Große Probleme mit dem z690 Apex. Erst Q-Code d6 und jetzt 31 CPU dauerhaft rot.

Ja iGPU ist schon praktisch für troubleshooting oder kurze Übergangslösung falls die GPU RMA muss oder in der Zeit wenn man seine GPU verkauft. Ansonsten vielleicht noch für eine Handvoll Leute wegen Intel Quick Sync Video interessant aber dann wars das. Witzigerweise hat das Z690 Extreme wieder iGPU Power spendiert bekommen. :fresse:

Aber ja das Z490 maximus Extreme hatte 16 Fets a 90A und galt als Overkill, heute muss schon ein Strix-E 18 Fets a 90A haben. Das kannst du dir doch nicht ausdenken. Thja dann muss es auch 560€ kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bullshit... als ob die MoBo so lächerlich teuer sind wegen dickerer VRM / PCIe 4.0 / 5.0 :wall:

Ich verwende für RAM OC seit FM1/1155 ausschließlich die Prozessorgrafik. Deshalb sind Boards ohne Grafikausgänge für mich uninteressant.
Ich habe für den Zweck eine GT710 :d

Es ist umgekehrt auch nicht so, als hätte es noch nie ausgewiesene OC Modelle wie ein Apex, Dark, OCF oder Unify X mit Grafikausgängen gegeben 🤷‍♂️
Bestreite auch gar nicht, dass es boards ohne iGPU-Anbinding nicht geben sollte oder nicht auch gibt. Aber wenn der Hersteller nur 8 Phasen-Controller verwenden will und 16 Phasen für VCore verbraten möchte, dann liegt es nahe, dass die iGPU wegfällt. Alternativ müssten sie weniger VCore oder einen Controller mit mehr Phasen nehmen. 🤷‍♂️

Sie können sonst natürlich auch zur Fehlerdiagnose nützlich sein
Ist richtig, sagte ich auch, dass für troubleshooting sie durchaus nützlich sind. Es gibt auch sicher noch andere Anwendungsmöglichkeiten auch auf einem XOC board, an die ich nicht denke. Aber für gewöhnlich ist die iGPU recht weit unten in den Prioritäten für diese boards denke ich.

Es wird weg gelassen um Crosstalk zu minimieren, die Traces die man für die Outputs benötigt usw fallen weg und für den IMC ist iGPU Nutzung auch zusätzlicher Stress.

Bullshit... als ob die MoBo so lächerlich teuer sind wegen dickerer VRM / PCIe 4.0 / 5.0 :wall:
man könnte so ein board bestimmt auch für 400-500 statt 600+ EUR verkaufen. Aber dann verdient man ja weniger dran. Gewisse Komponenten sind tatsächlich sehr teuer im vergleich, PCIe 5.0 switches oder die 3-termnial Tanalum SMD caps zum Beispiel. Aber für ersteres ist die Alternative gar nicht nutzen und für zweiteres billigere, schlechtere throughhole caps. Nur um mal 2 Dinge genannt zu haben.

Das trägt zu höheren Kosten bei, ein Board mit mehr Layern, PCIe 5.0 Switches/Redriver ist teurer.

Und bei entsprechenden Parts fürs VRM kommen alleine dafür ganz schnell über 100$-120$ zusammen.

Smart Power Stages bekommen die Hersteller z.B. auch nicht für kleines Geld hinterher geworfen, das sind keine Parts die preislich im 0,xx$ Bereich liegen.

@Cupraman Wollte noch mal kurz bescheid geben. Habe heute das neue Apex eingebaut und es lief sofort ohne Mucken. Das erste Board hatte wohl wirklich einen weg.

Als Ergänzung.....ich hatte mir auch zur Sicherheit mal ein neues DP-Kabel besorgt, allerdings glaub ich kaum, dass es jetzt daran lag. Schließlich hatte das erste Board zum Schluss auch ne dauerhaft rote CPU led.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kampi71, danke für die Info und freut mich das es mit dem neuen Board auf anhieb geklappt hat.

Mir hat der ASUS-Support am Freitag Abend bereits Antwort gegeben und mir empfohlen, das Board auszubauen und nur das Bord / CPU / GraKa / nur 1 RAM-Riegel (ohne Einbau in Gehäuse) zu verkabeln und so zu starten...
Habe es dann ohne grosse Hoffnung gemacht und in Gedanken das Board bereits zum Versand verpackt vorbereitet...doch welch überraschung, d6 war nicht mehr da und ich hatte Bild :-)

Hmm, also habe ich mal auf gut Glück die OS-Installation und Treiber gestartet und kontrolliert, ob die aktuellsten Bios drauf sind. Dann habe ich das ganze Board wieder ins Gehäuse gepackt (und diesmal auch den GraKa-Support/Stütze eingebaut), verkabelt und siehe da, Funktioniert wie wenn es d6 nicht geben würde.

Bin auf eine Art erleichtert, aber habe dennoch ein bisschen ein mulmiges Gefühl, da mir nicht klar ist wieso es zu beginn nicht geklappt hatte...hatte die Verbindungen ja mehrmals geprüft.
Auf jedenfall habe ich jetzt alles eingebaut und bin sehr zufrieden...Einzig der provisorische Noctua-Lüfter ist mir noch ein bissichen ein Dorn im Auge...daher habe ich das 2.Projekt mit der Custom WaKü jetzt doch etwas früher als geplant gestartet.

Danke euch jedenfalls für euere Unterstützung und eure Tipps.

Gruss und schöne Feiertage
Cupraman

Hallo Kampi71, danke für die Info und freut mich das es mit dem neuen Board auf anhieb geklappt hat.

Mir hat der ASUS-Support am Freitag Abend bereits Antwort gegeben und mir empfohlen, das Board auszubauen und nur das Bord / CPU / GraKa / nur 1 RAM-Riegel (ohne Einbau in Gehäuse) zu verkabeln und so zu starten...
Habe es dann ohne grosse Hoffnung gemacht und in Gedanken das Board bereits zum Versand verpackt vorbereitet...doch welch überraschung, d6 war nicht mehr da und ich hatte Bild :-)

Hmm, also habe ich mal auf gut Glück die OS-Installation und Treiber gestartet und kontrolliert, ob die aktuellsten Bios drauf sind. Dann habe ich das ganze Board wieder ins Gehäuse gepackt (und diesmal auch den GraKa-Support/Stütze eingebaut), verkabelt und siehe da, Funktioniert wie wenn es d6 nicht geben würde.

Bin auf eine Art erleichtert, aber habe dennoch ein bisschen ein mulmiges Gefühl, da mir nicht klar ist wieso es zu beginn nicht geklappt hatte...hatte die Verbindungen ja mehrmals geprüft.
Auf jedenfall habe ich jetzt alles eingebaut und bin sehr zufrieden...Einzig der provisorische Noctua-Lüfter ist mir noch ein bissichen ein Dorn im Auge...daher habe ich das 2.Projekt mit der Custom WaKü jetzt doch etwas früher als geplant gestartet.

Danke euch jedenfalls für euere Unterstützung und eure Tipps.

Gruss und schöne Feiertage
Cupraman
Hey, das freut mich sehr, dass es bei Dir doch noch geklappt hat. Bei mir war es ja zum Schluss auch nicht mehr der b6 Fehler und das mit dem 1 Riegel hatte ich auch versucht. Welches BIOS hast Du denn jetzt drauf? Bei mir ist es aktuell das 0811 und das läuft erstmal ganz ordentlich, obwohl bei den GSkill 6000 CL36 es ja nach wie vor etwas wackelig ist. Hab bei mir XMP I laufen und da läuft das auf Auto. Beim MC auf auto liegen da 1.3V an, was mir ein bisserl hoch erscheint. Wenn ich das allerdings auf die hier oft erwähnten 1.25 setzte, wirft mir z. B. TestMem 5+v0.12 sofort Fehler aus.

Kurz Zum Orginalen Beitrag, hatte das gleiche Problem. Pc hat dich nach 5 min random ausgeschaltet dann d6, ne gtx 970 gleiche sache. Habs dann Zurückgegeben mir defekt, mein hero läuft.

12900k+3090 Strix + 4800c40

Kurz Zum Orginalen Beitrag, hatte das gleiche Problem. Pc hat dich nach 5 min random ausgeschaltet dann d6, ne gtx 970 gleiche sache. Habs dann Zurückgegeben mir defekt, mein hero läuft.

12900k+3090 Strix + 4800c40
Bei mir war es übrigens ein defekter Sockel. Da fehlten zwei drei Pins und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beim meinem einmaligen Ein- u. Ausbau flöten gegangen sein sollen. Umgebogene Pins kennt man ja und ich bin da immer extra vorsichtig. Auch überdrehe ich nie die Sockelschrauben der Lüfter/Pumpe etc.. Stehe noch in Verhandlungen mit dem Händler, bzw. Asus wegen RMA und eventuell kostenpflichtige Reparatur. Supernervig.:hmm: Mein anderes Apex funzt ohne Mucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh