[Kaufberatung] GraphicMachine 2019 - erste Überlegungen

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hi,

ich fange gerade an, mich mit meinem nächsten Bildbearbeitungsrechner zu beschäftigen. Dazu hätte ich gerne Euren Rat.

Fest stehen bisher das Fractal Design R6 Blackout und das BeQuiet Straight Power 11, die ich am Black Friday bereits geschossen habe.

Meine Überlegungen gehen in zwei Richtungen. Einmal maximale Single Core Performance mit dem i9 9900K (für Photoshop), aber Einschränkungen bei den PCI-e Lanes und den Cores, zum anderen eine 2066 Plattform mit dem i9 7940x für die Option zur besseren Videobearbeitung mit Premiere Pro. Lightroom nutzt aktuell alle Cores zu 100% beim Erstellen der 1:1 Vorschauen und beim Export, was in der Regel neben komplexen Aktionen in Photoshop die meiste Zeit kostet. Ich steige gerade auf Capture One Pro 12 um, das ebenfalls Multicore fähig ist. Was ist hier in Summe sinnvoller, Speed oder Cores?

Was brauche ich aus meiner Sicht:
1. Insbesondere hohe Performance beim Import, Rendern und Export von RAW-Dateien.
2. Nahtloses Arbeiten in Photoshop bei Bildern mit bis zu 300 MB und bis zu 20 Ebenen.
3. Eine Festplatte für Windows und eine für den Lightroom / CaptureOne Katalog. Hier denke ich über zwei m.2 SSDs nach
4. Externe Anbindung von zwei externen USB-C Festplatten für Sicherung und Backup.
5. hohe Zuverlässigkeit und Stabilität, ggfs. ECC-RAM?

Heute habe ich einen i7-5930K Prozessor mit ASUS X99 Deluxe und 64GB DDR4 2400 RAM, Samsung Pro 960 m.2 SSD 512GB sowie eine Samsung Evo 960 m.2 SSD 256GB für den Lightroom Katalog und die Projekte. Die zweite SSD ist etwas klein. Im Keller steht ein NAS mit 12TB in RAID 5.

Was mich insbesondere interessiert ist ein wirklich performantes, stabiles System. Schön wäre es, wenn jemand ein paar Sätze zu den Unterschieden bei den Mainboards (Asus wäre mein Favorit) sagen könnte. Ist TUF besser als ROG Strix, macht ein Workstation Modell mehr Sinn (bei ECC eh klar) und wie spürbar sind Unterschiede zwischen 2400er und 4000 RAM.

Danke und Grüße,
Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

ich würde an deiner Stelle eher einen stärkeren/breiteren Prozessor für 2011-3 suchen, ein Umstieg auf 2066 bringt dir wenig, und der i9 9900k ist auch viel zu wenig Mehrleistung, für die Kosten die entstehen.

Wenn der CoreCount wichtig ist, wäre wohl auch TR4 eine Idee, aber ich glaube durchaus, dass dir das Thema ST so wichtig ist, dass du da auch zu wenig Vorteil von hast, und der Umstieg ist auch auch nicht ganz günstig.

Ich würde, wie gesagt, einfach z.B. nach nem i7 5960x ausschau halten, und gut.

M.2 SSDs müssten über PCIe Adapter auch bei x99 gehen, die USB-Backups-Leitungen lassen sich sicher auch per Steckkarte nachrüsten, oder ggf. mit kleinen Abstrichen anders lösen.

Das Problem hier ist zusätzlich, das du eine schon sehr professionelle Vorstellung der Thematik hast, was wohl nicht unbedingt mit Consumerhardware konform geht.
ECC lässt sich, meinem wissen nach, aktuell nur mit Xeons richtig nutzen, bei AMD ist das Thema bei DDR4 glaub etwas tricky?
Gebe aber zu, damit beschäftige ich mich nicht wirklich.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung! War der 5960x eigentlich das Topmodell der Reihe? Ich weiß, dass es noch einen 5820x darunter gab, aber gibt es noch Alternativen darüber?
 
Es gibt auch Xeons, die kann man aber nicht übertakten und die Single Thread Leistung ist dadurch begrenzt.

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob der genannten Prozessor das Topmodell war, weiß ich nicht mehr sicher, glaube aber ja..
 
Das absolute Top-Modell:

Intel Core i7-6950X Extreme Edition, 10x 3.00GHz


Der 5960x hat nur 8 Kerne.
Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GH

Wenn 2011-3 Sockel schon vorhanden ist, wäre es nicht sinnvoller auf selbigem Sockel zu bleiben und da versuchen an den 6950x günstig zu kommen und die SSDs zu erweitern bzw gar durch größere zu ersetzen, als zu auf neuen Sockel zu gehen und mit dem aktuellen System evtl nen Verrkauf zu erlösen mit evtl Minus zu machen?
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich sehe, dass ich mit dem Sockel 2011-3 wohl weitermachen sollte. Ich dachte, dass die neuen Prozessoren den Spagat zwischen Hohem Takt und Vielen Kernen ggfs. Deutlich besser lösen.
 
Bin mit dem OC nicht so vertraut. Habe das einmal mit meinem jetzigen Setup versucht und schon bei 3,8GHz ständig Abstürze gehabt.

Wichtig ist halt auch, dass das System stabil läuft, vor allem, wenn ich wie jetzt vor Weihnachten einige Projekte parallel fertig machen muss.
 
Hi,

ich habe mir nun einen i7 6950x besorgt. Das ganze System ist in ein Fractal Define R6 umgezogen. Soweit, so gut. Leider bootet der PC nicht vernünftig. bleibt entweder mit der Fehlermeldung 14 (Pre Memory Initialisierung wurde gestartet) oder 41 (keine Erklärung im Handbuch) hängen. Erst nach Betätigen des Reset-Kopfes auf dem Asus X99 Deluxe 3.1 startet er. Manchmal muss ich auch den CLR_CMOS drücken, damit es weitergeht.

Außer dem Prozessor habe ich keine stromhunrigen Komponenten (GraKa Radeon Pro WX 5100, 2 HHD, 3 M.2 SSD, Corsair H110i, 64GB DDR4 2400 RAM) am beQuiet Straight Power 11 mit 550 Watt hängen. Laut PSU-Kalkulator von beQuiet ist mein maximaler Strombedarf somit rund 320 Watt. Das war meine erste Idee, dass das netzteil zu schlapp ist, aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Habt ihr Ideen?

VG,
Peter
 
Hi,

ich habe mir nun einen i7 6950x besorgt. Das ganze System ist in ein Fractal Define R6 umgezogen. Soweit, so gut. Leider bootet der PC nicht vernünftig. bleibt entweder mit der Fehlermeldung 14 (Pre Memory Initialisierung wurde gestartet) oder 41 (keine Erklärung im Handbuch) hängen. Erst nach Betätigen des Reset-Kopfes auf dem Asus X99 Deluxe 3.1 startet er. Manchmal muss ich auch den CLR_CMOS drücken, damit es weitergeht.

Außer dem Prozessor habe ich keine stromhunrigen Komponenten (GraKa Radeon Pro WX 5100, 2 HHD, 3 M.2 SSD, Corsair H110i, 64GB DDR4 2400 RAM) am beQuiet Straight Power 11 mit 550 Watt hängen. Laut PSU-Kalkulator von beQuiet ist mein maximaler Strombedarf somit rund 320 Watt. Das war meine erste Idee, dass das netzteil zu schlapp ist, aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Habt ihr Ideen?

VG,
Peter

Alle Kabel (Strom und CPU-Kühler) wieder richtig am Mainboard befestigt? Vielleicht auch mal die Ram-Konfiguration ändern, also nur mal einen oder zwei Sticks probieren.
 
Hi, ich habe mir nun einen i7 6950x besorgt. Leider bootet der PC nicht vernünftig, bleibt entweder mit der Fehlermeldung 14 (Pre Memory Initialisierung wurde gestartet) oder 41 (keine Erklärung im Handbuch) hängen. Erst nach Betätigen des Reset-Kopfes auf dem Asus X99 Deluxe 3.1 startet er. Manchmal muss ich auch den CLR_CMOS drücken, damit es weitergeht.
Mit der Stromversorgung hat das sicher nichts zu tun, das ist definitiv ein Problem im Speichermanagement. Fehler eingrenzen durch Austausch der Elemente untereinander, wenn das nicht hilft, dann laß das BIOS nach der "idealen" Einstellung suchen. Eventuelle Überprüfung der jeweils aktuellen BIOS-Version, falls notwendig aktualisieren. Ansonsten wäre noch der temporäre Austausch aller DIMM's gegen schnellere bei gleicher Einstellung einen Versuch wert. Ich würde sagen deiner neuen CPU paßt hier irgendwas nicht beim Timing!
 
Mit der Stromversorgung hat das sicher nichts zu tun, das ist definitiv ein Problem im Speichermanagement. Fehler eingrenzen durch Austausch der Elemente untereinander, wenn das nicht hilft, dann laß das BIOS nach der "idealen" Einstellung suchen. Eventuelle Überprüfung der jeweils aktuellen BIOS-Version, falls notwendig aktualisieren. Ansonsten wäre noch der temporäre Austausch aller DIMM's gegen schnellere bei gleicher Einstellung einen Versuch wert. Ich würde sagen deiner neuen CPU paßt hier irgendwas nicht beim Timing!

Das heißt, Du vermutest, dass der Arbeitsspeicher das Problem ist? Wie lasse ich denn das BIOS nach den idealen Einstellungen suchen?
 
Also nachdem ich 2x 8GB rausgenommen habe, startet das System ohne Probleme. Habe sie jetzt wieder drin und auch da ist es hochgefahren. Mal sehen, ob das von Dauer ist oder ob ich auf die 16GB dauerhaft verzichten muss.
Ich nehme an, dass einer der beiden Riegel Probleme macht. Ich würde dann ggfs. einen Riegel dazu kaufen und tauschen - macht das Sinn oder gibt es eine andere Lösung? Ich bin da echt Novize in dem Thema... Auch was die BIOS Einstellungen angeht. Was könnte ich denn da überhaupt an Einstellungen ändern?
Gibt es da ein gutes Erklärvideo auf YouTube?
 
Ok, hat sich offenbar erledigt. Habe die Kiste jetzt mehrfach hochgefahren und startete immer problemlos. Zur Sicherheit im BIOS nochmal alle Einstellungen zum RAM gecheckt und bisher alles ok.
 
Glückwunsch, war offenbar nur ein Kontaktfehler in einem der Slots, ich denke damit sollte das Problem fürs erste behoben sein!
 
Bin immer noch ohne Probleme unterwegs - bei der Leistung zumindest. Was mich stört ist die Lautstärke des Systems.
Ich habe vorne ein 280mm Radiator (Corsair H110i) mit den FractalDefine Lüftern drauf, die beim Gehäuse dabei waren.
Das war ggfs. nicht die beste Idee, aber die Corsair Lüfter waren noch lauter.
Ich vermute, dass es an den Drehzahlen der Lüfter liegt, die direkt an der AiO hängen und scheinbar deutlich zu hoch
drehen. Die Pumpe ist am CPU_Fan1 angeschlossen und lieferrt da nur Info über die Drehzahl.

Meine Frage: Wie kann ich die Lautstärke reduzieren ohne dass ich Gefahr laufe, dass die Lüfter sich nicht der Temperatur
des Prozessors anpassen? Konkret: Kann ich die Lüfter auf dem Radiator direkt an den PWM-Hub des Define R6 anschließen?

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Drehzahl zu verringern? Über iCue von Corsair ist mir das noch nicht gelungen...

Danke und Grüße,
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh