[Sammelthread] Gran Turismo SPORT

Die neue Saison geht los.
1. Station: Sidney

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man GTS inzwischen als offline Singleplayer Feierabend Racer nehmen, ähnlich wie Forza? Driveclub fand ich auch ganz gut, wurde mir nur irgendwann zu schwer. Gibt es sonst noch Alternativen auf der PS4, ohne NFS Nitro Boost und Zeitlupe usw?
 
Grundsätzlich ja, gibt viele Singleplayer Races die schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ansonsten ist es mit Rennspielen in diese Richtung schon eher mau.

PCars 1/2 und AC sind schon eher sims die man eher mit Lenkrad fahren sollte.
 
Es ist nicht annähernd wie Forza oder die früheren GT Teile. Sehr lieblos umgesetzt...
 
Es ist nicht annähernd wie Forza oder die früheren GT Teile. Sehr lieblos umgesetzt...
Konzept nicht verstanden?
Es war ganz klar kommuniziert dass es ein kompetitiver Racer wird. Kein ich Tune mich kaputt Singleplayer Spiel.
Der SP wurde erst später weil viele mit dem kompetitiven stark ergänzt.
Wenn man ein altes GT will ist man falsch. Wenn man gerne in Ligen etc fährt ist es genau richtig.
Zumdem kamen massig neue Autos und Strecken für lau.
 
... und bevor geheult wird: PD hat schon angekündigt, dass es 2020 wesentlich weniger content geben wird. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, warum es so ist. Persönlich gehe ich noch von 3-4 Updates mit ein paar Autos aus. Das wars dann mit GTS. Weiter gehts dann mit dem PS5-Ableger.
Nachdem die World Tour so gut angenommen wird, bin ich gespannt, ob (und wie) PD das fortführt.
Zum Singleplayer: es gibt inzwischen rund 200 Rennen, die man offline fahren kann. Zusätzlich noch die Streckenerfahrung und die (kostenpflichtige) Hamilton-Challenge.
Es ist schon umfangreich im SP aber wie schon erwähnt: es ist eher als Online-Liga-Plattform zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voaddi meinen Beitrag nicht verstanden? Es ging um die Frage von drexsack und Beantwortung dieser, nicht um das Konzept des Spieles.
 
Du beziehst dich aber auf die gt teile und das ist es nun halt nicht und wollte es auch nie sein. Zumal es nicht lieblos ist etc.
 
Die Singleplayer Karriere ist lieblos umgesetzt, was ist daran nicht zu verstehen? Die wurde nachgepatcht und einfach hingerotzt. Dies kann man sehr wohl kritisieren. Das sage ich als GT Fan erster Stunde.
 
Es wird ein Spiel konzipiert das ganz klar als reines Online Race Spiel vorgestellt wird.
Dann heulen die Kunden rum weil es ja nicht wie Gran Turismo ist. Korrekt es ist nämlich GT Sports.
Also geht man hin und liefert noch etwas Singleplayer Content nach für umme. Der Kunde regt sich aber wieder auf weil ist ja lieblos umgesetzt.
Ganz ehrlich was erwartest Du ? Dass die Firma die ein nagelneues Spiel entgegen ihrem Konzept hinstellt?
 
Was läuft denn bei dir verkehrt? Ich habe lediglich auf diesen Satz geantwortet (sieht unten).
Wenn du meinst das Spiel verteidigen zu müssen, mach ruhig weiter. Mich juckt es nicht nicht Bohne :d
Ich bleib bei meiner Meinung und will nen User vor einem Fehlkauf bewahren.

Kann man GTS inzwischen als offline Singleplayer Feierabend Racer nehmen, ähnlich wie Forza?
 
Steht in Beitrag #701 und der Kerle macht weiter. Ausserdem sollte man beim Lesen der Beiträge schon den Kontext verstehen und merken, dass es eine Antwort auf zwei Beiträge vorher war.
 
Passt schon ;) werden uns nicht einig werden. Aber selbst wenn man nur rumheizen will, fällt mir nix vergleichbares auf der PS ein was einen derart großen Fuhrpark und Strecken hat und nicht reinstes Arcadegebolze ist. Rein auf den SP bezogen, wenn man die Fahrprüfungen alle auf Gold machen will ist man auch reichlich beschäftigt.
 
Hallo Gemeinde,

wer von euch fährt noch die Online-Zeitrennen?
Ich bin da leider aktuell immer für mich allein unterwegs und würde gerne durch eure Zeiten motiviert bleiben :-)

Daher die Bitte, wer Lust hat, soll mich doch bitte adden "IQ13031QI".
Ich bin mit Gamepad vom Sofa aus unterwegs.

Würde mich freuen, wenn ich mit ein paar von euch quasi gemeinsam gegen die Zeit fahren dürfte.

Grüße 8-)
 
Die Online-Zeitrennen fahre ich zwar nicht aber ich kann die FIA-Meisterschaften (hier: Manufacturer Series) empfehlen. Selbst wenn Du nicht aktiv an den Rennen teilnehmen willst, kannst Du Dir für die jeweiligen Strecken immer die Top 10-Zeiten der Top-Fahrer in div. Replays anschauen und entsprechend mitfahren.
Bin meistens so 0,5 Sekunden bis 1 Sekunde hinter den Top 10-Zeiten (Region: Europa & Afrika). Das reicht dann für die Top 60 der Region (was durchaus schnell ist) und im Rennen ist man dann oft gut aufgestellt. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass Renn-Trim nochmal was grundsätzlich anderes ist als Hot-Lapping.

PD hatte ja kurz nach dem Ausbruch des weltweiten Lockdowns eine FIA-Meisterschaft (Nations Cup & Manufacturer Series) mit 30 Stationen eingerichtet. Für gewöhnlich gingen die Meisterschaften in der Vergangenheit immer "nur" über 10 Stationen.
Zwei Rennen pro Woche - jeweils Mittwochs und Samstags - immer im Wechsel zwischen GT3 und GT4.
Manchmal sind es reine Sprint-Rennen ohne Boxenstopps, ein anderes Mal sind es längere Rennen mit (Pflicht-)Boxenstopp für Reifen und Sprit.
Aktuell sind 22 von 30 Stationen und insgesamt 10.000 virtuelle Kilometer absolviert. Ich habe selbst 20 Rennen bestritten und das war durchaus viel Zeit und Mühe, die man in die Rennen investiert hat: Rennstrategien (Fahre ich zuerst mit härteren oder weicheren Reifen?), Testläufe (Wann muss ich tanken? Wie lange halten die Reifen?), Hot Laps der Top-Fahrer analysieren sowie natürlich das obligatorische "Einschwingen" auf die Rennstrecke.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich so viel über die Fahrzeuge, Strategien und andere Eigenheiten gelernt habe. Die Lernkurve ist wirklich steil und man sieht auch am Punkte-Level, wie man sich von Rennen zu Rennen verbessert. Es gibt fast keine Crash-Kiddies mehr, kleine Fehler haben riesengroße Auswirkungen auf den Rennverlauf, da die Leistungsdichte dicht und hoch beisammen ist.

Mit Blick auf GT7 hoffe ich, dass der gesamte "eSport-Bereich" von Gran Turismo Sport ins neue Spiel übernommen wird.
Gran Turismo wird oft als nicht so Sim-lastig bezeichnet und im direkten Vergleich mit iRacing, AC(C) und anderen Vertretern bietet es vielen nicht genug Simulationsanteil. Unabhängig davon, ob es so ist (oder nicht): Für mich bietet GTS ein realistisch nachvollziehbares Fahrverhalten und eine immer noch geniale Optik - insbesondere in den Wiederholungen. Außerdem läuft es in FullHD mit konstanten 60 FPS.
Bei den FIA-Rennen sind meistens Reifenmischungen vorgegeben, Setups sind nicht zugelassen und BoP ist aktiviert. Simulationsfans vermissen sicherlich die fehlende Setup-Möglichkeiten ihrer Fahrzeuge um das letzte Bißchen aus ihren Fahrzeugen herauszupressen aber für mich ist es genau das Richtige: Alle Teilnehmer haben das gleiche Material zur Verfügung und es kommt auf den Driving-Skill an. Zudem muss man sich nicht um Setup-Feinheiten kümmern, sondern konzentriert sich auf die Strecke und die Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sitze am Rig. Aktuell bin ich heute auf Sardegna B mit dem TT (Gr. 4) und BoP sowie mittleren Rennreifen ne 1:24:4 Min. gefahren. Schnellste Zeit liegt bei gut 1:23:3 Min.
 
Gestern Abend mal bei McLaren unterschrieben und GT4 in Brands Hatch gefahren. Bin mal schlappe 5 Sekunden hinter der Bestzeit. Das ist dann schon eher frustrierend als motivierend...
Was mir aber extrem auffällt, man hört im Replay der Bestzeit kaum Reifenquietschen. Das bekomme ich mit der semi-analogen Lenkung am Stick des Controllers nicht hin. Ich glaube zumindest, dass es daran liegt.
Und die Top10 besteht ausschließlich aus Audi TT und VW Scirocco...
 
Grundsätzlich sind alle Autos aufgrund der BoP ausgeglichen. Ich habe bei Audi unterschrieben und kann Dir sagen, dass der TT schwer zu fahren ist. Aufgrund des Frontantriebes muss man seeeeehr vorsichtig am Gas sein, sonst endet das in leidigem Untersteuern. Wenn man das im Griff hat, ist er aber schon schnell. Dafür ist der R8 in der Gruppe 3 halt nicht so competitive bzw. ist einfach schweiriger im Handling als andere Fahrzeuge (z. B. der AMG GT3).

Meine Zeit im TT liegt irgendwo bei 1:27:4 Min und damit 1 Sekunde hinter den Top 10. Das ist halt mein grundsätzlicher Abstand an die Spitze aber schon recht schnell für die Skill-Klasse (A/S), in der ich fahre.
Morgen wird nochmal trainiert. Brands hatch mag ich jetzt nicht so sehr, weil's recht eng auf der Strecke zugeht und die schnellen Kurven im Waldstück muss man präzise an- und durchfahren. Rundes Fahren ist generell wichtig, was den Pad-Fahrern schon einiges an Können abverlangt aber es gibt genug Pad-Fahrer, die schneller sind als ein Rig-Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Brands Hatch-Event ist rum. Bin eigentlich ganz zufrieden: Konnte meine Zeit nochmals auf eine 1:27:1 Min. verbessern (insgesamt P64 in der Region Europa/Afrika). Im Event selbst dann den Wagen im Quali auf P4 gestellt. Ich bin einfach kein Hotlapper und werde es auch nie werden.
Das Rennen ging über 18 Runden, der Reifenverschleiß war 5x eingestellt, Treibstoffverbrauch 2x. Vorgabe war: Medium- und Hard-Tyres mussten wenigstens eine Runde gefahren werden. Allerdings waren auch Soft-Reifen freigegeben.
Ich dachte anfangs ich komme mit einem Pflichtstopp durch. so ging ich auf Medium-Tyres ins Rennen, um von hinten nciht überrollt zu werden.
Leider haben alle vor mir das Rennen mit Soft begonnen und fuhren mir entsprechend zügig davon. Ich musste also meine Strategie wechseln. Der TT ist zwar ein durchaus schnelles Fahrzeug aber wenn man es übertreibt endet es in einer unschönen Untersteuerei. Irgendwann in Runde 8 (oder so um den Dreh) ging die Spitze in die Box und wechselte von Soft auf Medium. Ich drehte den Spieß um und wechselte von Medium auf Soft. So konnte ich im zweiten Stint nochmal Druck machen. Leider hab ich es etwas übertrieben und hab mich seeeehr optimistisch in einer Kurve an meinem Vordermann vorbeigepresst. Dabei sind wir beide kurz ins Kies. Das war absolut mein Fehler, den ich auch direkt mit einer 2 Sekunden-Strafe angenommen habe und in der darauf folgenden Runde abgesessen habe. In der letzten Runde sind dann alle nochmal an die Box und haben auf Hart gewechselt. Schließlich kam ich als Dritter ins Ziel und bin ziemlich happy.
Das Rennen kann man hier bei Interesse nochmal ansehen:

Nächster Stop ist dann Spa mit den Gruppe 3-Fahrzeugen. Das macht dann wieder mehr Laune.
 
Spa ist jetzt wahrscheinlich auch schon wieder rum...
Da habe ich spaßenshalber mal eingeschnuppert, aber im Regen gleicht die Fahrt einem totalen Eiertanz. In der letzten Schikane hat man absolut kein Gefühl, ob der Wagen ausbricht, oder nicht.
Aber ich fand es irgendwie übertrieben, dass man bei 35 km/h schleudert, als würde man auf Eis fahren.

Bin zwar noch nie einen GT3 Wagen mit Regenreifen bei Regen gefahren (werde ich wohl auch zu 99,999% nie) aber ich kann mir so ein Fahrverhalten einfach nicht vorstellen.
 
Also bei mir gab es da keine Probleme. Von P4 auf P3 und nur 6 Sekunden Abstand zur Spitze am Rennende. Ich war zufrieden und find das Verhalten im Regen (z.B. auf Curbs, Untersteuern beim Kurveneingang, Übersteuern beim Kurvenausgang) nachvollziehbar.
Am Mittwoch hab ich in Spielberg die Hucke vollbekommen. Ist keine Strecke für den R8.
 
wollte mal in die Runde fragen, ob hier noch jemand ab und an ein paar Runden dreht, oder alle abgewandert sind ;)
 
Letzten Beiträge wie gewünscht verschoben in den GT7 Thread :wink:
 
gibt es denn noch jemand, der hier ab und an mal eine Runde online drehen würde?

hab mit ein paar Freunden nochmal eine wöchentliche Zeitfahr-Challenge ins Leben gerufen und da drehen wir auch unsere Runden.

aktuell "Blue Moon Bay Speedway - Innen A" mit Gr.3 Fahrzeugen und BoP
 
Hi.
Ich habe das Problem, dass ich nach Abschluss des täglichen Trainings kein Auto bekomme.
Noch nie.

Neuinstallation hab ich schon hinter mir.

Kann mir jemand n Grund nennen?

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh