grenze von e6600 oder e6700 mit luft?

killermurmel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
1.310
ich will mir einen neuen prozi kaufen einen e6600 oder einen e6700.wie weit gehen die so in der regel,welchen bekommt man stabile höher?habe zur zeit einen x26000 der geht gerade mal bis 3,1ghz mit dem normal spannung.ich meine der e6700 einfach den fsb auf 300 stellen und schon hat man 3000 MHz und damit ist er ja schon deutlich schneller als der x26000.wie weit kann man mit Luftkühlung kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein E6400 läuft zur Zeit mit 3,05 GHZ und 1,28V mit einem Artic Cooling Freezer Pro. Beide Kerne haben unter Volllast 63-65 Grad.
Allerdings spielen eine Menge anderer Faktoren eine große Rolle.
z.B. Was für ein Gehäuse, wieviel Vcore benötigt die CPU, Anzahl der Gehäuselüfter usw.
 
wie schon gesagt das is abhängig vom kühler.gehaüse ,temperatur von deinem zimmer und als letztes selber der prozzi aber so pauschal kann man sagen 3-3.2gehz sollten gut möglich sein
 
ok wenn er auf 3 ghz geht wieviel mehr leistung hat er dann im vergleich zu einem 3ghz x2 6000 cpu
 
@Thälmannpionier 63 - 65 ° :hmm: das klingt ziemlich crazy, da würd ich panik kriegen!!!

triff die richtig wahl beim motherboard!!! ist sicher ein wichtiger faktor, und die kühlung, je nach mb solltest du überlegen, bei der northbridge nachzurüsten...die war mein größtes problem in sachen temps!

mein e6600 läuft zur zeit bei 3,3ghz habe mir dazu aber noch drei lüfter ins gehäuse getan, und muss meinen revoltec cpu kühler auf 12 volt laufen lassen, (und raum nach oben ist auch noch)

fazit: die meisten intels gehen sehr gut zu übertakten, wenn das setup drum herum solide ist!!!

chaoz
 
mein 6600 läuft auf 3480MHz und die Kern temperatur geht nicht über 60°c.
meiner meinung ist der e6600 vom preis/leistungs verhalten besser als der e6700.
Ich hab meinen auf 3700MHz gebracht und hab 48std. Prime 95 laufen lassen, ergebniss: absolut stabil!!! wird aber ein bisschen warm mit 66°c Kern temperatur. ich geh mal davon aus, wenn man ein gutes board hat und alles noch mit ner guten wasserkühlung betreibt, dürften auch die 4 GHz pro kern gehen!:banana: Ganz wichtig wenn du am clocken bist: Die Kern temp. darf nicht über 65°c wandern. Ab da nimmt die CPU schaden.
 
hi,

65°C Coretemp unter Last sind IMHO vollkommen i.O.!
Bei solchen Außentemps wie z.B. heute hat man ja sehr schnell 60°C...

@Driver187: Ich bezweifle stark, dass man überhaupt noch einen neuen E6600/6700 auf 4GHz stabil bringen kann. Geschweige denn mit WaKü.
Es gibt nur sehr wenige alte (L629/L630A/L631B), die die 4GHz knacken konnten.


Momentan sieht es für OC nicht sehr rosig aus...



mfg
 
ich will meinen auch sicher keine 10 jahre haben, aber 10 monate sidn schonmal ein guter anfang!!! ;) naja, jeder wie es mag, meine 53 bis 58 unter prime, und 44 bis 48 grad bei games etc. find ich ok, aber selbst die werte unter prime gefallen mir persönlich nich.... :eek:

nur wenn du hier jemandem sagst, wie weit so ne cpu gehen KÖNNTE, sag auch das deine vergleichs cpu, nicht auf dauer ausgelegt ist, er will mit seiner cpu vielleicht etwas weiter kommen! (auf lebensdauer bezogen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will meinen auch sicher keine 10 jahre haben, aber 10 monate sidn schonmal ein guter anfang!!! ;) naja, jeder wie es mag, meine 53 bis 58 unter prime, und 44 bis 48 grad bei games etc. find ich ok, aber selbst die werte unter prime gefallen mir persönlich nich.... :eek:

nur wenn du hier jemandem sagst, wie weit so ne cpu gehen KÖNNTE, sag auch das deine vergleichs cpu, nicht auf dauer ausgelegt ist, er will mit seiner cpu vielleicht etwas weiter kommen! (auf lebensdauer bezogen!)

ich sage mal das is net richtig was du sagst mein 6600@3600mhz lief bei mir 10mon so und läuft bei mein kumpel so weiter die temps waren unter prime net über 53grad und bei den temps kenn ich kein der sagen kann wie lange der hält ,bei mir wird hardware net älter als 10mon
 
ich rede von bis zu 65 grad... (da ich extrem vorsichtig bin, gefallen mir meine 53 bis 58 prime temp nich, aber das sind ja auch keine alltags belastungen) und ich sage nicht das es nicht geht, nur das es mir viel viel viel zu hoch wäre! und das man bei solch hohen temps, die lebensdauer drastisch verkürzen KANN....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da habe ich dich falsch verstanden für den 24h betrieb is für mich beim DC bei 60grad schluss und 1.45Vcore
 
:wink:

ich perönlich denke, das dein cpu es dir danken wird!

aber wie zum geier ist dein sys stabil bei 1,26 volt, ich hab meins bei 1,34 - 1,36 (so so ungerecht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch gelesen das die neuen e6600 und e6700 nicht mehr so gut zum takten sein sollen.ist da was dran?
 
im gegensatz zu den alten, die extrem gut zu übertakten waren, lassen sich die jetzigen, nur noch sehr gut übertakten.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch!

wenn du dich nicht informierst, wie das setup um die cpu ist, die cpu hat das potential, keine frage, wenn der rest drumherum, es aber nicht zulässt, oder zu schlecht ist, wird dir deine cpu bei 3 ghz, nicht lange freude bereiten!

:)
 
Wenn dein Gehäuse groß genug ist(mit guter Gehäuselüftung), du einen Scythe Infinity oder Ninja oder Thermaltake CNPS 9500/9700 verwendest und keine absolute Montags-CPU erwischt, eine anständige Platine dein Eigen nennst,dann müßte der Prozessor EIGENTLICH die 3 GHZ schaffen. Speicher ist nicht soooo wichtig, da man diesen mit diversen Teilern belegen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh