Graue Masse quillt unter dem X an Oberseite der Kühlerhalterung hervor

Gaming Cat

Profi
Guten Morgen,

beim monatlichen Check des PC´s ist mir gerade was aufgefallen:
Das X über dem GPU-Chip, welches die obere Halterung der Heatpipes und des Kühlers ist, ist ein wenig verzogen und eine graue Masse quillt hervor.

Runterschrauben zum Nachgucken geht nicht wegen den Garantie-Aufklebern auf diesem X, darum ist keine Reperatur moeglich.

Was ist diese graue Masse unter dem X, ist das ein Wärmeleitpad oder eine Polsterung, wird damit ein wichtiger Bestandteil gekühlt der jetzt keine Wärmeabfuhr mehr hat, weil sich das X leicht verzogen hat?

20230102_085620.jpg

Da ist eine Detailaufnahme wo man es gut sieht:
20230102_085738.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was Du da wo siehst, unter den Querstreben sind normalerweise Polster damit kein Kontakt mit dem PCB zustande kommt. Meinst Du das?

Ansonsten kreise das Problem bitte mal optisch ein.

Ansonsten kreise das Problem bitte mal optisch ein.
Vermutlich meint er die beiden WL-Pads (oder was das sein soll):

1672648011556.png

Was ist diese graue Masse unter dem X, ist das ein Wärmeleitpad oder eine Polsterung, wird damit ein wichtiger Bestandteil gekühlt der jetzt keine Wärmeabfuhr mehr hat, weil sich das X leicht verzogen hat?
Weiß nicht, ob sich da was verzogen hat, aber solange die GPU (VRM & Mem) Temperaturen unauffällig sind, würde ich mir da keinen Kopf machen. Ist vermutlich einfach nur ein WL-Pad, welches sich über die Zeit durch den Anpressdruck und der thermischen Belastung nach außen quillt. Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass unter dem GPU-Bracket überhaupt irgendwelche Pads sind. Denke nicht, dass das kleine Teil großartig irgendwelche Wärme abführen kann. Könnte vielleicht auch für den Anpressdruck sein, wer weiß.

Ja wie gesagt, sollte eigentlich die ganz normale Kontakt-Schutzpolsterung sein auch wenn ich das von Nvidia als schwarzes Gummi kenne. Aber sieht doch mittig aus, soll so aus meiner Sicht.

Ich fühl mich gerade so schlecht weil ich seit vielen Jahren schon keinen monatlichen PC check gemacht habe:eek:
Sieht nach Wärmeleitpads aus.

So jetzt hab ich mir das Ganze also nochmal am PC Monitor angeguckt:

Unbenannt-2.jpg

Gibts gar keinen Grund aus meiner Sicht hier zu denken, da stimme irgendwas nicht. Das Gummipad ist wahrscheinlich mit einem Kleber am Bracket befestigt und der hat sich bei der Montage(?) wohl rausgedrückt weil noch warm. Zum Beispiel.
Warum sollten das Wärmeleitpads sein? Ich hab noch nie Wärmeleitpads unter dem GPU Bracket gesehen, macht auch quasi Null Sinn. Der Puffer dient der Verhinderung von elektrischem Kontakt am PCB und zur Vermeidung von Kratzern durch das Bracket. Alles ok, weitermachen.

Beim 230€ EK Kühlerblock für die 6800/6900 waren WLP für die Backplate dabei. Ich ruf da mal an was das soll^^

• PC öffnen
  • schauen
  • riechen
  • rütteln
  • PC schließen
  • weiterarbeiten
:)

Aber es geht ja um das Retention Modul der GPU selbst (falls ich den Begriff hier korrekt verwende)

Ach das Kreuz? Ja das ist dann wohl nur um den Anpressdruck auszugleichen.
Das würde ich für den monatlichen check ganz oben auf die Liste setzen ;)

Es sieht schon komisch aus irgendwie, natürlich drückt sich das ein bisschen mehr wenn die Karte mal in Betrieb ist durch die Wärme. Aber ich würde sagen hier ist kein Grund zur Beunruhigung.

Ah dann ist das also nur so ein Zwischenstück ohne kühltechnische Relevanz, sehr gut. Die vorige Radeon 5700 Super Advanced hatte das nicht, darum ist mir das aufgefallen.
Die Temperaturen sind ganz hervorragend, mehr als 75° Grad Junction Temperature hat sie selten.

Der umfasst aber nicht staub putzen oder wie sehe ich das ? :)
Im Winter legen sich relativ dicke Schichten schwarzen Staub (vermutlich Russ) sehr schnell in den Staubfiltern an, die müssen jeden Monat ausgesaugt werden. Abstauben mit einem feinen Pinsel tu ich den PC nur ein paarmal im Jahr aus Gründen, die vorwiegend nur Faultiere nachvollziehen koennen.
Der Monatscheck ist auch dafür da zum Nachmessen ob die Grafikkarte durchhängt oder ob die Stütze noch perfekt hält (da dieses mal nur eine der drei Grafikkarten Anti-Sag-Halterungen im Computer ist weil die neue Karte so leicht ist), um zu sehen wieviel Staub im vorderen Ansaugfilter ist, ob alle Anschlüsse (vor allem vom I/O Panel und SSD) fest und gerade drin sind, und andere Details.
Seit ich die Oelwanne heuer im Sommer fast leergefahren habe, weil der angeschlagene Turbo einen Liter pro Monat hinaus brennt durch den Auspuff aber ich das nicht wusste, habe ich es mir angewoehnt auch in den feinen PC einmal im Monat kurz mit der Taschenlampe reingucken ob da wohl noch alles passt. Ob noch alle Lüfter (auch die winzigen Kühler der NVMe Festplatten) noch drehen, ob irgendwelche Kühlkoerper komplett verstopft sind voll Staub usw., ein kleiner Check seiner technischen Prachtstücke die man so in Wohnzimmer und Garage stehen hat, der kann nie schaden... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh