Grand Theft Auto 5 CPU Limit

xtremefunky

Urgestein
Hallo,

ich fang mal ganz von Vorne an.
Damals hatte ich das System in meiner Signatur.

Mit dem spielte ich GTA 5 alles auf Ultra durchgängig im GPU Limit bei ca. 35-45FPS.
Der damalige i7 lachte über diese Auslastung bloß und so ging das eben.
Erst nach einbau einer 2. 290X kam der i7 ins schwitzen. Aber hat die
2 GPUs moderat versorgt (beide ca. auf 80% Auslastung)

Naja, so weit so gut. Jedenfalls durch Auto usw. musste ich das System erstmal verkaufen und
es waren für mich erstmal 2 Jahre zockfei.

Bis jetzt.

Jetzt habe ich mir ein neues System zusammengestellt aus
einem i5 4760K @ 4,5GHz Wakü
16GB 1866MHz CL9
Asrock Z87 Extreme4
2x HD6950 @ 970MHz / 1525MHz (die 3. kommt noch).

Nach dem ich erstmal alles auf Ultra gestellt habe, mit der festen Annahme erstmal ins absolute GPU Limit zu laufen (1 290X Stock = 2,2 6950 OC),
musste ich feststellen, dass ich ins absolute CPU Limit laufe.

Während mein i5 bei 90% Auslastung hängt liegen die 2 6950 bei gerade mal 55%-65% Auslastung. Da würde ja theoretisch fast 1ne genügen
um den i5 ins kotzen zum bringen!

Da kann doch was nicht stimmen oder?
Habe schoneinmal deinstallation und neuinstallation versucht, keine Chance.

Was könnte ich noch probieren?

Oder ist der i5 wirklich soo viel langsamer als mein damaliger i7?
Dachte zwischen den beiden CPU´s würden gerade mal gut 5-10% Leistung liegen.?

Hier noch ein paar Screens von i7 System, bei der die 290X sogar bei 1250MHz im Limit hängt und
bei den 2 6950 das CPU Limit greift.

GTA5_2017_06_25_04_16_00_022.jpgIMG_0700.jpg

Habe jetzt mal Testweise alle Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt, also wirklich ALLES (außer die Auflösung 1920x1080).
Bei flotter Fahrweise durch die Stadt habe ich ca. 70-90FPS im absoluten CPU Limit (95%).
Grafikkarten hängen hierbei bei 55%

Das ist doch nun wirklich zu wenig oder? Momentan läuft er auch "schon" auf 4,7GHz.

Es laufen auch keine Hintergrundprozesse oder sonstiges. Nur Windows und die (neuesten) Treiber.

Weiß jemand um Rat? Nur einen Gedankenanstoß. Ich kann und will so das Spiel nicht spielen. :mad:
Das macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß. Entweder Quark am Bildschirm oder Diashow.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wieviele FPS hast du denn wenn du alle Grafikeinstellungen die GPU Load erzeugen auf Ultra stellst? Wenn du dann nach wie vor im CPU Limit bist kann es ja nicht bedeutend weniger sein als 70-90, dürfte aber deutlich besser aussehen.

Allerdings kannst du natürlich auch mit Crossfire aus 4 Grafikkarten aus 2010 und 2GB VRAM nicht die Leistung eines r9290x Crossfire Systems erwarten.
Da dann auch noch Geld in eine dritte (effektiv sind es dann ja 6)zu investieren ist der komplett falsche Weg, ganz abgesehen von Lautstärke und Stromverbrauch.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Welche erzeugen den GPU Load?
Immer wenn ich eine hochstelle, sinken die FPS.
Im CPU Limit bin ich aber in jedem Fall, da ich den MSI mit verschiedenen Profilen benutze.
Und es von den FPS her keinen unterschied macht, ob ich ingame zwischen 1000MHz und 500MHz GPU Clock herschalte.

Btw. warum 3 Grafikkarten = 6? Eine 6950 ist eine reine Single GPU (evtl mit der 6990 verwechselt?) oder meinst du 6GB VRAM (bleiben aber 2GB insgesamt)

Also zu 3. haben diese "alten" Karten schon genug Power.
Laufen alle 3 auf 1000MHz Core und 1525MHz Speicher.
Im Valley Benchmark erreiche ich mit denen 3800Punkte auf Extreme HD. Das entspricht einer 780TI/980TI/Titan bzw. auf Multi GPU bezogen 2 290 Stock (alle Werte aus der Liste entnommen Scores)

Lautstärkentechnisch absolut vertretbar, da 2 Stück nen Xtreme III drauf haben und eine nen Hybrid.

Aber es wäre sehr schön, wenn du mir GPU-Load intensive einstellungen sagst, dass der Murks am Bildschrim zumindest besser aussieht.
Wie schon gesagt, ich finde leider keine. Alles senkt sofort die FPS.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bzgl triple CFX: das wird nix. skalierung mit CFX ist eh schon eher so lala, dazu noch mit alten karten die keine neuen treiber bekommen, und mit 3 karten geht dir die skalierung komplett flöten.

du rechnest in rohleistung, so läuft das aber nicht. die 6950er werden bei vielen spielen wegen dem geringen vram in schwierigkeiten kommen. im benchmark stimmen die scores noch, aber auch nur weil die speziell auf multigpu optimiert werden. bei spielen ist das quasi nie der fall.

70-90fps bei vollgas in der city kommt beim i5 schon hin. hatte vor ryzen nen i5 4670 @ 3.4ghz, mit high settings kam ich da meist so auf 50-60fps in der stadt, war aber auch nur mit einer 980Ti. CFX hat ja etwas mehr cpu overhead.

tu dir nen gefallen, lass das triple CFX sein. verkauf die drei 6950er, hol dir davon eine halbwegs aktuelle Karte mit 3-4GB oder mehr. ne 780/Ti 3GB, 970 4GB oder sowas in die Richtung könnte drin sein.

Wie kann das dann sein, dass ich damals vor 2 Jahre mit dem i7 4770K @ 4,5GHz erst bei 2 290X ins CPU Limit gekommen bin????
Künstliche obsoleszenz oder was da los?
Das ist doch ein schlechter Scherz.
Ich meine, man beachte die 2 Bilder im Anfangspost in Relation zu den FPS.
Ich fühl mich durchgängig verarscht.

Und zwecks Tripple Crossfire. Solang ich keine andere CPU habe, bleibt das drin.
Seh da überhaupt keinen Sinn (ausser vom Stromverbrauch), da ich eh nur im CPU Limit rum renn und an die Grenze von 2GB VRAM eh schon nur noch
Diashow hab - CPU sein dank.

Also warum soll ich die 3 verkaufen für 90€ und mir eine andere Kaufen, die dann gleich schnell ist für ungefähr 250€ wovon ich überhaupt nichts
merken werde, da ich eh im CPU Limit rum renn? Macht für mich keinen Sinn. -Für dich? Okay muss jeder selber wissen. Ich bin zufrieden.
Ausserdem sehen 3stk. schöner aus :haha:

Mal so ein bisschen OT. Ich hab noch die aller erste Version von GTA 5 gesichert und eine weitere Version, bei der alles noch super flüsslig lief.
Ich würd die 2 Versionen gerne testweise zum laufen kriegen, leider will natürlich Rockstargames die updaten beim starten mit
dem no GTA 5 Launcher kommt eine Fehlermeldung im Offline modus von der upgedaten und der anderen Version heisst es
Rockstargames Social Club fehlt, nach der installation, keine besserung. jemand eine Idee. Mich würde das Ergebnis brennend interessieren!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal so was interessantes wieder von meiner Seite.
Habe jetzt testweise eine 290X Lightning verbaut.

Und damit läuft das System prozessorseitig ganz anders!

Alles auf Anschlag, wirklich Anschlag, bis auf MSAA und MSAA Refelektionen, die sind aus. Auch die erweiterten Grafikeinstellungen (die bekanntlich fressen ohne Ende) sind bei Anschlag (außer Bildskalierungsmodus).
Habe ich bei flotter Fahrweise durch die Stadt 80FPS!!! (die 290X natürlich @1250MHz und 1525MHz) im vollen GPU-Limit.
Beim normalen gehen so an die 100FPS.

Wie kann das sein???
Ich weiß, GPU hier und da so 3x Crossfire, aber von diesem Screenshot her
GTA5_2017_06_25_04_16_00_022.jpg

würde man meinen ich bin im CPU Limit (nein Variable Prozessorgeschwindigkeit ist aus - immer @4,7GHz).
Ich habe mit der 290X mit den FPS auf dem Bild gerade mal 30-45% Auslastung auf der CPU.

Wie kann das sein, dass die Auslastung so gravierend anders ist, mit einer "guten Grafikkarte"?

Irgendwie bringt mich das noch mehr in die Richtung künstliche obsoleszenz...

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@xtremefunky:

Das hat viele Ursachen:

andere GPU achitektur
neuerer Treiber
PCIe16x-Transfer-Anbindung am Mainboard
schlechte CF/SLI-Skalierung im Game selber
dazu kommen dann noch die Mikroruckler bei einem SLI-/CF-Gespann

@ xtremefunky, was für eine CPU hast du denn jetzt wirklich :confused:
einen i5 4760K gibt es nicht nur einen i7-4770K/4790K, oder einen i5-4690K,

wenn du aber wirklich einen i7 gegen einen i5 getauscht hat ist es klar das die CPU Leistung so schlecht geworden ist der i7 hatte Hypertreading, der i5 nicht.

Hypertreading macht so viel ich weiß bei GTA V 60-80 % mehr CPU Leistung aus, bei gleicher CPU Geschwindigkeit, u. das ist in dem Fall hier ja gegeben,

Keinen von den genannten. Sondern einen 4670K. (Zahlendreher sorry)

Nein, nein. Bin super zufrieden mit dem i5!
Mir reichen 45FPS vollkommen.(bei möglichen 80)

Mich hat nur in dem letzten Beitrag von mir gewundert, warum ich mit einer anderen Grafikkarte meine CPU 75% weniger (!) belastet wird.

So bin ich jetzt überglücklich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh