Große Probleme mit CrossFire (2x ATI 3870)

scream2008

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen

Also ich habe da ein ganz großes Problem mit cf. Nach std. langen googeln und rum experimentieren frage ich mal hier, ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
Im windows vista 64bit werden beide grakas erkannt und im ccc kann ich crossfire aktivieren, aber im spiele läuft leider nur eine graka. Alle Treiber habe ich schon ausprobiert von 7.11 bis 8.4. Das sp1 draufgemacht und sämtliche hotfixes installiert, aber es läuft nur eine karte. Komischer weise im 3dmark06 habe ich um die 11500 punkte (mit eine hatte ich ich um die 9400), da scheint cf zu funktionieren. Aber warum laufen die spiele mit eine graka??

Dann habe ich mal win xp 32bit drauf gemacht und siehe da cf läuft. In fast allen spielen was ich ausprobiert habe, hatte ich ne leistungs steigerung. Im vista träume ich nur davon.

Wie kann das sein, dass ich unter vista solche probleme habe mit cf? Was muß ich noch alles tun, damit mir cf unter vista funktioniert? Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schonmal für jede hilfe.

Mein sys

Asus M3A32-MVP Deluxe
Athlon X2 5600
Netzteil Bequit 650W
4096mb ram von ocz
1x GeCube ATI HD3870 OC, X-Turbo III mit gddr3
1x GeCube ATI HD3870 OC, X-Turbo III mit gddr4
aktuelste graka treiber 8.4
OS Windows Vista x 64
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Also ich habe da ein ganz großes Problem mit cf. Nach std. langen googeln und rum experimentieren frage ich mal hier, ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
Im windows vista 64bit werden beide grakas erkannt und im ccc kann ich crossfire aktivieren, aber im spiele läuft leider nur eine graka. Alle Treiber habe ich schon ausprobiert von 7.11 bis 8.4. Das sp1 draufgemacht und sämtliche hotfixes installiert, aber es läuft nur eine karte. Komischer weise im 3dmark06 habe ich um die 11500 punkte (mit eine hatte ich ich um die 9400), da scheint cf zu funktionieren. Aber warum laufen die spiele mit eine graka??

Dann habe ich mal win xp 32bit drauf gemacht und siehe da cf läuft. In fast allen spielen was ich ausprobiert habe, hatte ich ne leistungs steigerung. Im vista träume ich nur davon.

Wie kann das sein, dass ich unter vista solche probleme habe mit cf? Was muß ich noch alles tun, damit mir cf unter vista funktioniert? Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schonmal für jede hilfe.

Mein sys

Asus M3A32-MVP Deluxe
Athlon X2 5600
Netzteil Bequit 650W
4096mb ram von ocz
1x GeCube ATI HD3870 OC, X-Turbo III mit gddr3
1x GeCube ATI HD3870 OC, X-Turbo III mit gddr4
aktuelste graka treiber 8.4
OS Windows Vista x 64

Ganz einfach,
erstens hast du ne DDR3 mit ner DDR4 gemischt. Hatte ich auch mal, die bremsen sich irgendwie aus. Waren bei mir fast 25% weniger Power als mit meinen jetzigen DDR4 Karten.
Und das Hauptprüblem ist deine CPU, die hat nicht mal annähernd genug Power für dein CF Gespann.

Am OS liegt das meiner Meinung nach nicht.
 
Wird leider von deinem Proz Limitiert, bei 3Dmark wirst mit dem Ding nicht viel reißen. :wink:
 
Danke erstmal für die antworten
Dann verstehe ich nicht warum bei xp 2 karten laufen und im vista nicht? Und egal was ich mache im vista, es wird nur eine karte laufen.
Wenn ich mir jetzt einen neuen prozi kaufen würde, würden dann die 2 graka´s unter vista laufen? ich glaube nicht
 
Danke erstmal für die antworten
Dann verstehe ich nicht warum bei xp 2 karten laufen und im vista nicht? Und egal was ich mache im vista, es wird nur eine karte laufen.
Wenn ich mir jetzt einen neuen prozi kaufen würde, würden dann die 2 graka´s unter vista laufen? ich glaube nicht

Die Karten laufen beide, dein Proz ist aber von vista mehr ausgelastet als bei xp, daher die geringere leistung.
 
Gibt es da nicht so eine Lastverteilungsanzeige? Bei SLI gabs sowas (so ein weißer Strich der das Bild teilt, wenn 50/50 dann ist es optimal aufgeteilt) Weiß nicht obs sowas bei Crossfire gibt.
 
Dann werde ich mal versuchen mein cpu zu übertakten. Vielleicht steigt sich dann die Leistung.

update:
also ich habe meinen cpu auf 3,2ghz übertacktet und das selbe ergebnis. es läuft nur eine graka und ich kann machen was ich will. So wie es scheint gibt es mit vista noch große probleme wenn es um cf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Wie schon oben gesagt vista braucht einfach mehr speicher und dadurch arbeitet der CPU mehr als bei XP. Ich habe auch vista drauf und bin eig sehr zufrieden damit. Versuch es einfach mal mit diversen TuningProgrammen
 
ich weiß. das war mir auch klar, dass vista sehr hardwareabhängig ist als xp. keine frage. aber cf funktioniert unter vista überhaubt net. das ist das problem. wenn ich z.B. ut3 zocke, hat die erste gpu so um die 70°C und die zweite 49°C. im xp haben beide gpu´s so um die 70°C.
Gestern habe ich meinen amd auf 3,2ghz übertaktet und immer läuft nur eine graka. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll
 
vergiss das mit der cpu mal, das ist nur bei manchen games so!
mit everest kannst du sämtliche werte aufzeichnen lassen, mach das mal am besten, sieht aber sehr danach aus, als würde die 2. karte nicht hochtakten :/

wenn du cf aktivierst musst du unbedingt neustarten, sonst lüppt das nicht!
spielst du die spiele im fenstermodus?

so long
 
vergiss das mit der cpu mal, das ist nur bei manchen games so!
mit everest kannst du sämtliche werte aufzeichnen lassen, mach das mal am besten, sieht aber sehr danach aus, als würde die 2. karte nicht hochtakten :/

wenn du cf aktivierst musst du unbedingt neustarten, sonst lüppt das nicht!
spielst du die spiele im fenstermodus?

so long

Also ich spiele nicht auf fenstermodus.
Kannst du mir mal bitte sagen, wie kann man das mit everest aufzeichen?
 
yep!

  1. everest starten
  2. datei -> einstellungen...
  3. hardware übersicht -> protokollieren

anbei ein bild, dann siehst du es sofort ;)

bb
 

Anhänge

  • prot.JPG
    prot.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 21
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh