Große netzteil = mehr Strom verbrauch ?

Gefecks

Neuling
hallo luxxer,

hab vor mein 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ silver gegen ein 1350 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin zu tauschen,
wird es jetzt bei gleicher last mehr strom verbrauchen ?

lg Gefecks

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du so einen tausch machen?
wieviele grafikkarten magst du denn noch verbrauen?

es kommt da schlicht auf die auslastung an.
im idle wird der verbrauch auf jeden fall höher sein.
unter last kann sich das dann annähern. allerdings hast du ja dann auch noch die hohen anschaffungskosten.

weil es das kleinste ist, was nicht eol ist das voll modular ist. alternativ 1000 Watt Seasonic Platinum Series Modular 80+ Platin wo aber von lüfter lager geräuschen berichtet wird bei langzeit einsätze,n was bei der magnet lagerung von enermax nicht auftreten kann ... es soll am ende ein 770ér gespann betrieben werden so wie overclock ...
da das enermax schon zwischen 20-100% platin erreicht, dachte ich das der strom verbrauch nicht wirklich steigen wird..

Zuletzt bearbeitet:
Die E9 Basis taugt bei 750W nicht mehr. Für 500W ists OK, aber mehr nicht. Grund ist dass +5V und +12V zusammen geregelt werden.
Auch verwendet das Supernova einen nicht sonderlich dollen Lüfter...

Letztendlich ist das einzig gute an dem Gerät, dass es 4 +12V Leitungen hat, leider...

Das HCP Platinum ist schon ein feines Netzteil mit einer exzellenten Fertigungsqualität. Es wird ja auch von Delta Electronics produziert. Nichtsdestotrotz ist es nicht ideal, es hat zwar 4 Schienen, doch ist die Leistung eher bescheiden aufgeteilt worden. 40A pro Schiene sind jetzt nicht sonderlich zuträglich für den Überstromschutz.

Das hier hat aber auch nicht dern besten Lüfter...

Wie man es nimmt. Die Lebenserwartung fällt schonmal ausgesprochen hoch aus. Zur Lautstärke:

hardwareluxx schrieb:
Das Antec HCP-1000 ist nicht als Silent-Netzteil abgestimmt, aber arbeitet doch angenehm leise. Bei 50 Prozent Last ist das Lüfterrauschen nur schwach und die Lüfterlager sind nur in unmittelbarer Nähe zum Netzteil wahrnehmbar. Bis zu einer Last von ca. 60 Prozent behält es auch seine niedrige Drehzahl von ca. 630 U/min bei. Auf 80 Prozent Last und ca. 900 U/min ist das Lüfterrauschen schon deutlicher, auch das Lager macht sich bemerkbar, bleibt aber im unauffälligen und angenehmen Rahmen. Bei 100 Prozent Last und 1400 U/min ist das Netzteil auch aus einigem Abstand wahrnehmbar, aber das ist bei Volllast normal und insgesamt macht das Antec hier auch noch eine gute Figur. Laut wird es im Überlastbetrieb, bei 1350 Watt erreicht der Lüfter immerhin 2100 U/min.

Test: Antec High Current Pro 1000W Platinum

Leider gibt es nur 7 vollmodulare Netzteile mit mind. 4 Rails. Das sind die beiden EVGAS mit 650, 750 Watt, das besagte Antec und weitere mit mind. 1,3 kw...

Wenn man die Kabel sleeven möchte (? @ Gefecks), sage ich nur: Schönheit hat ihren Preis :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das mal wieder hoch holen

Ist das so Verbraucht ein größeres Netzteil mehr als ein kleineres NT

Habe Aktuelle ein Seasonic Platinium 860W für diese Hardware

i5 -3570K OC
8GB Ram
Asrock Z77e ITX
EVGA GTX 780 SC OC
SSD Samsung Evo
2x 2TB Festplatten

Wasserkühlung
Pumpe Swiftech MCP 35X
AQ5
und 8 Lüfter Von 40mm bis 180mm

Darf ich das mal wieder hoch holen

Ist das so Verbraucht ein größeres Netzteil mehr als ein kleineres NT

Naja, aktuelle Netzteile sind unter 20% Last vergleichsweise ineffzient. Das war's auch schon, da gibt's überhaupt keinen Grund auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, schließlich ist das Netzteil schon gekauft. Die paar Watt, welche du mit einem kleineren Netzteil einsparen könntest, sind den Aufwand absolut nicht wert, ein anderes Netzteil einzubauen geschweige denn ein neues zu kaufen...

Ich habe eine Wasserkühlung also Spaß am basteln. Es wäre also den Aufwand wert.

Und die Kosten für ein neues. Da weiß ich noch nichts.

ich hab mit i3-3225 + 8GB + 7750 ATI + SSD + ODD mit nem 150W Pico über Stunden Crysis gezockt, ohne Probleme...

Oft braucht man net so viel^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh