große Datein verschicken - via DHL/FedEX/UPS - siehe thread ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
So meine lieben, es geht darum das:

Heute ist ein Paket gekommen, geliefer von Herpes komplett NASS, Inhalt:
Tonbänder von einem Masteringstudio in einem Wert der nicht ohne ist.

Mich regt es nur noch auf. Solche Bänder sind schweine empfindlich und wenn da was putt geht wegen Herpes und co ist es FAIL. DARUM:

SSD oder HDD für das versenden nehmen. Preis erstmal egal, dioe GRöße soll so um ca. 250GB sein.

Klar das auch eine HDD/SSD nass wird und gegen verlust kann man eh nichts machen ABER ein Band reagiert wie eine Hexe alergisch auf NAss ;).

Darum muss was anderes her.

Danke Luxxer schonmal.

PS:
Internet oder Bluray fallen flach, da die Daten größer als 120GB sind, aber nicht größer als 250GB. Sind spezielle Audiodatein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist jetzt deine Frage?

Eine Festplatte ist nicht nur empfindlich gegen Feuchtigkeit sondern zusätzlich auch noch nicht sonderlich tolerant gegenüber umherwerfen. Hab von diesen Bändern keine Ahnung, aber zusätzlich zum Schutz gegen Feuchtigkeit muss bei einer Festplatte auch für dicke Polsterung gesorgt sein.

Keine Ahnung, wie groß die Bänder sind und was für euch in der generellen Handhabung/Verwendung komfortabler ist, aber NUR wegen Nässe von Bändern zu etwas mit Elektronik zu wechseln, halte ich für absurd.

Ist eine wasserdichte Verpackung so kompliziert?
 
Ich möchte gemein sein..

Der Kunde des Versandunternehmens ist für die ordnungsgemäße Verpackung verantwortlich.

Fehlt ausreichende Polsterung, Kühlung, Nässe/Feuchtigkeitsschutz...
einfach alles was spezifisch für den Inhalt wichtig ist, so ist es Pech, wenn es nicht heile ankommt. Das Paket ist ganz angekommen, durch die Jahreszeit kam wohl ein bisschen Wasser von der Ladefläche drauf. Da reicht nur ein wenig, Papier zieht stark ein.

Außerdem ist es "FAIL" sowas ultrawertvolles per Hermes zu verschicken. Jeder weiss, da sind Subunternehmen aktiv. Und unter jenen ist alles vom Familienvater mit privatem Kleinwagen bis zu Leuten die kaum deutsch sprechen und grade so die Arbeitserlaubnis bekommen haben, dabei.


Und zur Frage.. die keine ist:
Festplatte ist noch unsicherer. Wird sie nass, geht sie evtl da schon kaputt. Wird sie zu stark gestoßen.. kaputt.. wird ihr zu kalt und feucht.. tut ihr auch nicht sonderlich gut. Aber man kanns ja ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist ja normale^^.

Nur hier geht es nicht um "normale" HArdware wie ein LGA 2011 i7 sondern halt um Daten, den kann man ggf. besser setzen ;).

Nun Die Bänder sehen so aus:


Es geht mir auch darum, das diese Herren einfach die Pakete draussen abstellen, wenn wir nicht anwesend sind *XD*.

Klar das Bänder nicht mehr "In" sind aber viele Masteringstudios arbeiten damit. Das Studio wo ich zusammen arbeite regt sich auf auf den Mißstand bei Hermes aus aber auch bei DHL und CO passiert es, leider.

Das ist der Grund warum WIR auf SSD bzw. HDD umsteigen wollen. Kosten sind erstmal egal.
 
Ich sehe immer noch keine Frage bzw. weiß nicht, worauf du hinauswillst. Ein Wechsel auf Festplatten soll jetzt was an eurem Problem ändern bzw. es wie lösen?
 
was bitteschön soll der Quatsch?
Du schreibst in ein und demselben Satz dass Du auf die Bänder nicht verzichten kannst weil viele Studios nunmal damit arbeiten, und dann suchst Du eine komplizierte Elektronikalternative die zusätzlich zur Feuchteanfälligkeit auch noch stoßempfindlich ist??

Was willst Du nun eigentlich, ein neues System zum Datentransfer oder ne Anleitung wie man Päckchen schnürt? :wall:
 
gibts denn keine wasserdichte Standardboxen für solche Bänder?

und ist die Fragezeichen-Taste kaputt? :p
 
Ich tät auch zur wasserdichten Verpackung (in ne Tüte einschweißen ist IMHO ne ziemlich gute Idee) raten und ggf. das Versandunternehmen wechseln, mit UPS hab ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Klar, schwarze Schafe gibt's überall.

Wenn du ein elektronisches Speichermedium verwenden möchtest dann doch wohl am ehesten ne SSD, damit's praktischer ist im externen Gehäuse und das natürlich ebenfalls wasserdicht und stoßgeschützt verpackt.
Aber unfehlbar ist ja letztendlich doch kein Medium.

Festplatten sind natürlich auch versendbar (kauft man schließlich auch genug von im Versandhandel) aber wenn man schon auf der Suche nach was möglichst unempfindlichem ist tät ich doch sagen dass HDDs eher zu den weniger unempfindlichen Speichermedien zu zählen sind.
Wenn dann sowieso ein Notebookmodell, teilweise gibt's die auch in geschützten Gehäusen.
 
Also wenn du das Zeug per Hermes verschickst, kannst es auch gleich mit einem 56k Modem ins Internet transferieren. :fresse:


Ne mal ernsthaft, besorgt euch eine anständige Internetleitung und fertig.





Auserdem hab ich den Eindruck, du willst dich mit deiner Arbeit profilieren und dich über Hermes auskotzen. Einen anderen Sinn kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen...
 
Ich tät auch zur wasserdichten Verpackung (in ne Tüte einschweißen ist IMHO ne ziemlich gute Idee) raten und ggf. das Versandunternehmen wechseln, mit UPS hab ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Klar, schwarze Schafe gibt's überall.

Wenn du ein elektronisches Speichermedium verwenden möchtest dann doch wohl am ehesten ne SSD, damit's praktischer ist im externen Gehäuse und das natürlich ebenfalls wasserdicht und stoßgeschützt verpackt.
Aber unfehlbar ist ja letztendlich doch kein Medium.

Festplatten sind natürlich auch versendbar (kauft man schließlich auch genug von im Versandhandel) aber wenn man schon auf der Suche nach was möglichst unempfindlichem ist tät ich doch sagen dass HDDs eher zu den weniger unempfindlichen Speichermedien zu zählen sind.
Wenn dann sowieso ein Notebookmodell, teilweise gibt's die auch in geschützten Gehäusen.



danke für diese Info. Mal eine ordenliche Antwort ;).
Zum Thema Bänder. Nun klar das die Teile wichtig sind. Nur wir haben uns halt überlegt wie man es sichere machen kann, naja aber egal.

Audioleute gibt es keine, darum ist eine Erklärung hier eher fehl am Platz
 
danke für diese Info. Mal eine ordenliche Antwort ;).
Zum Thema Bänder. Nun klar das die Teile wichtig sind. Nur wir haben uns halt überlegt wie man es sichere machen kann, naja aber egal.

Audioleute gibt es keine, darum ist eine Erklärung hier eher fehl am Platz

sagmal bist du auf gras oder sowas, sag doch einfach was du möchtest?

Einmal redest du von Transportschaden. Dann von Sicherheit. Nirgendwo steht eine konkrete Frage. Was willst du hier? :stupid:

Wenn du Sicherheit willst, dann verchlüssle die Daten und verschick sie auf einer SSD platte oder versende sie übers Internet. Wenn du keinen Tansportschaden haben willst, dann beschwer dich nicht über die armen Hunde von Hermes, sondern verpack dein Band vernünftig.

Das man ein Band wasserdicht verpacken könnte, wenn es beim letzten mal nass wurde, darauf kommt auch mein 5 jähriger Sohn :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit der Tüte find ich gut. Von seagate gabs oder gibts eine sogenannte Seashell welche auch prima ist. Wie auch immer würde ich um das Teil noch ordentlich Polsterfolie wickeln und dann ab in einen Karton. Bei Kartons gibt es auch nahezu wasserdichte Teile; ggf einfach mal im Fachhandel nachfragen.
Bei deinen Anforderungen würde ich zu SSD tendieren.
 
okay, Jungs das reicht. es wurde alles gesagt, der Rest ist unnötig. Ich mach hier mal zu, sollte noch etwas sein, kann sich der TE gerne an mich wenden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh