Gratis Streaming-Angebot ohne Werbung: NASA+ offiziell gestartet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Im Wettlauf um Marktanteile im Streaming-Bereich hat sich ein breiter Pool an verschiedensten Anbietern etabliert. Nun dringt auch die NASA mit ihrem eigenen Angebot in dieses Segment vor. Obwohl sich diese im Kern technisch durchaus ähneln, unterscheidet sich das Konzept jedoch merklich von dem der Konkurrenz.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich mal ein gutes Angebot.
 
Da hat also mal jemand verstanden, dass mit öffentlichen Geldern finanzierte Institute und damit auch die Dokus auch gerne kostenlose für alle Nutzer bereitstellen können.
Auch ein Grund, warum in Deutschland die Mediatheken der von der GEZ finanzierten Öffentlich Rechtlichen unbedingt kostenlos bleiben müssen.

Diese Inhalte wurden von der Öffentlichkeit finanziert und müssen deshalb öffentlich verfügbar bleiben.
Klar kostet Infrastruktur fürs Streaming, aber bei Weitem nicht so viel wie für die Erstellung der Inhalte.

Kostenlose Bildung bei NASA+, top. Bildung ist ein Grundrecht und sollte immer für alle offen sein.
Klar ist seichte Unterhaltung schön, aber wer mal 1 Monat keine Werbepausen bei YT und den Privaten erlebt hat, der möchte ungern wieder zurück.
 
Ist es nicht so, dass die privaten Sender gegen eine umfangreiche dauerhafte kostenlose Mediathek der öffentlich Rechtlichen klagen wollten oder es sogar getan haben, weil die da eine Wettbewerbsverzerrung sehen?

Deswegen sind doch in der Mediathek von ARD und Co. die Inhalte nur 7 Tage nach Ausstrahlung zu sehen, auch die eigen Produktionen. Deswegen wurde/soll doch auch diese bezahl Mediathek erstellt/erstellt werden, damit die Eigenproduktionen von ARD & Co. dort dauerhaft verfügbar sind.
 
Hab die app eben mal geladen, läuft ganz verbünftig. Wollte mal den kindercontent checken, hab 3 terrorzellen.
Leider ist da alles nur auf Englisch.
Jetzt muss ich mir überlegen wie ich ,an der franz. Grenze wohnend, noch eine Sprache im Alltag unterbekomme. Danke an unser Schulsystem, dass englisch all die Jahre nur Wahlfach war…
Versteht mich nicht falsch, ich bin dieser Sprache fähig, doch meine Kinder, noch zu klein für Schulenglisch, sowie meine Schwiegereltern, lokal beschäftigt, kein Englisch nötig, verstehen da nichts.
Untertitel wären nice, aber in den Videos die ich gesehen hab: Not Available.

Ihr könnt keine Institution (Nasa), die Staatlich vorfinanziert wird, auch durch das Verteidigungsministerium, mit einer Genossenschaft vergleichen, die durch Mitgliedsbeiträge ähnlich eines Verbandes/Vereins finanziert wird.
Und selbst wenn:
Deutschland 80 Mio Einwohner
USA 340 Mio Einwohner.
Öffentlich-rechtliches Programm zu 99% unterhaltende Ablenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass die privaten Sender gegen eine umfangreiche dauerhafte kostenlose Mediathek der öffentlich Rechtlichen klagen wollten oder es sogar getan haben, weil die da eine Wettbewerbsverzerrung sehen?

Deswegen sind doch in der Mediathek von ARD und Co. die Inhalte nur 7 Tage nach Ausstrahlung zu sehen, auch die eigen Produktionen. Deswegen wurde/soll doch auch diese bezahl Mediathek erstellt/erstellt werden, damit die Eigenproduktionen von ARD & Co. dort dauerhaft verfügbar sind.

Es gibt das Konzept des „public domain“, welches besagt, dass Werke, die von Mitarbeitern der US-Bundesregierung im Rahmen ihrer offiziellen Aufgaben erstellt wurden, nicht dem Urheberrecht unterliegen und somit frei zugänglich sind. Dies gilt für viele Arten von Inhalten, einschließlich einiger Software und Datenbanken.

Der Zugang zu durch öffentliche Gelder finanzierten Forschungsdaten wurde beispielsweise durch die „Public Access Policy“ verschiedener Bundesagenturen, wie der National Institutes of Health (NIH), gefördert. Diese Richtlinien verlangen, dass Forschungsergebnisse, die mit öffentlichen Mitteln finanziert wurden, nach einer gewissen Sperrfrist allgemein zugänglich gemacht werden.

Zusätzlich gibt es Initiativen wie die Open Government Initiative und verschiedene Gesetze wie den Freedom of Information Act (FOIA), die darauf abzielen, Transparenz zu fördern und öffentlich finanzierte Daten und Informationen zugänglich zu machen.

Im Bereich der Software gibt es beispielsweise die Federal Source Code Policy, die erfordert, dass neue maßgeschneiderte Quellcodes der Bundesregierung als Open-Source-Software veröffentlicht werden sollen, um die Wiederverwendung zu fördern.

Daher gibt es sogar FBI Tools und Software die frei zugänglich ist. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen - vor allem, wenn sie die Sicherheit etc betreffen. Auch wenn viel Scheiße aus den USA kommt, in machen Sachen sind sie uns Lichtjahre voraus.
 
Deswegen sind doch in der Mediathek von ARD und Co. die Inhalte nur 7 Tage nach Ausstrahlung zu sehen, auch die eigen Produktionen.
Länger verfügbar! Ausnahmen sind ggf regionale Sachen wie Lokalzeit usw.
Längere Verfügbarkeit mag aber auch damit zusammenhängen, dass es ausreichend Unterprogramme gibt, wo entsprechende Wiederholungen (auch nachts) möglich gemacht werden und somit die Mediatheken den Inhalt nicht verlieren.

Solltest du mal etwas suchen...

Mediathekwebview aufrufen .... dort kann man sich die Sachen auch lokal speichern.

Der Scghwarm oder Babylon Berlin ist dort noch verfügbar.

Sry fürs OT
 
Länger verfügbar! Ausnahmen sind ggf regionale Sachen wie Lokalzeit usw.
Da haben sich die ÖRR halt selber ein Bein gestellt/tun es immernoch, bzw. ist wieder so eine Vetternwirtschaft beim ÖRR die unbedingt aufgeräumt werden sollte.

Selbst die "Eigenproduktionen" der ÖRR sind eigentlich keine Eigenproduktionen, sondern werden bei irgendwelchen Subunternehmen beauftragt und die ÖRR kriegen (auch) nur Lizenzen für die Inhalte, die Rechte selbst bleiben beim Subunternehmer.
Da gabs auch schon diverse Streits, wie es überhaupt sein kann, das solche Produktionen durch ÖRR-Gebühren finanziert werden, aber der ÖRR dann nichtmal die vollen Rechte daran kriegt.
 
Oh toll! Gleich ausprobieren...
 
@cresent15 ja die sind was das angeht uns deutlich voraus.
Zum Beispiel hat die NASA den Technical Reports Server. Von dem kannst du dir "fast" alle wissenschaftlichen Papiere die die NASA erstellt hat runterladen. Bei der ESA, sucht man nach so etwas vergeblich. Auch auf so etwas wie ein ESA+ werden wir wohl vergeblich warten.

Man muss aber auch fairer weise sagen. Das auch viele Museen, gerade auch private, ebenfalls so drauf sind. Ich habe das schon ganz gute Erfahrungen mit dem Smithsonians gemacht. Da gegen sind deutsche und auch europäische Instutionen. Ja, man könnte schon fast sagen "closed source". Es ist nich unmöglich, aber schwierig.

 
Halb OT:
Ich habe letztens erst wieder auf twitch den nasa Kanal geschaut, sehr geil den glücklichen im Weltall zuschauen zu können :)

Da gibts neben Nasa+ schon lange mehrere Möglichkeiten zu.
 
Länger verfügbar! Ausnahmen sind ggf regionale Sachen wie Lokalzeit usw.
Längere Verfügbarkeit mag aber auch damit zusammenhängen, dass es ausreichend Unterprogramme gibt, wo entsprechende Wiederholungen (auch nachts) möglich gemacht werden und somit die Mediatheken den Inhalt nicht verlieren.

Solltest du mal etwas suchen...
Das Problem ist, daß extra eine gesetzliche Regelung geschaffen wurde, um Sendungen nach bestimmten Fristen zu shreddern.

Da hatten private Verlage (hauptsächlich Zeitungsverlage!!) sich beklagt, daß hier ein kostenloses Angebot entstehen würde, das ihnen angeblich die Geschäfte versaut.

Und so findet hier von uns allen unbemerkt täglich eine Art digitale Bücherverbrennung statt, bei der von uns allen bezahlte Inhalte von der Bildfläche verschwinden. Dabei ist es vor allem um jene Eigenproduktionen geschehen, die eben nicht andauernd wiederholt werden, wie Ärzteserien oder Rezeptesammlungen. So ist beispielsweise eine der besten Dokus zum NSU-Komplex inzwischen unauffindbar. Aus den Mediatheken ist sie weg, im laufenden Programm wird sie nicht mehr wiederholt und wenn sie auf Youtube auftaucht, wird sie gelöscht - wegen "Urheberrechtsverletzung".

Die Rede ist von "Tod einer Polizistin - das kurze Leben der Michelle Kiesewetter" von SWR und rbb.

Zufall? Ich glaube nicht!
 

Übersicht​

  • 7 Tage Sportgroßereignisse
  • 30 Tage angekaufte europäische und internationale Filme und Serien (soweit vertragliche Rechte vorhanden)
  • 1 Jahr Filme, Serien, alle fiktionalen Inhalte
  • 2 Jahre Nachrichten, Dokumentation, alle nonfiktionalen Inhalte
  • 2 Jahre Themenwochen und andere Schwerpunkte
  • 2 Jahre Debütfilme
  • 5 Jahre Wissen und Bildung
  • 5 Jahre Kinderinhalte
  • Unbegrenzt Zeitzeugen und Archivinhalte
Aber wie du schon sagtest, da haben sich Private Marktteilnehmer über Wettbewerbsverzerrung beschwert. Darum ist das so.
 
Und so findet hier von uns allen unbemerkt täglich eine Art digitale Bücherverbrennung statt, bei der von uns allen bezahlte Inhalte von der Bildfläche verschwinden. Dabei ist es vor allem um jene Eigenproduktionen geschehen, die eben nicht andauernd wiederholt werden, wie Ärzteserien oder Rezeptesammlungen. So ist beispielsweise eine der besten Dokus zum NSU-Komplex inzwischen unauffindbar. Aus den Mediatheken ist sie weg, im laufenden Programm wird sie nicht mehr wiederholt und wenn sie auf Youtube auftaucht, wird sie gelöscht - wegen "Urheberrechtsverletzung".

Die Rede ist von "Tod einer Polizistin - das kurze Leben der Michelle Kiesewetter" von SWR und rbb.

Zufall? Ich glaube nicht!

ist wieder verfügbar !
Problem ist das é im titel, was die Suche scheitern lässt. Hab es über den Nachnahmen bzw den Titel ohne Namen wiedergefunden.

Download bei den ÖRs hier möglich :


Hoffe geholfen zu haben
 
...besser ist dieses tool! - version 14.0.0 runterladen und installieren
danach kann munter gesucht werden...
OS sollte mit 64bit laufen - es wurde mal geschrieben das 32bit nicht mehr unterstützt werden soll
 
ist im Endeffekt das gleiche, nur dass man sich die Installation spart, ja.

Ich nutze beides gerne zum Archivieren einiger Sendungen, auch wenn in einigen Mediatheksendungen bestimmte Sachen ausgeblendet werden wegen Lizenzrecht.

Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs z.B., die Spielszenen, die nur in der Livesendung gezeigt werden.
 
...es ist eben nicht dasselbe! - bei der mediathekview kann man sich beim download zwischen mehreren Qualititäten entscheiden,
und sogar das ganze noch mit untertiteln auswählen, wenn man das möchte...
dies ist jetzt mein letzter tipp dazu - wenn es es irgendwelche immer noch besserwisser gibt,
bin ich hier raus! - ein beispiel poste ich hier noch einmal, um das zu verdeutlichen:

beispiel!.jpg



so denne!

chriscrosser
 
...es ist eben nicht dasselbe! - bei der mediathekview kann man sich beim download zwischen mehreren Qualititäten entscheiden,
ich meinte mit meiner Aussage, dass es die gleiche Quelle ist. Also nicht gleich angefressen sein, wir sind hier miteinander, nicht im Wettstreit ;)
Ja, die Software kann natürlich mehr als der reine Browserableger, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Da ist mal die eine Lösung besser, mal die andere, je nach Nutzer.

PS: unterschiedliche Qualitäten kommen nicht von der Software, sondern vom Server selbst bzw was halt abgelegt wurde. Einige Sendungen bieten hohe Auflösung in 720p, andere eben nicht.

000702.jpg
 
...es gibt dort viele unterschiede!
einige sind "nur" mit 25fps (HQ) - und andere wirklich in HD mit 50fps
das sieht man aber dann erst wirklich, wenn man die runtergeladen hat

HQ und HD - Unterschied
HQ bedeutet "High Quality" und drückt schlicht und einfach aus, dass das Bild (des Films) eine hohe Qualität hat.
Bestimmte Vorgaben im Bereich der Mindestpixel etc. sind hier nicht gegeben.
HD bedeutet "High Definition" und ist sowohl im Fernsehbereich (HDTV) als auch im Bereich der Videos vertreten. Dabei gibt es unterschiedliche Formate.
HQ hat 25 Frames pro Sekunde - HD hat 50 Frames pro Sekunde (bessere Qualität!)
zumindest bei den Sachen die ich aus der Mediathek (Programm - MediathekView) unter windows 7 in HQ runtergeladen habe!


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh