Grenzbereich........?!

m_hbg

Neuling
Hallo,
mal eine kurze und bündige Leistungs(grenz)Frage an die Fachwelt und den Tuning-Freaks ;-)

Folgende Hardware:
"Olles" Mobo K7nf2-Raid, norm. DDR3200 2x 1Gb auf FSB200(400) gestellt und CPU Athlon XP-M 2800/266(jedoch einf nur per FSB auf 11,5 x 200 gesetzt; ist real 2300Mhz. Die z.Z. laufende Graka ist eine ebenfalls "olle" AGP 6600GT mit 128MB. Der Anwender bzw Anwenderin ist die Mutter als "Normalnutzer" sowie dann hin und wieder auch die Enkelkinder die dann mal am "Rumdatteln" sein werden.

Meine Frage ist nun:
Mit Blick auf die CPU und der AGP Graka, würde es -merklich- noch etwas bringen wenn man in dem "ollen" System investiert und eine größere Graka wie z.B. eine 7900GT einbaut?? Oder sagt hier eher die Praxis das hier die CPU an die Leistungsgrenze gestoßen ist und einer größeren Graka keinen "Anschub" mehr geben geben würde so dass das Mehr an Graka-Leistung ungenutz brach liegen würde??

Schon mal ein Danke für entsprechenden Antw. und Ratschläge :-)

NG m_hbg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cpu ist zu schach und es gibt nur die 7900gs in der agp bauweise :wink:

7600gt reicht für das sys vollkommen aus.....ne 7900gs ist auch net schlecht, würd aber net ihre volle power entfalten

jap wie gesagt 7900gt gibt halt nicht für agp und eine option wäre vielleicht ne 7800gt-gtx für 50 hier im marktplatz zu ordern aber deine cpu ist halt recht schwach :wink:

würd höchstens noch was in richtung x800 hier im forum schiessen für 10-20 Euro, alles andere ist verschwendetes geld. Dann lieber für 250-300 Euro n nettes Officesystem mit leichten Gamingambitionen neu zusammenbasteln, als noch viel geld in das olle ding zu stecken.

Hallo und ein Danke an @All :-)

Das habe ich mir schon halbwegs gedacht dass bei dieser Mobo-Klasse und CPU die Grenzen erreicht sind und eine größere Graka nichts mehr merkliches bringen wird. Wollte aber dennoch mal Eure Meinung aus der Praxis heraus hören. Denn in Test-Reihen und so, da hört sich ja immer alles so dolle an wenn man dann "hunterte" an Punkte mehr sieht. Doch in der Praxis merkt man dann je meist nichts davon und das Geld ist dann rausgeschmissen. Übrigens, mal so nebenher gesagt; das obiges System bringt z.B. unter 3DMark05 ca 3150 Punkte. Und wenn man dann mal anderes Test beobachtet sieht man auch dort dass das wohl bei diesem System der Normalwert ist und das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Nun ja, Muttern ist ja nicht am Spielen und kommt mit den Kasten dann gut zurecht und die Kids müssen dann beim Besuch eben mal die Details was runterschreiben und sich damit zufrieden geben. Ansonsten gibt es ein olles DOS-Spiel und dann ist das Spiel wieder am Rennen -wenn auch nur mit 16 oder 256 Farben ;-))

O.k., dann nochmals danke für entsprechende Ratschläge. Ich denke damit ist meine Frage dann beantwortet.

NG m_hbg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh