[Kaufberatung] Netzteil ~750W - Überfordert mit Auswahl

Nochmal Update: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 ist verbaut, CPU @ Stock, RAM von 2x8GB auf 4x8GB @3200 Upgrade, GPU @ Auto-Overclock von AMD zum Testen (lt. AMD Software 2476 Mhz).

Der PC zieht so lt. meinem Brennenstuhl Zwischenstecker @peak rund 500Watt inkl. aller Peripherie (Lautsprecher standby, Tastatur USB sowie HP X34 @60% Helligkeit @165Hz). Lt. RTSS GPU stabile 270W, CPU stabil ca. 118 Watt nach 10 Minuten.

Da der Bildschirm lt. Spec max 90W braucht, geht ich mal @60% von 45W aus - d.h. der "nackte PC" braucht etwa 440-450 Watt.

D.h. dies hätte eig fast mein altes Netzteil schaffen sollen ;D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC zieht so lt. meinem Brennenstuhl Zwischenstecker
Na ja diese Messgeräte sind sehr träge und Leistungsspitzen werden da nicht erfasst da sie sehr kurz auftreten.
Hier ein Artikel darüber was da alles so zusammen kommt, ist zwar älter aber immer noch aktuell was diese Lastspitzen angeht.

 
Ok nochmals für dich.

Es gibt Single Rail und Multirails Netzteile. Das beschreibt, wie viel A (Ampere) auf der Schiene anliegen dürfen. Für 3,3V 5V gibt nur 1 Schiene (Rail) für 12V kann es bis zu 3 Rail geben, je nach Netzteil Model.
Dein altes Netzteil hatte so ein 2 Rail Design auf der 12V Spannung. Von 24 A und 20 A. Die erste Schiene versorgt deine CPU Mainboard Sata Molex. Die 2 Rail im Normalfall nur die Grafikkarte/PCIe Stecker. 20 A * 12 V = 240W für die PCIe Stecker an der GPU. In der Theorie kann die Grafikkarte nochmals bis zu 75 W aus dem Mainboard ziehen, aber und das ist der Punkt, das muss die Grafikkarte auch können. Je nach genauer Schaltung auf dem PCB kann es sein, dass die Grafikkarte 0 W aus dem Mainboard zieht und alles über die PCIe Stecker bezogen wird. Wenn deine Grafikkarte so eine ist und 270 W braucht, dann haut es natürlich die Schutzschaltungen, die bei 240W fliegen raus. Es fehlen ja 30 W.
Von der Tatsache mal abgesehen, dass eine Grafikkarte auch gerne mal Leistungsspitzen von bis zu 2x zum Durchschnittsverbrauch haben kann. In deinem Fall also mögliche Peak von 500W. Solche Peak dauern wenige ms und sind mit Verbrauchsmessern aus dem Haushalt nicht messbar.
 
Ok nochmals für dich.

Es gibt Single Rail und Multirails Netzteile. Das beschreibt, wie viel A (Ampere) auf der Schiene anliegen dürfen. Für 3,3V 5V gibt nur 1 Schiene (Rail) für 12V kann es bis zu 3 Rail geben, je nach Netzteil Model.
Dein altes Netzteil hatte so ein 2 Rail Design auf der 12V Spannung. Von 24 A und 20 A. Die erste Schiene versorgt deine CPU Mainboard Sata Molex. Die 2 Rail im Normalfall nur die Grafikkarte/PCIe Stecker. 20 A * 12 V = 240W für die PCIe Stecker an der GPU. In der Theorie kann die Grafikkarte nochmals bis zu 75 W aus dem Mainboard ziehen, aber und das ist der Punkt, das muss die Grafikkarte auch können. Je nach genauer Schaltung auf dem PCB kann es sein, dass die Grafikkarte 0 W aus dem Mainboard zieht und alles über die PCIe Stecker bezogen wird. Wenn deine Grafikkarte so eine ist und 270 W braucht, dann haut es natürlich die Schutzschaltungen, die bei 240W fliegen raus. Es fehlen ja 30 W.
Von der Tatsache mal abgesehen, dass eine Grafikkarte auch gerne mal Leistungsspitzen von bis zu 2x zum Durchschnittsverbrauch haben kann. In deinem Fall also mögliche Peak von 500W. Solche Peak dauern wenige ms und sind mit Verbrauchsmessern aus dem Haushalt nicht messbar.

Dies habe ich bereits verstanden, auch den unterschied von Single- zu Multirail.

Trotzdem danke für die umfangreiche Antwort ... Hilft bestimmt auch anderen :)
 
Ich finde das Review echt gut. Und da ich es selber habe und das Netzteil "lautlos" ist, dank Semipassive, ist es ein Kaufgrund.
Der Lüfter vom Netzteil geht nur an, wenn die GPU maximale Power zieht. Da ist meine AIO lauter, als dieses Netzteil. 100/100 Punkte von mir.
auch wenn nur noch gast... was du beschreibst können unzählige netzteile am markt genauso.
persönliche erfahrungen in allen ehren, aber das ist extrem subjektiv eingefärbt und wie gesagt, die welt dreht sich weiter und wenn aktuellere technik das gleiche kann, kauft man nichts "älteres" mehr.
 
Is im Prinzip ja eh wurscht. Die Teillast-Effizienz ist relativ gleich bei 500W und 1000W Netzteilen (zumindest, wenn man gute mit guten vergleicht).
Aber zu welchem Preis?
Für mich kommt sowas nicht in Frage da der PC viel im Idle läuft.

Und AMD/Intel kommen grade mit neuem VGA Stecker um die Ecke.
Von in die Zukunft kaufen hab ich beim PC noch nie was gehalten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh