Hallo,
zunächst vielen Dank für Ihre Hinweise, Erläuterungen und dargestellten Lösungsmöglichkeiten.
Hallo,
also erstmal zur Feststellung:
- deine beiden USB3.0-Geräte laufen mit sequ. über 60MiB/s und damit definitiv im SuperSpeed-Modus (USB3.0)
- dein Mainboard basiert auf dem HM57-Chipsatz (PCIe 1.0/1.1 -> max. 250MiB/s pro lane)
- der Renesas USB3.0-Controller ist eigentlich ein PCIe2.0-Chip (max. 500MiB/s pro lane) und hängt mit einer lane an deinem Chipsatz - damit halbiert sich schonmal die mögliche Bandbreite des USB3.0-Controllers ....
Ich habe hoffentlich richtig verstanden:
- weil das Mainbord max. 250MiB/s zulässt, bringt der schnellere USB3.0 Hostkontroller seine Leistung nur zur Häfte,
- es gibt also keine softwareseitige 'Umstellmöglichkeit', nur ein Mainbordwechsel könnte helfen,
- die möglichen 250MiB/s sind aber immer noch wesentlich besser, als das tatsächlich praktisch derzeit Gegebene,
- irgendetwas bremmst USB3.0 aus,
... Du kannst erstmal versuchen, Firmware und Treiber des USB3.0-Controllers auf den aktuellen Stand zu bringen (
RENESAS/NEC Drivers & Firmwares).
Dazu habe ich schon mehreres ausprobiert und bin gescheitert. DELL hat wohl Funktions-Bremsen eingebaut.
... Möglicherweise gibt es ein solches Firmwareupdate auch für deine USB3.0-SSD und möglicherweise wurden damit diverse Unverträglichkeiten in Verbindung mit manchen USB3.0-Hostcontrollern behoben.
Leider NEIN. Habe stundenlang recherchiert. Kingston bietet dazu nichts an.
... Möglicherweise hat dein Notebookhersteller diverse Software vorinstalliert, welche sich ungünstig auf diverse Übertragungsraten auswirkt. Vielleicht erstellst du dir einfach mal über die in Win7 integrierte Sicherung ein Abbild deiner internen Festplatte auf eine externe Festplatte und installierst auf die interne Festplatte ein sauberes Win7 ohne irgendwelchen Dell-Schrott. Ein ISO-Image von einer Win7-DVD kann man sich bei Microsoft herunterladen und auf DVD brennen (diese Evaluierungsversion läuft nur 120 Tage, das dürfte für eine Testinstallation aber ausreichen). Danach installierst du einfach die aktuellen USB3.0-Treiber und testest anschließend die Übertragungsraten. Auch läßt sich so wunderbar weitertesten und probieren, ohne deine alte Installation zu gefährden. Diese kannst du dann nach den Tests wieder auf die interne Festplatte zurückspielen und anschließend deine aus der Testinstallation gewonnenen Erkenntnisse und Verbesserungen da einpflegen.
Gruß, walross
Der wohl notwendige Lösungsansatz wenn ich ein gut funktionierendes USB3.0 - System haben möchte.
Da wage ich mich jetzt aber noch nicht ran.
Das Image habe ich mir schon runtergeladen und verschiedene Dinge beim Upgrade von Win7 Home auf Prof. in Verbindung mit einer neuen DELL Win7 Prof. System DVD ausprobiert. Das hat funktioniert.
Bei einer Neuinstallation sind DELL spezifische Treiber erforderlich. Ohne diese Treiber funktioniert ein neues System nicht richtig.
Mit den Werten der HDDs an USB3.0 werde ich mich vorerst abfinden. Mit den Werten für die Kingston SSD an USB3.0 nicht!
Als Zwischenschritt werde ich die Kingston demontieren und die SSD-Platine in ein eSATA-Gehäuse setzen. Mal sehen wie sich die Kingston dann am eSATA_II - Anschluss verhält.
Das gute Funktionieren der Kingston 120GB ist mir deshalb besonders wichtig, weil die Samsung mit nur 60GB an eSATA_II sehr gute Leistungen bei der Filmbearbeitung aufweist. Was vorher bis zu 4 bis 5 min dauerte, benötigt jetzt nur noch bis 1,5 min.
Da ich später große pdf-Dateien erstellen und verschieden zusammensetzen möchte, benötige ich schnelle Technik.
Nochmals besten Dank.
MfG
JoWe