[Sammelthread] Gran Turismo - Photo booth

CloudStrife81

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
9.768
Hallo,

da wir nun endlich GT5 unser eigenen nennen können und es den grandiosen Fotomodus gibt, dachte ich mir, dass ein eigens eingerichteter Thread ganz nützlich sein könnte um den Sammelthread ein wenig zu entlasten.

Denkbar wäre z.B. auch ein "Foto des Monats"-Contest zu bestimmten Themenbereichen, z.B. "Der Beste Abflug" , "Snapshot" oder "Kurioses".

Wichtig:
- Denkt bitte daran, dass ein Foto gemäß den Forenregeln eingestellt werden soll, insbesondere die Dateigröße ist hier entscheidend.
- Wenn ihr die Fotos in anderen Foren gefunden habt, gebt bitte immer die Quelle an, um gegenüber dem Forenbetreiber einer Abmahnung vorzubeugen.
- Bitte gebt bei euren Fotos an, um welches Spiel es sich genau handelt (z. B. GT5, GT Sport, GT Prologue usw.


Bitte keine Diskussionen in diesem Thread über Grafik, Fahrverhalten, Bashing, usw. Es geht hier nur um Fotos. Für alles andere bitte den Thread https://www.hardwareluxx.de/community/f150/gran-turismo-serie-sammelthread-part-5-a-763617.html nutzen! Fragen zum Fotomodus, z.B. Techniken, Hilfestellungen, usw. sind erwünscht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragen zur Technik und zum Fotomodus:

Wie bekomme ich die Fotos auf den PC?
Die in GT5 erstellten Fotos könnt ihr euch in der Foto-Galerie anschauen. Markiert ein Foto eurer Wahl, drückt auf das Dreieck, schiebt das Bild per XMB-Befehl auf die Festplatte der PS3. Von da dann z.B. mit nem USB-Stick auf den PC ziehen.

Was ist die Blende?
Die Blende ist - mal ganz platt formuliert - ein einstellbares Loch im Objektiv. Die Blende legt fest, wieviel Licht auf den Sensor fallen soll. Eine hohe Blendenzahl (z.B. 11f) bewirkt, dass das Motiv vom Hintergrund nicht so hart "abgetrennt" wird oder anders formuliert: Der Hintergrund ist nicht so unscharf. Hohe Blendenzahlen werden neben dem Schärfeeffekt auch gerne Nachts genutzt, da eine größere Blende eben auch mehr Licht auf den Sensor treffen lässt. Dies macht Nachts also auch Sinn. Als Faustregel gilt hier: "In der Nacht, nutze Blende acht"
Eine niedrige Blendenzahl (2,8f) hat den Vorteil, das Motiv vom Rest des Bilder - z.B. dem Hintergrund - besser abzuheben, da der Hintergrund nun sehr verschwommen ist.

Was ist die Verschlusszeit?
Da wir nun wissen was eine Blende ist und wie sie arbeitet, können wir uns nun der Verschlusszeit widmen. Sobald wir die Blende richtig eingestellt haben, können wir den Auslöser betätigen. Oberhalb des Sensors befindet sich ein kleiner Spiegel, der bei Betätigung des Auslösers das bekannte Klacken auslöst und signalisiert, dass der Spiegel nun abgeklappt wurde und das Licht, welches nun durch das Objekt geleitet wird, auf den Sensor trifft. Grob gesagt kann man sagen: Je länger der Spiegel abgeklappt ist, desto mehr Licht fällt auf den Sensor. Hat man nun die Verschlusszeit sehr kurz eingestellt (1/4000 sek.), klappt der Spiegel nur ganz kurz weg und der Sensor bekommt nur sehr wenig Licht. Entsprechend dunkel kann das Foto bei entsprechenden Lichtverhältnissen sein. Stellen wir die Verschlusszeit auf einen höheren Wert (1/60 sek.), so bleibt der Spiegel über einen längeren Zeitraum abgeklappt, es kann mehr Licht auf den Sensor fallen. Das Resultat wäre - bei gleichen Lichtverhältnissen - ein helleres/überbelichtetes Foto. Ebenfalls bewirkt eine längere Veschlusszeit bei sich bewegenden Motiven einen Verschwommenheitseffekt. Je nachdem, worauf der Fokus liegt, wäre dieser Effekt entweder im Hintegrund oder im Vordergrund zu erkennen.

Was ist die Brennweite?
Die Brennweite ist nichts anderes, als der Zoom.

Was ist der Auto-Fokus?
Im Fotomodus von GT5 finden wir in der Mitte ein kleines, schwarzes Kästchen, welches den Fokus darstellt. Hier können wir nach erfolgter Justage von Blende, Verschlusszeit, Brennweite, etc. den Fokus "scharf stellen". Der Fokus sollte immer auf das Hauptaugenmerk des Fotos gerichtet sein.

Wie schiesse ich gute Fotos?
Prinzipiell kann man dies so nicht beantworten. Der richtige Mix aus den o.a. Punkten und der Einbringung der eigenen Kreativität führt letztlich zu einem tollen Foto. Generell besteht der Reiz doch darin, stets auf der Suche nach dem perfekten Foto zu sein und Stimmungen einzufangen.

Anzumerken ist an dieser Stelle, dass die o.a. Sachverhalte/Ausführungen/Erklärungen im GT5-Modus so nicht immer anzuwenden sind, da sie in dem Modus komischerweise genau das Gegenteil bewirken (z.B. Thema Verschlusszeiten)! :hmm:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann mach ich mal den Anfang:

3936356236633432.jpg


3534646336316465.jpg


3333646137613538.jpg


Alle Fotos wurden nochmal mit PS nachbearbeitet: Farben, Kontraste, Sättigungen. Anschliessend n bissl nachgeschärft. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Fotos wurden nochmal mit PS nachbearbeitet, also Farben, Kontraste, Sättigungen. Anschliessend n bissl nachgeschärft. :wink:

Was ist das denn bitte für ein Beschiss? Besser darstellen, als es ist? :hmm:

Hier mein Beitrag von heute, ungeschönt ;) (Beide mit dem "Micro Auto" Filter, oder so ähnlich :fresse:)

trialmountaincircuitst7b.jpg


trialmountaincircuit_1so4l.jpg
 
Lol, macht Pics von GT5 und retuschiert sich schnell mal mit PS den häßlichen Schatten und sonstige Makel weg :haha: :fresse:

Hier auch mal meine, ebenfalls unbearbeitet. Hab´s mal in Originalgröße gelassen, war jetz zu Faul auf die hier üblichen 900 Pixel-Regel zu verkleinern :)


Hier noch welche von meinem Scuderia & Maserati Gran Turismo S, die anderen Fahrzeuge ist die KI :)

 
Premium vs. Standard

gt502.jpg

Premium

gt503.jpg

Standard


Der Rest sind alles Standard-Autos und von denen sehen einige echt gut aus und andere hingegen sehr :kotz: wie der eine MX5 :fire:

gt501.jpg


gt504.jpg


gt505.jpg


gt506.jpg



Hoff sie gefallen euch.


mfg Skip
 
Gestern natürlich als allererstes den ST geholt ^^





 
Hab mich auch grade mal an den Foto-Modus gewagt :) macht echt Laune









 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ohne! :fresse:
denni, das M3-Coupé ist einfach nur lecker. :love:
 
Warum sehen die Autos eigentlich so verdammt echt aus? :eek:
Ist das echt inGame??
 
Jungs das sieht aber bei euch auch nur im Fotomodus so aus, oder? Bei mir siehts ingame irgendwie nich so bombig aus und ich frag mich woran das liegt ...
 
Argh, und ich habe meine PS3 im Sommer verkauft... warum?! :fresse:

Sehr schöne Bilder!
 
denni, das M3-Coupé ist einfach nur lecker. :love:

Morgen hab ich mehr Zeit, dann mach ich mehr Bilder, aber ich liebe das M3-Coupé einfach:hail:

Hast du besondere Wünsche an Autos oder Strecken?
 
*sabber* jetzt kauf ich mir den C63 auch. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh