Große Anzahl an Dateien umbenennen?

migoel

Neuling
Hallo zusammen,

mein Vater hat hier mehrere Tausend Word-Dokumente erzeugt nach folgendem Dateibezeichnungsschema

Test 14.06.2011
Test 15.06.2011
...

wobei der Unterschied nur im Datum vorliegt. Was das bei der Sortierung unter Win 7 bedeutet dürfte klar sein. Jetzt wäre mein Vorschlag gewesen die Bezeichnung folgendermaßen umzubenennen

Test 120614
Test 120615
...

nur wie soll ich das machen? Leider kann ich dazu nicht das Änderungsdatum heranziehen, da die Dateien schon mehrmals verschoben wurden, und das Erstellungsdatum nicht mehr mit der Bezeichnung übereinstimmt. Könnt Ihr helfen?

Gruss Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn die Möglichkeit dies als Batch auszuführen, also in etwa

Ersetze mir die Buchstaben

test aa.bb.cccc

mit

test ccccbbaa

Gehts nur um die Sortierung unter Windows? Falls ja, kann man den Ordner auch nach Erstelldatum o.ä. sortieren. Ansonsten kannst du da villeicht was mit sogenanten "mass file renamer" Programmen was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die SW Bulk Rename Utility besorgt, und die Dateien folgendermaßen umbenannt

von
Test TT.MM.YYYY

nach
YYMM - Test TT.MM.YYYY

Ging relativ schnell und funktioniert in der Sortierung. Am Anfang noch die Tage einzufügen wäre dann doch zu aufwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh