[Kaufberatung] Gran Turismo Pendant für den PC

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

ja ich weiß, es ist die alte Leier, aber ja Gran Turismo ist eben das Rennspiel das Realismus, Spaß und Suchtfaktor am Besten mit einander vereint.

Trotzdem suche ich etwas für den PC, das in diese Richtung geht, da ich ziemlich viel unterwegs bin und sich eine PS3 einfach doch nicht so super zum Reisen eignet wie ein Laptop :d

Anforderungen sind eigentlich ziemlich einfach:

- möglichst hoher Realismus, ohne dass der Spaß flöten geht
- Karrieremodus
- So viele Lizenzfahrzeuge und Orginalstrecken wie möglich
- Tuningmöglichkeiten, am besten viele davon

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rfactor.

tuning - ja

karriere modus - nein

realismus - phsyik ja, grafik jain

lizenzfahrzeuge und strecken? die strecken sind halt von moddern gebaut. aber gut !

oder gtr, iracing, live for speed

shift 2 ist zwar ganz nett aber die die f1 strecken sind schlecht gemacht.

rfactor 2 kommt dieses jahr noch

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn an den F1 Strecken schlecht bei Shift2?
davon mal abgesehn, das es performace technisch sicherlich
aufm notebook schon arg knapp wird!

würde eher Race07 inkl. aller möglichen add-ons empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
spa z.b. eau rouge, dann kommt die gerade und ne rechts, ne links und wieder rechts, dann nen stück gerade und dann kommt ne lange rechts.

die hängt in echt aber nach außen. in shift 2 aber nach innen. genauso die darauffolgende links.

sind aber nur kleinigkeiten. aber er wollte ja wissen wie realistisch es ist^^

und es rutscht halt das spiel. race 07 hab ich selber noch nicht gespielt aber soll auch gut sein.

achso laptop?

das heist du spielst mit pad?. dann wohl eher shift da simulationen eher mit lenkrad besser zu fahren sind. und nen karriere modus haben die spiele nicht wirklich glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Karierre Modus hat Race 07 (Race On) oder GTR Evo auch. Nennt sich halt nur Saison und ist nicht so toll aufgepumpt wie bei Shift 2. Aber Bei Realismus sind die Titel noch etwas höher angesiedelt als GT.

Ob Karrieremodus oder Saison ist ja im Endeffekt auch egal...
Was ich an GT immer super fand war die Möglichkeit Autos kaufen, verkaufen zu können und eben die Tuningmöglichkeiten.

Sent from my MB525 using Tapatalk

Naja dann bleibt auf dem PC außer NFS Shift / Shift 2 nichts übrig (sind aber schon relativ Leistungshungrig). Die Simulationen wie rFactor, RACE Serie u.a. sind dann doch eh auf die Rennen mit richtigen Rennwagen ausgelegt und das Tuning hält sich da in Grenzen bzw. ist gar nicht vorhanden. Und wie Scrush schon sagte lohnen siech die Simulationen ohne Lenkrad sowieso nicht wirklich.

weder shift 1 noch shift 2! wie kann man beide mit gt vergleichen? :motz:
das einzige was die spiele gemeinsam haben ist ne "schöne" grafik und rennen a 3 runden... naja ok und ne dämliche ki

wenn der te realismus will dann ganz klar gtr2, race07 + addons oder rfactor

simulation + ne menge autos + viele viele reale rennstrecken + kein tuning dafür setup einstellungen + meisterschaften (wtcc, fia gt, stcc, dtm, v8 supercar usw... zwar einiges mit mods aber egal... es gibts nix was es nich gibt) :hail:

ne karriere gibts bei racedriver grid... das was shift als karriere bietet ist nur ein stumpen... bei gtr2 bzw race 07 gibts keine karriere dafür fährst du reale meisterschaften... trainingsrunden + quali + warmup + rennen bzw rennen1 und rennen 2... da ist man mit einem lauf länger beschäftigt als in shift2 die karriere zu 25% zu schaffen

Zuletzt bearbeitet:
so richtig vergleichbares gibts fürn PC leider nicht! es gibt spiele mit umfangreicher karriere, die sind in den aller meisten
fällen nicht wirklich simulation...es gibt simulationen, die sind meist etwas trokener präsentiert und die karriere besteht
aus 5 verschiedenen rennserien hintereinander...

große karriere, autos tunen, gebrauchtwagen kaufen, simulations lastig, riesige fahrzeugauswahl...da sucht man am PC
vergebens! höchstens GT 1+2 via PsX emulator!

Und was wäre die Wahl Nummer Eins, wenn man den Simulationsanteil leicht nach unten schieben würde und dafür auf Tuningmöglichkeiten (v.a. Leistungstuning) nicht verzichten möchte?

Gruß

Sent from my MB525 using Tapatalk

für mich bis heute die rennspiele mit der besten mischung aus umfangreicher karriere, leistungstuning, großem fuhrpark
und arcarde/sim-mischung sind DTM Racedriver 2 + 3 (teil eins hat ne komische physik...)!

Grid ist für mich nen großer rückschritt gegenüber den "vorgängern"! grafik hui, rest pfui!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nichts für laptop und gamepad.

sims wie rfactor usw.. kann man nur mit lenkrad gescheit spielen - läuft aber aufm laptop

etwas arcadigere games wie shift, grid usw... gehen mit gamepad, aber nicht aufm laptop

ich würde ne ps3 slim und gt5 kaufen und die mitschleppen mit laptop. mitm lappy unterwegs spielen geht schlecht. nach 1 stunde oder etwas mehr is der akku leer und das hat ja wenig sinn. oder was hast du genau vor?

vorrausgesetzt es gibt laptops bei denen man den bildschirm des laptops an eine ps3 zum beispiel anschließen kann? gibs sowas überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
die meisten lappies haben nen VGA anschluss...also könnte man zumindest ne Xbox360 anschliessen!

DTM Racedriver 2 + 3 sollten auf jeden laptop der letzten ~3-5 jahre laufen, nur ohne gamepad machen die auch keinen spaß!

am empfehlenswertesten wäre für unterwegs ne PsP! rennspiele funktionieren da ganz besonders gut drauf und das angebot
ist riesig! Gran Turismo gibts auch, spielerisch ähnlich anspruchsvoll wie GT 4/5, aber ohne echten karrieremodus...dafür
gibts DTM Racedriver 2 ( bis auf grafik 1:1 PC umsetzung), CMR 2005, Wipeout Pulse, MidnightClub3, Burnout Legends usw.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollen shift und grid nicht aufm laptop gehen?
wenn er sich nen aktuelles notebook mit potenter karte holt und nicht alles
nach oben schraubt was qualifeatures angeht funktioniert auch shift2!

wen man hier schaut dann ist da mit sicherheit was dabei wo man auch schon ordentlich Shift2 auf den bildschirm zaubern kann. die klare empfelung geht dabei aber an nvidia, denn ati hat bei nacht unterirdische performance zu bieten!!!
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Also, dann hol ich mal ein bisschen weiter aus um die Situation aufzuklären:

Ich bin Leistungssportler und durch den Sport mehr oder weniger ziemlich häufig in Hotels unterwegs. Da ausländisches Fernsehen nicht immer Spaß macht, und man den Laptop sowieso immer dabei hat, vertreibt man sich eben damit die Zeit.

Und ne PS3 noch mitdazu rumschleppen - ne danke!

Der Laptop ist mit nem i3 mit 2,4 Ghz, 4gb Ram und ner Radeon HD5470 1gb bestückt.
Die Grafikkarte ist zwar nicht unbedingt die potenteste, aber dafür bin ich auch bereit, alles an Qualieinstellungen runterzuregeln, für schöne Grafik hab ich sowieso meinen Desktop ;)

Achja: Gamepad ist sowieso immer dabei

mit dem laptop läst sich auf jeden fall jedes game zocken!...viel mehr als hier schon vorgeschlagen gibts leider trotzdem nicht :-[!
F1 2010 könnte vielleicht noch was sein! das hat alles, ausser ner großen fahrzeugauswahl!

Zuletzt bearbeitet:
wenn der te realismus will dann ganz klar gtr2, race07 + addons oder rfactor

simulation + ne menge autos + viele viele reale rennstrecken + kein tuning dafür setup einstellungen + meisterschaften (wtcc, fia gt, stcc, dtm, v8 supercar usw... zwar einiges mit mods aber egal... es gibts nix was es nich gibt) :hail:
Ich Vermisse für Race das Retro Pack und den F1 2007 Mod , die Radical und und und...:asthanos:
Aber im ernst , ich spiele Race seit dem es raus ist und es ist für mich bisher das Beste Racing Game das ich gezock habe , aber leider nichts um solo zu spielen , wenn dann nur um auch Online zu spielen . MfG

also ich fand race07 inkl GTR Evo auch solo schon ganz lustig...

aber realismus runter und tuning get wohl nur shift2...

Hab mir jetzt mal Shift 1 samt Overhaul 2 Mod geholt, das sieht soweit ganz gut aus, muss es nur noch wirklich fertig bringen den Overhaul Mod installiert zu bekommen :d

ich fand übrigens das fahrgefühl von Grid, dem von GT2 sehr ähnlich.
nur mal so als info und ich bin beide spiele mit dem gleichen analog pad gefahren.

ich fand übrigens das fahrgefühl von Grid, dem von GT2 sehr ähnlich.
nur mal so als info und ich bin beide spiele mit dem gleichen analog pad gefahren.

kann es sein das zwischen deinen GT2 und Grid erfahrungen, viele viele jahre lagen?
mMn haben die steuerungsmäßig rein gar nix miteinander gemein!

Zuletzt bearbeitet:
nein, hab genau genommen nur wegen GRID um das zu vergleichen meine PS1 inkl.
japanischem GT2 mal wieder angeschlossen gehabt ;)

aber ich denke du hast GT2 nicht mit einem NegCon gespielt, oder?

Hatte von Grid nur die Demo gespielt , mit Wheel ging das gar nicht ( Fahrhilfen deaktiviert ) , das Game war Einfach nur aufs Pad Ausgelegt...MfG

Ich glaube es ging ihm auch nur um die Aufzählung von PATR10T. Die Radicals sind nämlich schon bei dem RACE 07 dabei, das Retro Pack ist vor kurzem als DLC für 4,99€ erschienen und das F1 '07 ist ein Mod und steht jedem frei zum download. Sind halt alle Top Serien in dem bzw. für das Spiel und man sollte diese auf jeden Fall mal ausprobieren.

race07 hab ich nun auch wieder aufgegeben... sind mir noch zu viele sachen die fehlen :shake: keine richtigen r8 lms usw...

back to gtr2 da gibts dann doch alles was das herz begehrt :hail: die meisten mods kommen halt für gtr2 und entweder brauchen sie ewig bis sie für gtr evo kommen oder es kommt überhauptkeine konvertierung...:-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh