
Brauchbar leise bekommt man die alle.

Also egal ob mit 1, 2 oder 3 Lüftern?
Kann aber zur Sicherheit auch das Netzteil wechseln, das ist das kleinste Problem.

Die 0,3 Watt pro Lüfter sind komplett egal.

Das Pure Power 11CM 500W sollte reichen für die 3060Ti. Ich selbst hab nur ein Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold und kann damit eine RTX 2080 SUPER befeuern ohne UV.

Noch ne kurze Frage zu dem Thema,
habe als Angebot eine:
Gainward 8GB D6 RTX 3060 TI Ghost LHR oder
Zotac 8GB D6 RX 3060 TI TwinEdge OC LHR
kosten beide das gleiche.
Gibts da für eine von beiden Vorteile oder komplett egal?
oder ne
Zotac Gaming RTX 3060 12GB für 150 weniger als die TI?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh