Green-IT Homeserver

towa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
2.972
Ort
Südlichstes NRW
Hallo zusammen,
nach knapp 2 Jahren überlege ich noch mal an meinen Homeserver ran zu gehen.
Aktuell läuft dort ein ESXi 7 Hypervisor mit folgenden Randkomponenten:
  • ASRock X399M Taichi
  • AMD Threadripper 1950x
Die Komponenten waren damals so zu sagen "übrig", der Raidcontroller und die SSDs darin
verursachen einen Verbrauch von 100W pro Stunde, was ich nun gern nachhaltig reduzieren würde.

Nun bleibt für die Zukunft ein wenig Anforderung:
  • ECC-Unterstützung
  • AMD CPU (Pro Series wegen ECC)
    4C/8T reicht aus
Problem nun, woher nehmen wenn nicht stehlen?
Die Liste der Pro-Series ist ja recht lang: https://www.amd.com/de/ryzen-pro
Da es ein Mainboard mit integrierter Grafik wird (AST2500) wäre eine Grafikeinheit nicht nötig, trotzdem
scheint es durchaus schwierig zu sein bspw. einen Ryzen Pro 4350G zu bekommen...

Jemand eine Idee?
...also ich spreche von neu vom Händler, kein Plagiatsjäger auf ebay bspw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber es wäre sicher hilfreich, wenn du mal schreibst, was du mit dem System so machst. Statt krampfhaft nach einem wahrscheinlich nur überteuert erhältlichen 4350G zu suchen, kannste auch einfach einen i3-9100 o.ä. aus dem Regal nehmen. Da sind die Boards auch sparsamer.

Verbrauch von 100W pro Stunde

Die Leistung in Watt ist die Einheit der Energie pro Zeit. "Watt pro Stunde" wäre also so etwas wie ein Anstieg des Verbrauchs. Sag einfach "Verbrauch von 100 Watt", dann paßt das.
 
Die Paramter an die persönliche HomeServer Lösung umfassen normalerweise:

Leistung (CPU / Ram / NIC / Storage)
Platzbedarf
Lautstärke
Stromverbauch
Budget

Für eine passene Alternative zu deiner Einhorn CPU wären mehr Infos hilfreich, wegen o.g. Abhängigkeiten.
 
kannste auch einfach einen i3-9100 o.ä. aus dem Regal nehmen. Da sind die Boards auch sparsamer.
Sorry aber nein, es soll kein Intel sein. :(
Die Paramter an die persönliche HomeServer Lösung umfassen normalerweise:

Leistung (CPU / Ram / NIC / Storage)
Platzbedarf
Lautstärke
Stromverbauch
Budget
Kann sein, steht aber ja bereits alles.
Denn es ist alles vorhanden nur überdimensioniert in der CPU Leistung und der gute Threadripper braucht eben etwas viel Strom im Idle.

Ich könnte natürlich auch auf ECC RAM verzichten, dann brauch ich aber wieder neuen RAM und dann kann ich meine X550-T2 (10G NIC) nicht weiter nutzen, da die Boards in der Regel den zweiten 16fach Steckplatz nur 4fach angebunden haben.

Genutzt wird das System für die Verwaltung meines Server 2019 Essentials, sowie eines HomeServer 2011 (in der Regel inaktiv).
Dazu kommt eine kleine TestLab Umgebung.
Auf den Essentials läuft eigentlich alles, Fileserver, DMS etc. an dem richtet sich eigentlich die benötigte Performance.

Der Essentials läuft am Raidcontroller mit SAS-SSDs und die anderen Systeme müssen sich mit M.2 NVMe begnügen (ohne Raid).
 
Non-reg ECC Riegel kannst du problemlos als normalen RAM ohne ECC betreiben. Bei Reg-Dim geht das nicht.

Unabhängig davon würde ich bei einem Server nicht auf ECC verzichten.
 
Warum nicht ein ASRock X470D4U mit Ryzen 3100 oder sowas?
Sonst kriegst du auf für 300 Euro wie ich vormals einen 32 Kern EPYC.
 
Keine Ahnung, was Du gegen Intel hast. Ich habe hier einen E-2246G (6c/12T @3.5 Ghz) mit 32GB ECC Ram auf einem Asrock Rack Board mit 2x Sata SSDs, 1x 5TB HDD 2,5" und 1x 16TB unter ESXi 7 mit ~27-30w je nach Anzahl der VMs im Idle laufen. Werde die Tage nochmal testen, ob man mit einer Pico PSU noch mehr rauskitzeln kann.
 
Green IT gibts btw nicht :-D
 
Warum nicht ein ASRock X470D4U mit Ryzen 3100 oder sowas?
Das Board hab ich im Blick, allerdings als - T2 mit zwei mal 10G NIC. :)
Der Ryzen 3100 hat leider kein ECC? :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Green IT gibts btw nicht :-D
Schön, dass die Überschrift zieht. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung, was Du gegen Intel hast.
Möchte ich einfach nicht OK?
 
Nimm das X570D4U-2L2T stattdessen. Hat z.B. Sona.de

Du bekommst damit mehr Flexibilität/Nutzbarkeit bzgl. den PCIe-Lanes und hast auch keinen 2.0 Slots mehr. Damit ist es wesentlich besser ausbaufähig.
Auch würde ich einen 5600X oder ggf. noch 3700X nehmen. Die APUs haben keine 4.0 PCIe Lanes, womit der Link zum Chipsatz auch nur 3.0 ist. Und wenn Du die 10Gbit-Ports befeuerst, den M.2 am Chipsatz und noch die Sata-Ports, dann kann es eng werden mit 3.0x4 zwischen CPU und Chipsatz. Per Riserkabel kannst ja auch aus den M.2 Steckplätzen dann bei Bedarf PCIe 4.0x4 Slots machen.
PCIE-Bifurcation auf den CPU-Slots gehts auch, die beiden großen Slots sind ja entweder mit 1x16 oder 2x8 Lanes angebunden. Du kannst aber auch x4x4x8 und x4x4x4x4 einstellen glaub ich.
=> Mit dem X570D4U bist Du quasi bei der Nutzung der PCIe-Lanes so flexibel wie irgend möglich bei AM4 und hast trotzdem Bandbreite für zukünftige 4.0-Karten. Bei deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme als beim TR4.

Die Grafik der APU bringt annähernd Dir nix im Server, weil Du eh die AST2500 IPMI hast und die APU-Grafik soweit ich weiss auch nicht oder nur schwierig per Passthrough durchzureichen geht in eine VM.

Btw, das X570D4U hat keinen Chipsatzlüfter am X570, es empfiehlt sich aber wenn wenig Luftstrom ein kleiner leiser 60er Noctua-Propeller dahin zu packen und auch Ri M.2 Slots zu pusten.

Den 5600X bekommst Du schon machmal für 229,- in Aktionen beim Grünen Aufkleberladen. Und die CPU-Leistung von dem Ding als Server ist enorm, kommt knapp an den 4750G/3700X ran.
Gerade mit 10G Lan wirst Du gerne eine CPU mit hoher IPC haben wollen. Der 5600X ist zwar einfach zu kühlen, nimm aber was anderes als die Boxed-Fußhupe. Das bleibt dann schön leise.

Der Trambahner nutzt z.B. ein X570D4U-2L2T + 5600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit 10G Lan wirst Du gerne eine CPU mit super IPC haben wollen.
Kommt ganz auf die Anwendung an, für 10G reicht theoretisch auch ein 12 Jahre alter Westmere.
Green IT gibts btw nicht :-D
Klar, das ist unser Distributor für Cisco Zeug :P

Woher kommt denn die Aversion gegen Intel wenn ich fragen darf ? Gerade Low Power geht damit ziemlich gut, und man könnte die iGPU fürs Transcoding oder andere Schweinereien sehr gut durchreichen.
 
Theoretisch reicht er ja. Seit dem 5600X schubs ich aber z.B. mit deutlich mehr Durchsatz über die "SSH-Rutschbahn" (ZFS send/receive), als was ich beim1240v5 oder 1275v3 hatte. Bei gleichen Platten-Konfigs und auch X550/X540-Nics.
 
Ja gut, da habe ich leider nicht nachgeschaut.
Sonst kriegst du aber einen Ryzen 2600X bei 65 Euro, der kann das.
Sorry, aber wieso sollte der ECC können?
Nach meinen Infos können das nur die Athlon PRO und Ryzen PRO (zudem Threadripper und Epyc).
Den 2600er gab es nie als PRO?
 
Sorry, aber wieso sollte der ECC können?
Nach meinen Infos können das nur die Athlon PRO und Ryzen PRO (zudem Threadripper und Epyc).
Den 2600er gab es nie als PRO?
Nene das ist so, von den APUs machen nur die Pro Varianten ECC, bei den normalen AM4 ohne GPU machen alle ECC.
Hatte bspw. den 2600X, und jetzt den 2700X mit ECC.
 
Nimm das X570D4U-2L2T stattdessen. Hat z.B. Sona.de

Die Grafik der APU bringt annähernd Dir nix im Server, weil Du eh die AST2500 IPMI hast

Der Trambahner nutzt z.B. ein X570D4U-2L2T + 5600X.
Jap das Board mit X570 hatte ich bei ASRock schon als Nachfolger gesehen, ob sich der Mehrpreis lohnt daran überlege ich noch.
Recht hast du natürlich bei der APU, aber die PRO-Prozessoren sind allgemein ja schwer zu bekommen und die APUs davon noch etwas leichter.
Seit den Ryzen 3600/3700/3900 gab es keine PRO mehr ohne Grafikeinheit. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nene das ist so, von den APUs machen nur die Pro Varianten ECC, bei den normalen AM4 ohne GPU machen alle ECC.
Hatte bspw. den 2600X, und jetzt den 2700X mit ECC.
Ah was... das wäre ja nett, dann würde sich das Problem vollständig in Luft auflösen.
Leider steht das nicht in den Specs?
Aber stimmt, im Preisvergleich steht auch ECC Unterstützung.
 
Der 5600X rennt hier mit ECC btw. Bei Preisvergleichsseiten musst Du aber generell etwas aufpassen, da sind desöfteren gern mal Fehler bei Spezifikationen drin.
Der Mehrpreise des X570es rentiert sich, sobald Du dran denkst, z.B. HBAs und PCIe-SSDs zu verbauen. Weil Du einfach mehr Flexibilität und Reserve/Bandbreite bei I/O hast. PCIe-Lanes + Slots kann man nicht genug haben.

Die Spannungswandler sind beim X570D4U auch höherwertiger als beim X470D4U; falls Du mal an CPUs mit mehr Kernen denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ein Ryzen 3800x auf einem X570D4U-2L2T inkl. ECC.
Kann das Board nur empfehlen.
 
Der 5600X rennt hier mit ECC btw. Bei Preisvergleichsseiten musst Du aber generell etwas aufpassen, da sind desöfteren gern mal Fehler bei Spezifikationen drin.
Der Mehrpreise des X570es rentiert sich, sobald Du dran denkst, z.B. HBAs und PCIe-SSDs zu verbauen. Weil Du einfach mehr Flexibilität und Reserve/Bandbreite bei I/O hast. PCIe-Lanes + Slots kann man nicht genug haben.
Jap schon klar, nur wenn AMD in den offiziellen Angaben nicht mal ECC erwähnt ist das auch nicht viel verlässlicher.
Ich steigt gleich mal durch das Manual des X570 von ASRock und durch die CPUs welche hier noch in diversen Systemen schlummern.
Ggf. macht es Sinn da aufzurüsten und eine der CPUs im Server zu nutzen.
Schade nur, dass das X570 nur noch ab Ryzen 3000 unterstützt und die 2000er Serie im Idle noch mal etwas sparsamer war.

Aber das ist doch top, dann verabschiede ich mich definitiv von den 4000er Ryzen und von den APUs und pflanze was "stink normales" da rein. ;)
 
Dafür hast Du eine massiv bessere IPC bei den 3000ern und v.a. 5000ern sowie weniger Problemchen mit Ram.
Ich war erstaunt, wie wenig das X570D4U-2L2T mit 5600X idle zieht.
Bzgl. Ram: Habe 4x16GB ECC (orig. Samsung 2666er, B-Die). Läuft bei mir max mit 3066 und 1.38V (Manual sagt: 2933 mit Dualrank Vollbestückung). Auch die TDP-Limits hab ich etwas aufgemacht.
Ja, das Board kann ein bissl OC. :-) Nix extremes, aber ein bissl Basis-OC ist kein Problem damit. Allzuviel geht bei den Ryzens ja eh nicht.

Negativer Aspekt: die virtuellen Medien über IPMI sind laaangsam, wenn Du also z.B. ein ISO mounten willst. Da bin ich bei Supermicro z.B. Schnelleres gewohnt.
Achtung: Wie gerade erwähnt, das Board hat IPMI und zieht dafür etwa 5-7W ! IPMI hat da halt seinen Preis in Punkto Leistungsaufnahme, will ich aber nicht mehr missen.

Btw, sogar bei den Pro-APUs hat AMD das ECC von der Webseite genommen. siehe hier . Weder positiv noch negativ wird es erwähnt. Früher war es drauf bei den Pro Renoir.

Die 4000er sind ideal als kleine, CPU-starke Desktop-Workstation zusammen mit B550-Boards (dort mit ECC) oder im Deskmini X300. Dort spielen sie ihre Energieeffizienz im Idle richtig aus.
Ich nutze z.B. soeben grad einen 4750G auf einem B550M Tuf Gaming. Mit ECC. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sitze hier an einem 4500U Notebook, alles fein. ;)
Die restliche IT-Landschaft hier fällt auch raus, leider nur 2x 2600X und 1x 2700X,
nix was auf dem X570 Board laufen würde.

Dann werde ich mal schauen was der Markt so hergibt.
Der vorhandene ECC Speicher ist auch nicht der schnellste, sind 4x 16GB Crucial 2400er CL15, das reicht aber aus
ich brauch da kein HighPerformance System.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, frei nach meinem Leitsatz in der Signatur ist nun die Qual der Wahl.
Faktisch ist das X570D4U-2L2T nirgends ab Lager verfügbar, Aufpreis zum Vorgänger ~150 EUR.
Nachdem ich nun durch das Manual beim X470D4U2-2T gestiegen bin, sehe ich von der Konfiguration keine Probleme.

Es sitzt ein areca ARC-1883 Raidcontroller drauf (PCIe 3.0 x8), dort hängt die Hauptlast also kein Drama.
Dann gibt es eine 256 GB NVMe SSD und eine 512 GB SATA M.2, soweit bekomme ich problemlos alles unter.
Klar, bei der NVMe SSD verliere ich etwas Performance, da diese nur 2fach oder PCIe 2.0 4fach angebunden wäre,
ich sehe auf den SSDs aber keinen Engpass.

Ja, das X570 bietet mir noch zwei mal 1 Gbit LAN, gefällt mir gut, aber eine PCIe x1 NIC ist sowieso noch da und im Zweifel
ist auch noch ein PCIe x8 Slot verfügbar für Erweiterungen.

Da ich mich vom Threadripper verkleinern wollte wird es also vermutlich:
  • X470D4U2-2T
  • Ryzen 5 2600X (aus einem Bestandssystem)
Damit wäre ich schon mal von der Microarchitektur von meinem Threadripper (Zen) auf den Ryzen (Zen+)
und den Verbrauch bekomme ich damit auch deutlich reduziert.
...sollte aber wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut allerseits,
der ESXi-Homeserver ist umgebaut.
Es ist nun geworden:
  • ASRock Rack X470D4U2-2T
  • AMD Ryzen 3600
Den Ryzen konnte ich noch günstig bekommen und da habe ich zugegriffen.
Dazu kam dann noch eine PCIe x1 Intel NIC eingezogen.
Gesamt nimmt sich das System nun 70 Watt statt der 105 Watt mit dem Threadripper da hatte ich mir schon etwas mehr erhofft wo der Threadripper doch sooo stromfressend sein soll.
 
Mein X570D4U-2L2T ( mit 5600X, 4*16GB ECC bei 1.38V, 5 140er Fans, 1 60er Fan, HBA Broadcom 9400-16i, 6xHC530, 6xSM863/886 960GB, 2*Sata SSD, 1*USB SSD, 2*970 Evo Plus 1TB, 400W BQ Gold NT, IPMI )
braucht Idle, wenn die 6 Platten drehen, etwa 80-85W. Wenn die Platten im Spindown sind: 50-55W.
OS: ESXI 7.0 mit einer Xigmanas-VM für den ZFS-Storage laufend.

Kein minimalistischer Verbrauch, das ist klar; es gibt sparsamere Setups. Aber ich war nach dem Zusammenbau erstaunt, wie wenig das alles für die verbaute Hw gezogen hat.
Vmtl. bin ich aktuell jetzt ein paar wenige Watt drüber, weil nun auch der 2. 10G-Anschluss in Benutzung ist.

> Deine 70W kommen mir doch etwas hoch vor, sollten sie nur für das Grundsystem ohne Platten gelten.

Btw, für das Board hatte ich vor Weihnachten 2020 452 Euro bei Sona bezahlt. Aktuell dürfte wohl bzgl. Preisen und Verfügbarkeit die in Teilen vorhandene Chipknappheit ein Thema sein; da würde ich vermuten wird Asrock die verfügbaren Halbleiter sicher in gängigere Boards verbauen.

Das o.g. Setup hat übrigens ein X11SSH-CTF mit E3-1240v5 verdrängt (und dessen HDD/SSD dranbekommen). Der Verbrauch dieses Setups war recht ähnlich, das X11+1240v5 ist nun im Backupsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Deine 70W kommen mir doch etwas hoch vor, sollten sie nur für das Grundsystem ohne Platten gelten.
Ist das ganze System, allerdings ist das recht schmal gehalten:
  • ASRock Rack X470D4U2-2T
  • AMD Ryzen 3600 - boxed Cooler
  • 4*16GB ECC DDR4-2400
  • 1x 120mm Fan @7V
  • 1x 40mm Fan @7V
  • areca ARC-1883i
  • 4x Samsung MZILS480HEGR
  • 1x 256GB Samsung 950 Pro M.2 NVMe
  • 1x 1TB WD Blue WDS100T2B0B M.2 SATA
  • Seasonic 650W SSR-650GD (total übertrieben)
  • Intel I210-T1
Die Ethernet Ports (2x 10G, 1x 1G, IPMI und areca) sind alle verbunden.
Der zweite 10G Port den ich nicht zwingend bräuchte würde 2W bringen. ;)

P.S.: Der Raidcontroller hat eine angegebene typische Leistungsaufnahme von 14,4W.
 
Das ist schon hart an der Grenze einer vernünftigen Effizienz aus Sicht des Netzteils
 
Das ist schon hart an der Grenze einer vernünftigen Effizienz aus Sicht des Netzteils
Stammt noch aus der ursprünglichen Ausbaustufe des Threadrippers.
Ich hatte schon geschaut aber leider auch sinnvolles Netzteil mehr rumfliegen.
Steht schon am Wunschzettel, aber was denn nehmen?
 
Dir ist klar, dass die 4 SAS-SSDs mit je 4,5W Idle (und 11W aktiv) in den Specs stehen? D.h. die saufen Dir schon fast 20W weg. Plus 15W vom Areca.
D.h. 35W Idle für knapp 2TB Brutto-SSD Storage.
=> das ist Dein primärer Effizienzkiller

Die mutmasslich suboptimale NT Effienzienz bei dem genutzen niedrigen Leistungsbereich kommt noch oben drauf.

Wenn Du das NT wechseln willst, 300-400W Gold von BQ oder Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh