grep benimmt sich sonderlich

fl0

Enthusiast
hi,

ich bin auf ein komisches phänomen gestoßen und dachte einfach mal ich frag hier nach, vielleicht kann mir jemand erklären was los ist.

ich hab zwei ordner, beide enthalten circa 25.000 kleine textdateien mit wenigen zeilen inhalt. wenn ich in einem der beiden ordner ein grep kommando starte, dauert das ewig. so lange dass ich bis jetzt kein einziges mal das ergebnis abgewartet habe sondern immer abgebrochen hab. jetzt das kuriose, wenn ich einen ordner höher das selbe grep kommando mit -r als flag starte, ist das ergebnis quasi sofort da.

kann mir jemand erklären wie das sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dein grep hat wahrscheinlich keine Datei und deswegen liest grep von stdin (Standard input = Terminal-Eingabe). Bei -r werden die Verzeichnisse rekursiv durchlaufen.
Also: Du bekommst kein Ergebnis, weil grep auf Input wartet. Deswegen: grep -i 'nadel' heuhaufen.txt oder grep -i 'nadel' * wären nur zwei Möglichkeiten.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Im Zweifel immer: "grep --help" oder "man grep" :)

ganz genau daran lag es, mir ist das beim durchgehen des scripts schlichtweg nicht aufgefallen. hat ein kollege geschrieben und später modifiziert. dabei hat sich der fehler eingeschlichen.
ich hab den fehler dann auch selber bemerkt und deswegen hier nichtmehr reingeschaut. war aber lustig, das skript lief ja bis sich der fehler eingeschlichen hat und ich war einfach so überrascht was zur hölle da wohl los sein könnte :d

danke dir trotzdem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh