Graphikkarte an Notebook reparieren

Pfalck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
788
Hallo,

gibt es eine Anleitung, wie man alte Graphikchips z.B. 7600go nachlötet - bei mir ist es das ACER 5662.

Da ist nix gesteckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannste nix nachlöten.......
Board ausbauen alles was plastik ist entfernen und im backofen probieren aber alles andere kannste nicht machen ohne spezial maschienen
 
Ist von Hand nicht machbar, da die Lötstellen unterm Chip liegen.

Man würde die 7600 go hier mit Heißluft auslöten, Lötpaste setzen und dann im Reflow-Ofen nachlöten. Problem dabei ist, dass dann auch alle anderen Bauteile auf dem Mainboard wieder aufschwimmen und ggfls. nicht mehr richtig kontaktieren. Deshalb ist es idR recht teuer so einen Reflow-Prozess machen zu lassen.

Backofen kannst du zwar probieren, aber mit Löten hat das nichts zu tun.
 
Naja war ja auch nur nen vorschlag weil wie ich sagte geht löten nicht ausser mit teurer technik udn der Backofen ist das einzige was er selbst versuchen kann ;)
 
Und was macht dann mein Computerladen um die Ecke, der dafür 100€ haben möchte?
Auf jeden Fall wechseln die nicht die Platine.
 
Vermutlich genau das, was ich oben geschrieben habe. Den Baustein mit Heißluft auslöten und mit Lötpaste einen neuen Auflöten. Vermutlich nutzen sie eine Heißluftstation womit sie nur den spezifischen Bereich auf Schmelztemperatur bringen statt einem Ofen. Alternativ ginge vielleicht auch Lot mit niedrigerem Schmelzpunkt als bleifreies Lot (Wismut oder eben verbleites Lot).

100€ ist ein recht typischer Preis für eine solche Reparatur.
 
Die haben eventuell eine billige BGA-Lötstation, gibt es auch Eigenbau davon.
 
haben sie dir gesagt das das gerät danach wieder 100% läuft ?
Weil ein örtlicher hier bietet es zum fast selben preis an aber nur im backofen prinziep.....und sagt aber auch gleich dazu das es wieder auftreten kann.
 
Hallo

wie kommst du eigentlich darauf des sich die Lötpunkte deiner Graka gelöst haben?

MFG
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
kann die 7600go nicht zufällig auch gesteckt sein also einfach tauschen
 
Erster Eintrag, dritte Zeile: "Da ist nix gesteckt."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh