Grakka ersatz 1080Ti

Westback83

Experte
Meine GPU versagt mehr und mehr,
ich will mich etwas verbessern aber das ist wohl eher Nebensache, Low budget als möglich wäre hier wohl das stichwort.
Hab z.Z. eine RoG Strix 1080Ti OC, hab mal etwas rein geschaut von RX 6700 bis 6800 oder eine 4060Ti.
Hab mal fix nen Artikel überflogen von einer 4060Ti 16GB (Nvidia wider nen Speicher Joker ähnlich wie bei der 970).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rohleistung der 1080ti sollte etwa in der Liga einer 3060ti/4060ti/6700xt liegen.
(Details bitte Benchmarks entnehmen)

Low budget ohne Verschlechterung wären eben die oben genannten Karten, etwa 350€ Klasse, wobei die 4060ti vermutlich deutlich teurer ist.
(Tagespreise bitte selbst vergleichen)

Hab heute ne Rx 6800 xt gebraucht (2 Monate) für 400€ abgeholt. Eventuell ne Überlegung wert bevor du 300-350 für ne 6700 hinlegst..

Hab mich letzt endlich für eine RTX 4070 entschieden, was könnte ich für meine Asus GTX 1080 Ti OC RoG Strix als defekt bzw Bastler karte noch herausholen??
HWInfo 3DMark FireStrike
Das war bei mir die Fehlermeldung bei bestimmten Spielen:
0x887A0006 - DXIG_ERROR_DEVICE_HUNG The application´s device failed due to Badly formed commands send by the appliction. This is an design-time issuse that should be investigated and fixed.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich letzt endlich für eine RTX 4070 entschieden, was könnte ich für meine Asus GTX 1080 Ti OC RoG Strix als defekt bzw Bastler karte noch herausholen??
HWInfo 3DMark FireStrike
Das war bei mir die Fehlermeldung bei bestimmten Spielen:
0x887A0006 - DXIG_ERROR_DEVICE_HUNG The application´s device failed due to Badly formed commands send by the appliction. This is an design-time issuse that should be investigated and fixed.
Versuch mal ein Bios Update von Asus für die Grafikkarte.

Guck doch einfach bei eBay: 1080ti strixx, verkaufte Artikel, defekt. Et voilá.

Vermutlich höchstens 100 wenn überhaupt, als defekt / Teilespender. Wenn die Karte komplett tot ist ist sie praktisch wertlos. Vielleicht den Lüfter für 30-40 € für jemanden der so einen braucht. Aber Geld ist Geld, einstellen kostet nichts für Privat.

Ansonsten ist eine 6700-800 wohl das Sinnvollste. Vielleicht gibt es ja noch etwas Kohle für die alten Teile. Erst eine 6800 wäre ein echtes Upgrade. Die 6700 XT ist höchstens minimal schneller aufgrund der neueren Treiber und Generation, hat nur 1 GB mehr VRAM und ist ansonsten maximal effizienter. In der Klasse gibt es sonst nur 3060Ti/70, die aber nur 8 GB haben. Die 6800 / XT sind für die Gebotene Leistung um die 400 € gebraucht schon eine gute Option. Vielleicht sogar als Neuware im Abverkauf, RDNA2 ist nämlich nun so langsam EOL. Das heißt nicht dass sie nicht mehr lohnen, die Karten sind praktisch genauso schnell wie RDNA3 und bieten eigentlich keine Nachteile. Effizienz und RT sind bei RDNA3 besser, vom Preis ist das aber keinesfalls gerechtfertigt. Hier kann man momentan echt gute Schnapper machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh