Grammophon

NiclasM

Enthusiast
Hey Leute,

ich höre gerne Platten von damals und ich find Grammophon(e)
mega Stylisch.

Bin am überlegen mir von ebay einen zu kaufen doch hätte paar fragen :

-Lautstärke kann man nicht regeln oder ?
-Meine Normalen Platten für Plattenspieler lassen sich damit abspielen? (33 U/m)
- Muss man oft kurbeln um eine platte abspielen zu können , btw muss man die ganze zeit kurbeln oder es nur aufladen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst schon die speziellen Grammophon Schallplatten. Das lernt man doch schon in Maniac Mansion ;)

Man benötigt Schellack Platten, das sind aber keine "speziellen Grammophon Schallplatten", sondern ganz normale, die man auch in Plattenspielern mit 78 Umdrehungen abspielen kann.

Du könntest dir jetzt ganz billig ein paar alte Schellack Platten besorgen (z.B. vom Flohmarkt/eBay/etc), aber das Problem mit dem Grammophon ist weniger die passenden Platten zu haben, sondern mehr die Grammophon-Technik an sich.

Sicher bist du daran gewöhnt, dass die Nadel locker ein paar Jahre hält. Beim Grammophon wechselt man die Nadel aber spätestens nach jeder zehnten Platte und am besten sogar nach jeder einzelnen. Das liegt daran, dass Grammophon-Nadeln sehr grob mit den Platten umgehen und diese mit der Zeit regelrecht zerkratzen - selbst wenn man ständig frische Nadeln einsetzt kann man das nur vermindern, aber nicht vollständig verhindern.

[Man kann vom Prinzip her auch Vinyl Platten abspielen, aber das hört sich aufgrund des Geschwindigkeitsunterschieds grausam an und zerstört die Platte innerhalb kürzester Zeit, da die Vinyl Platten noch mal wesentlich empfindlicher sind als die harten Schellack Platten.]

Du machst dir deine Platten also beim Abspielen kaputt, deswegen würde ich niemals ein Grammophon betreiben, da mir meine Platte alle lieb sind. Mit ein paar 1€ Ramschplatten vom Flohmarkt sieht das natürlich anders aus, damit könnte man so ein Grammophon-Experiment mal starten. Aber ich denke das ist nicht das, was du dir vorgestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es Dir nur um den Style geht - es gibt doch Palltenspieler mit eingebautem Verstärker und lautsprechen, die sehen fast genau wie ein
Grammophon aus, da kommen dann ganz normale Nadeln drauf und es spielt natürlich auch jede Platte die man aktuell noch so im Hanel bekommt ;)

Beispielweise ein Soundmaster NR 910, hab ich vor ein paar Jahren mal irgendwo in nem Hifi-Shop gesehen (ist zusätzlich auch noch ein Radio + CD-Player mit eingebaut), nur ist das nicht mehr verfügbar ... es gibt aber bestimmt noch Andere Hersteller die ähnliche Geräte herstellen. Auf jeden Fall besser nach so einem gerät zu schauen als sich ein echtes Grammophon zu holen das, wie L0rd_Helmchen bereits gesagt hat sehr übel mit den Platten umgeht und außerdem meistens noch ein Schweinegeld kostet - ist halt eine Antiquität.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh