Graustufen Samsung 931bf TFT

Pako

Neuling
Hallo,
habe mir einen Samsung Syncmaster 931bf gekauft nachdem ich einen 930bf nun für ca. 2 Wochen getestet habe und total überzeugt davon war.

Hab ich den 931bf angeschlossen und hatte natürlich große Erwartungen an ihn aber die wurden sofort getrübt denn 2 Sachen sind mir sofort aufgefallen:

1. wenn ich die Farbtemeratur auf Warm stelle dann zieht der Monitor unheimlich Schlieren in einem rosa Farbton. Besonders fällt dies bei Icons auf grauen Untergrund auf wie z.B. die Schaltfläche oben im Internet Explorer oder im normalen Explorer. Das passiert auch wenn man langsam das Fenster verschiebt.

2. Das Standard XP Design hat auf allen grauen Fensterflächen, wo auch die eben angesprochen Icons sitzen, unterschiedliche Grauwerte anstatt einen RGB Wert für die komplette Fläche.
Das ist mir vorher noch nie aufgefallen aber der Monitor stellt die eigentlich nur minimal unterschiedlichen Grauwerte total krass dar. Man sieht überall jeden einzelnen unterschiedliche Pixelgruppe bei denen dann einer der 3 RGB Werte auch nur um 2 Punkte abweicht.
Das sieht man selbst wenn man direkt von vorne auf den Monitor schaut geschweige dem wenn man leicht von unten drauf schaut...da sieht man nur noch unterschiedliche graue Blöcke :-(
Bei meinem Notebook sehe ich das nur wenn ich in einem 45 Grad Winkel auf den Monitor schaue kurz bevor man gar nixmehr erkennen kann halt und dann selbst nur ganz minimal ...

Treiber sind installiert, Ansteuerung ist digital und Helligkeit und Farbänderungen habe ich ausprobiert.

...was ist los mit dem Teil bzw. was mache ich falsch?
Hat jemand den selben Monitor und kann das Phänomen bestätigen?

Danke
Grüße
Pako

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm - hab nen 940BF aber mich wundert das du überhaupt die Farbtemperatur auswählen kannst? Vielleicht weil du MagicColor deaktiv hast?

Weil ich kann die Farbtemperatur über DVI-Kabel garnicht auswählen - habe allerdings auch "Magic-Color" aktiv, MagicColor Funktion auf "intelligent" und den Monitor meist auf "TEXT" gestellt.

Wenn ich MagicColor Funktion ausmache - dann bekomm ich auch diesen Effekt wie du schreibst (also Fensterinhalt z.B. Text bekommt so rosa schlieren beim bewegen).

ja das geht nur wenn man das MagicColor ausschaltet...das war aus, sollte man das einschalten?

Die Graustufen sind, unabhängig vom Magic Color, besser geworden (keine ahnung, ich habe ansonsten nichts geändert). Aber in einem leicht schrägen Blickwinkel fallen sie immernoch eindeutig auf :-(

grüße

Ich würde nie ohne aktive Magic Color einstellungen an den TFT gehen. Sonst konfigurierst du dich tot, ist mir die Zeit nicht Wert - also MagicColor aktiv und auf Intelligent oder Voll. Kontrasst und Helligkeit kannst du ja trotzdem runterregeln. Das mit dem schrägen Blickwinkel ist normal - weil eben nur ein TN-Panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh